Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Erbgericht Oberneukirch

by Höhlenvagabund     Germany > Sachsen > Bautzen

N 51° 05.705' E 014° 20.032' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 24 July 2014
 Published on: 24 July 2014
 Last update: 06 September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11139

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
109 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Erbgericht

Erbgericht bzw. Patrimonialgericht (auch: Lehngericht) hieß im Mittelalter und in der frühen Neuzeit der Sitz des Erbrichters, also jenes Mitgliedes der dörflichen Gemeinde, welches dem Dorfgericht vorstand und dieses Amt an seine Nachkommen weitergeben konnte, ohne dass der Inhaber der Niedergerichtsbarkeit, dies war häufig der Grundherr, Einfluss auf die Besetzung der Stelle nehmen konnte. Der Erbrichter erhielt einen Teil der Gerichtsgebühren und der fälligen Bußgelder, zumeist ein Drittel. Der Rest ging an den Inhaber der Gerichtsbarkeit.

In den Ländern östlich der Elbe-Saale-Linie, also der im Mittelalter etwa entlang der Elbe und Saale verlaufenden Siedlungsgrenze zwischen deutschen und westslawischen Stämmen, wurde das Erbrichteramt bei der Anlage von Dörfern nach deutschem Recht (Sachsenspiegel) geschaffen und in der Regel mit einem besonders großen Bauerngut verbunden. Nicht selten kam die Erbrichterstelle in den Besitz des Lokators und seiner Nachkommen. Er wurde damit für die Verdienste um die Gründung des Dorfes entlohnt. Häufig waren mit dem Erbrichteramt auch das Schankrecht und das Braurecht verbunden. Deshalb heißen noch heute in nicht wenigen Dörfern Gaststätten Erbgericht oder z. B. Brauschänke (vgl. Tafernwirtschaft).(Quelle:Wikipedia)

In Neukirch gibt es zwei Erbgerichte. Ein Erbgericht in Niederneukirch, heute ein Gasthaus und Pension, und dieses hier in Oberneukirch.

Das wurde in der ersten Hälfte der 1990er Jahre vom Alteigentümer, Lehmann, Ernst, grundlegend saniert und beinhaltet 11 Mietwohnungen sowie einen Feierraum.

Damit du loggen darfst betrachte aufmerksam den Türsturz. In Diesem steht das Jahr der Erbauung des Gebäudes, 1845, und die Initialen ..... . Diese benötigst du mit Punkt, um loggen zu können.

Viel Spass!

 

PS: Übrigens kann man von hier nach Weifa wandern. Ein Weg(Pfad) führt über die Wiese. In Weifa kann im Keglerstübl sehr gut gespeist werden. (Kleiner Tipp!)

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 05.758'
E 014° 19.871'
Path
N 51° 05.653'
E 014° 20.099'
Brücke über den Flutgraben. Hier geht es weiter nach Weifa. Aber ein Cacher hat ja sein GPS dabei, also sollte es kein Problem sein.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Erbgericht Oberneukirch    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 13 January 2023, 14:29 KriJaNeu found the geocache

Hier kurz angehalten und schnell fündig geworden.

Found 13 January 2023, 14:28 Manja160787 found the geocache

Nach getaner Arbeit konnte dieser virtuelle eingesammelt werden.
Ich sage danke und liebe Grüße

Found 25 August 2022, 14:52 Rapidor1 found the geocache

Hallo, da ich heute mit dem Rad in Neukirch unterwegs war, machte ich gleich noch einen Abstecher zum Erbgericht Oberneukirch.
Danke für's Herführen, die  vielen Infos und die Bewegung an der frischen Luft.
Gruß Rapidor1

Found 27 March 2022, 21:52 Paugi found the geocache

Heute waren wir in der Gegend und machten einen Abstecher hierher, um die Initialen zu notieren...🙂Vielen Dank fürs herlocken sagen die Paugis...🙃

Found 27 July 2018, 11:52 wauzischreck found the geocache

Weil ich schon brav war, gab es vorm Sommorurloob sogor noch enn verlängordes Wochnende Wie geil - nadierlich wern bei diesor Geleeschnheed glei de Beene in de Hand genomm un de eeschnen vior Wände verlassn! Auf zu unsren Gumbls nach Schiebog!


###Tach 1:### da mei Gibbnvorrad och n bissl mau war, wurde glei erschdma beschlossn zu unsorn beehmschn Nachborn zu schdord. Dabei wurde hin wie riggzu n boor Deesln "am Weeschesrande" mid besuchd un am Ende och dor Bischo unsischor gemachd, denn so enn Ausfluuch machd och hungrich

Iebor Gaußich nach Neugirch wurde dabei och hior enn Zwischnschdobb eigeleeschd. Hior war es wirglich nur enn "Angladschn" gurzor Schbaziorgang, Dadnoffnahme un dann och glei widdor wech. Bloß gud, daß hior nüschd gesuchd. sonnorn nur abgelesn wern mussde. Mor kam sich drodzdem vor, wie enn Eibreschor  Mor weeß schah, wie das so offn Dörforn is, da wird scheedor Fremde eh mid gridischn Bligg beäugd un wenn dann noch an dor Bforde rumgeschnüffld wird... Abor mir bliem dann wahrscheinlich doch unendeggd, denn es wagglde wedor ne Gardiene noch bekamndn mir nur im Ansadz scheemandn zu Gesichd. Sehr ruhsch hior, odor villei sinn och alle orbeedn 

Ich konnd off scheedn Fall ungehindord die beneedschde Info abfassn un hoffe nu beim Loggn, daßes och de Rische war 

Besdn Dank, liebor Höhlenvagabund, fier's Zeischn un Herfiehrn odor musses hior "vor den Richder zerrn" heeßn? 

Liem Gruß ausm fern Rußkams!