Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Mach dich zum Affen!

Besuch beim Heidelberger Brückenaffen

door kruemelhuepfer     Duitsland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 24.798' E 008° 42.569' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 03. augustus 2014
 Published on: 03. augustus 2014
 Laatste verandering: 22. november 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC111EF

79 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
439 Bekeken
80 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zu seinem Schutze war das alte Heidelberg mit einer hohen Mauer umgeben. Tortürme verhinderten das Eindringen in die Stadt. Die Neckarbrücke war geschlossen, auf der Altstadtseite befindet sich heute noch ein Brückentor. Auf der gegenüberliegenden Neckarseite erhob sich ebenfalls ein Turm. Dort befand sich in einer Nische eine alter steinerner Affe, der die ankommenden Fremden begrüßte. Es handelte sich dabei um eine Spottfigur, ein Affe ist das Sinnbild menschlicher Unzulänglichkeiten. Er sollte Hinzukommende verspotten und Landstreicher abhalten. In einer Hand hielt er den Spiegel der Selbsterkenntnis entgegen. Mit der anderen Hand griff er sich zum blanken Hinterteil und erbot den "Kurpfälzischen Gruß". Darunter befand sich der eingemeißelte Spruch: "Was thustu mich hie angaffen? Hastu nicht gesehen den alten Affen zu Heidelberg, sich dich hin und her, Da findestu wol meines gleichen mehr." Der Turm wurde bei der Zerstörung von Heidelberg 1689 geschleift und damit ging auch der Affe verloren.

Im Jahre 1979 wurde eine bronzene Plastik des Pfälzer Künstlers Prof. Gernot Rumpf durch den Verein Alt-Heidelberg an Erinnerung an den ursprünglichen Affen aufgestellt. In einer Plakette neben der Skulptur ist das damalige Spottgedicht eingraviert.

Deine Aufgabe: Besuche den Heidelberger Brückenaffen und stecke deinen Kopf in den Kopf des Affen. Mache ein Bild davon und hänge es an deinen Logeintrag an (wie als Beispiel in dem nebenstehenden Bild zu sehen). Funde ohne entsprechendes Bild werden gelöscht!

Weitere Infos zum Brückenaffen:

Tipp:

In direkter Nähe gibt es den Webcam-Cache "Alte Brücke Heidelberg".

Afbeeldingen

Plakette
Plakette

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Mach dich zum Affen!    Gevonden 79x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden 31. maart 2024, 08:49 luzzi-reloaded heeft de cache gevonden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden. Unterwegs im Team Longhorn mit Fred Bull.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 15. oktober 2023, 14:10 primordiale heeft de cache gevonden

TFTC Mach dich zum Affen!

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 23. september 2023, 11:49 DL3BZZ heeft de cache gevonden

Urlaubsreise, sind für ein verlängertes Wochenende in Viernheim. Meine Frau wollte unbedingt nach Heidelberg. Da kann ick natürlich net nein sagen 😁
Ein schönes Örtchen, hier müssen wir mal länger Urlaub machen. Es gibt viel zu sehen. Ein bissl schoppen, nebenbei ein paar Lab Stationen und diesen Virtual. War nicht einfach hier einen freien Platz zu bekommen. Aber es hat geklappt. Meine Frau dann ein Foto noch geschossen.

 

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

 

Afbeeldingen voor deze log:
IckeIcke
PittiPitti

Gevonden 07. september 2023, 13:35 MMDDTT heeft de cache gevonden

Bei bestem Wetter 🌞  machen wir heute einen Ausflug nach Heidelberg. Hier macht man sich doch gerne mal zum Affen 🐵

TFTC 😊

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 12. augustus 2023 Family ICE heeft de cache gevonden

Wenn man schonmal in Heidelberg ist kann man sich ja auch mal zum Affen machen.

 

TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Zum Affen gemachtZum Affen gemacht