Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Schiffbruch

 Kleiner Brückencache

von 5er-pack     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

N 47° 48.120' E 007° 56.823' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 27. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 27. Juli 2014
 Letzte Änderung: 27. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11179

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

An 12. April 1845 geschah es das der Schoner Santa Lucia vor den Kalmaren Inseln im Unwetter auf ein Riff auf lief und sank. Na die Geschichte ist eigentlich nicht interessant wäre da nicht diese eine Kleinigkeit. Die Schiffsladung bestand aus Gewürzen und Getreide, aber auch Gold und Silber waren mit an Bord von unschätzbarem Wert. Das trieb natürlich viele Schatzsucher auf den Plan. Viele versuchten ihr Glück, aber keine einzige Münze wurde zu Tage gefördert.

Das blieb so bis heute. Doch vor kurzem hat man alte Zeitzeugenaussagen von damals gefunden. Sank doch das Schiff genau in einer Bucht welches von 3 Leuchttürmen eingeschlossen war. Und genau von den Leuchtturmwärter fand man die Aussagen.

Der Leuchtturmwärter des 1. Turmes hatte zu berichten:

"Mein Turm steht bei N47 48.046 E7 56.850. Der 2. Turm ist 469 Meter auf 3° entfernt. Das Schiff sank 45° von meiner Position und der 3. Turm bei 66°"

Der 2. Wärter hatte ausgesagt :

"Turm 3 liegt bei 122° von meiner Position und das Schiff ging 336 Meter entfernt unter.

Der 3. Wärter wusste nicht viel:

"Die Schreie der Untergehenden waren 296 Meter von meinem Turm entfernt."

 

Reichen euch die Aussagen den Ort des Unterganges fest zu stellen und den Schatz zu heben?

 

Viel Glück!

 

Die Kopfkoordinaten sind frei erfunden!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiffbruch    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. August 2014, 15:50 sanvero hat den Geocache gefunden

Der Angelrechen der vorort berit liegt erwies sich als nützliches Utensil.
Hier war es ohne Blick auf das Dösli gar nicht so einfach die richtige Position einzunehmen. Aber beim zweiten Anlauf und ordentlich strecken hat es dann doch gereicht.

Danke für die große Box.

Lachend

gefunden 10. August 2013 HoCoPa hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon eine Weile gelöst, aber irgendwie haben wir es nicht in diese Richtung geschafft.
Heute war es endlich soweit, das Wetter war nicht so heiß und trotzdem haben wir die Abkühlung genossen.
Die Bewohner der zweiten Kiste haben uns ganz erschrocken betrachtet, aber die Störung dann doch ganz gut verkraftet.

Am längsten hat uns das verlorene Handy beschäftigt, welches erstmal wieder gefunden werden musste.

Vielen Dank für die lustige Aktion, welche uns super viel Spass bereitet hat sagt HoCoPa