Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Murrhardt in römischer Zeit - War Caesar hier?

 Ein Brief von Gaius Julius Caesar an einen ranghohen Offizier wurde abgefangen.

von STM-Stivi     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 58.514' E 009° 36.082' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 27. Juli 2014
 Letzte Änderung: 27. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11146
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein Brief von Gaius Julius Caesar an einen ranghohen Offizier wurde abgefangen.

Wie es aussieht ist er verschlüsselt.

 

Mra Pjrdb Kadcdb,

 

knrv vnrwnv uncicnw Knbdlq rv erldb vdaanwbrb qjkn rlq knr nrwnv Fjlqccdav ncfjb frlqcrpnb enauxanw. Blqjdn wjlq xk vnrw ynaböwurlqna Blqjci wxlq mj rbc. Mrn Bcnuun rbc W GUERRR UERR MLLGLE N RG GGGER LLLURR

 

Pjrdb Sdurdb Ljnbja

 

 

An den Listing Koordinaten wirst du nix finden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Murrhardt in römischer Zeit - War Caesar hier?    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Dezember 2014 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

Gut dass der Brief abgefangen wurde. In der Neuzeit war es mir bereits vor längerer Zeit möglich das Rätsel zu lösen. Lange dümpelte es im Hintergrund, da ich trotz der Wichtigkeit des verlorenen Schatzes einfach nicht hier her kam. Heute machte ich mich dann auf die Suche.

Vor Ort war die 1. Eingebung: Den Hinweis hätte man sich sparen können da an den Koordinaten ALLES aus Stein ist.

So wie es ausschaut, hat der eine oder andere Vorfinder "zu dolle" gesucht und an dem einen oder anderen Stein gerüttelt . Daher legte ich die heraus gedrückten und gerissenen Steine soweit in die Löcher wie sie passten und wollte nach dem unerwarteten Puzzlespass mit einem DNF von dannen ziehen. So sah ich mir das erweiterte Gebiet nochmal an und entdeckte einen Baum...

Sorry für den Spoiler, aber ich denke, dass das Steingebilde vor Ort bereits zu sehr "unter suchenden Händen" gelitten hat.

Da sich Caesar auch während der Stein-Puzzelei nicht zeigen wollte, fuhr ich nach dem Finden des Schatzes wieder nach Hause

DanCACHEööön STM-Stivi für's Rätsel und Verstecken sagt
Kocherreiter

Ich logge gerade meine GC-Funde bei OC nach...
Diesen hier habe ich bereits bei GC geloggt und nun hier.

gefunden 17. August 2014 Lettertrolline hat den Geocache gefunden

Das absolut passende Rätsel war fix gelöst und so konnten xtqx1 und ich den landschaftlich höchst reizvollen Weg zum Finale nehmen. Huiiiii....und da kamen wir auch noch an wirklich passende Stelle.


Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

gefunden 17. August 2014 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Lettertrolline hatte dankenswerterweise den Rätselpart übernommen.
Heute ging es auf abenteuerlichen Wegen an diese interessante Stelle.
Fündig wurden wir nach kurzer Suche.

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden 27. Juli 2014 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Das gibt es doch nicht! Da habe ich ein einziges Mal sonntags länger geschlafen und muss mit Entsetzen feststellen, dass ein neuer Cache in Schlagweite aufgetaucht ist, der schon eine Eins im Checker aufweist - Mist!

Trotzdem noch probieren??? Ja!

Ansatz zur Lösung war fix entdeckt, den Rest habe ich Herrn aukue überlassen, denn erst einmal musste der Hund raus - FTF hin oder her!

Als ich zurückkam, war mein GPS schon mit den Koords bestückt, so dass ich gleich losdüsen konnte.

Geparkt, ein paar Schritte gelaufen - und: Punktlandung! Und ein knackender Deckel - Hurra!

Die Location ist mir gut bekannt, da bin ich schon bei so mancher Hunderunde vorbeigekommen. Die Kids haben früher gern dort "Caesar und die Germanen" gespielt und in wilden Schlachten um diesen Platz gekämpft! Von daher kann ich sagen: Ja, Caesar war da - oder zumindest eine kleine Vertetung von ihm...


Gruß aukue

gefunden 27. Juli 2014 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Wer kommt da? Nein es war nicht Caesar sondern GpsGambler, dem wir heute schon zum zweiten Mal über den Weg liefen. Bei diesem Aufmarsch hatte der Micro natürlich keine Chance sich lange zu verstecken.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser unbekannten Ecke
Le-go-mez