Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Traditionsschiffhafen Metaaussicht

 Alte Schiffe sehen sehen

von kratenko     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.532' E 009° 59.234' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. August 2015
 Veröffentlicht am: 07. August 2015
 Letzte Änderung: 23. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1121B

17 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
2 Ignorierer
163 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Traditionsschiffhafen

Mitten in der Hamburger HafenCity liegt der Traditionsschiffhafen im Sandtorhafen. Bei dem Becken handelt es sich um das erste künstlich geschaffene Hafenbecken der Stadt; mit seiner Hilfe wurde die Technik des Warenumschlags modernisiert. Eröffnet wurde es 1866 (Quelle und weiterführende Informationen: http://www.sandtorhafen.de/).

Mit der Umgestaltung des Stadtteils hin zur heutigen HafenCity wurde hier ein zentraler Platz für restaurierte und/oder gut gepflegte ältere Schiffe geschaffen. Meist kann man hier eine bunte Sammlung unterschiedlicher Schiffstypen bewundern. Dieselgetriebene Schlepper, dampfgetriebene Eisbrecher und natürlich verschiedenste Segelschiffe kann man hier regelmäßig antreffen.

Der Cache

Die Lampen bitte in Ruhe lassen, dort ist nichts! Ihr braucht weder Werkzeug noch Gewalt oder etwas abzubauen.

Der Cache liegt beinahe bei den gelisteten Koordinaten. Ganz so einfach muss es dann ja auch nicht immer sein. Das Versteck liegt an einem Ort, von dem man einen sehr guten Ausblick auf den Traditionsschiffhafen hat. Diesen Aussichtspunkt wiederum kann man sehr gut von den gelisteten Koordinaten aus sehen. Mehr Informationen solltest Du nicht brauchen. Falls Du dir nicht sicher bist, ob Du die richtige Dose erwischt hast: Im Cache stehen ID und Namen dieses Caches.

Der Ort kann sehr muggelig sein, aber in meiner Erfahrung bleiben die meisten Menschen nicht sehr lange dort stehen. Wenn es zu voll ist, nutzt den Hinweis. Zugreifen und zurücklegen sollte unauffällig möglich sein. Außerdem hat man dort einen guten Grund, länger rumzustehen und zu warten. Genießt einfach die Aussicht!

Für Rollstuhlfahrer ist der Cache leider nicht erreichbar, da auch die moderne HafenCity nur eingeschränkt barrierefrei ist. Zumindest habe ich keinen Weg vom Versteck zur Straße finden können, der nicht zumindest auf ein paar Stufen triff, die man überwinden muss. Aber jeder Finder darf sich gern herausgefordert fühlen, solch einen Weg zu finden – man kann von dort aus in manche Richtungen erstaunlich weit und verwinkelt laufen, bis man schließlich an einer Treppe landet (Wege durch die diversen Bürogebäude hindurch zu gehen, hab ich nicht ausprobiert, da gäb es sicher irgendwo einen Fahrstuhl).

Noch ein messtechnischer Hinweis: Nach meiner Erfahrung sind GPS-Koordinaten an diesem Ort selten genau. Ich hab es hier schon oft erlebt, dass meine Geräte mir eine Genauigkeit von 3-5 Metern angeben, meine Position aber mindestens 20 Meter von der Messung abweicht. Aber da der Cache ja eh nicht genau an den Koordinaten liegt, ist das nicht weiter schlimm.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs Onhpuuöur, qn, jb'f oervg traht vfg, süe 'ara xyrvara Fznyy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Traditionsschiffhafen Metaaussicht    gefunden 17x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

gefunden 01. Mai 2017, 14:08 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch vor ein paar Monaten nicht auf Anhieb gefunden, dann von Muggeln gestört worden. Ist halt ein netter Aussichtsspot. Heute auf einer Reise durch die Zeit mit den wiggems dann erfolgreich zugreifen können.

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 20. April 2017, 18:23 inna2000 hat den Geocache gefunden

Wir wollten schon aufgeben, haben ihn dann aber doch noch gefunden. Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 05. März 2017, 10:21 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Klar sind wir hier erstmal zu den KO spaziert. Konnten wir uns doch nicht vorstellen dass ein Tradi so weit abseits zu finden ist zumal vor Ort ein verlockendes Objekt steht. Das ist ja fast schon ein Mystery. So haben wir also unseren Standpunkt geändert und konnten nachdem einige Muggle das Feld geräumt hatten alles mal genauer betrachten.

Nach kurzer Suche und der Überlegung wo denn wohl ein small hinpassen würde war die Dose erspäht.
Danke fürs herlocken und den OConly

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Februar 2017, 16:50 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Ein trüber, aber trockener Tag in Hamburg und Umgebung.

1. So ein Schrott!

2. Ahoi"Fremder"im Ellerholzhafen

3. Zukunftsmusik

4. Hakuna Matata

5. 25 Jahre

6. Hamburg Panorama -reloaded-

7. Der alte Elbtunnel

8. Traditionsschiffhafen Metaaussicht

Nach kurzem Umschauen erstaunlich schnell gefunden - hatte ich mir langwieriger vorgestellt.

9. Leichtmatrosen und Tütensuppen

10. Tribute to Erna Kaluppcke

11. Mitten im Geschehen

rkschlotte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. November 2016 seal.1 hat den Geocache gefunden

Wer lesen kann, ist meistens klar im Vorteil und erspart sich unnötigen Aufwand. So auch hier. Natürlich ist an den Koordianten nichts zu finden. Steht ja im ListingLachend. An dem eigentlich Cacheort musste ich trotzdem etwas länger suchen. Ich habe so ziemlich alles abgesucht und kurz vor dem Aufgeben habe ich den Kleinen dann doch noch aus seinem Versteck gezogen. Schnell noch muggelfrei geloggt und weiter ging es.

 

DFDC