Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
You need Moor Gleichgewicht (Challenge)

 Challenge-Cache: Überquere die Indianerbrücke und lade ein Foto davon hoch!

von HansHafen     Deutschland > Niedersachsen > Vechta

N 52° 43.651' E 008° 23.448' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 08. August 2014
 Veröffentlicht am: 08. August 2014
 Letzte Änderung: 08. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11225

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Als ich damals auf diesem Gelände ein Geocaching-Event ausrichtete gab es auf der anderen Plattform sogenannte "Challenge-Caches", die leider inzwischen wieder abgeschafft wurden. Dabei war das eigentlich eine tolle Idee, wenn man mal diese "Stell dich vor die Kirche und mach ein Foto"-Challenges vergisst. 

Hier hingegen ist Action gefragt, und zwar deine! Und Gleichgewicht. Und Spaß Cool

Also, traust du dich?

 
Die Aufgabe:

  • Überquere die Indianerbrücke
  • Wenn du in der Mitte bist, dann lass ein Foto von dir machen (von der Holzbrüche aus)
  • Hast du ein Foto? Dann darfst du diesen Cache loggen und musst dein Foto in den Log mit hochladen.

Logfoto 

Beispiel: So sollte ein Logfoto ungefähr aussehen.
Natürlich darfst duauch mehr rumhampeln :-)

 

Hinweise:

  • Alleine? Niemanden dabei der ein Foto machen kann? Versuche es mit einem langen Selbstauslöser. Oder stell deine Kamera auf das Brückengeländer und mach ein Video von dir. Dann kannst du aus dem Video einfach ein Bild verwenden (z.B. per Screenshot)
  • Rumhampeln und Grimassen schneiden? Alles kein Ding, je lustiger dein Foto desto besser. Ich behalte mir vor demjenigen mit einem besonders tollen Foto ein kleines Dankeschön anzubieten!
  • Datenschutz oder "Ich sehe auf Fotos aber immer soooo dooof aus": Du willst dein Gesicht nicht auf dem Foto haben, aus welchen Gründen auch immer? Kein Problem, zum Loggen reicht es auch, wenn du ein Foto hochlädst bei dem du mit dem Rücken zur Kamera stehst.

So kann das aussehen, wenn man sein Gesicht nicht zeigen möchte

Beispielfoto: Wenn du aus Datenschutzgründen dein Gesicht nicht zeigen willst, dann geht das auch so ;-)

 

Und das Tolle: Das ganze findet auf dem super schönen Gelände des NIZ am Rande des Goldenstedter Moors statt. Atemberaubende Landschaft - egal zu welcher Jahreszeit - hier im Moor herrscht immer eine ganz besondere Stimmung. Ob in der dunklen Jahreszeit, wo es hier fast schon unheimlich ist und man bereitwillig die Schauergeschichten glauben will die immer über solche Moorlandschaften erzählt werden - da erwartet man fast schon über eine Moorleiche zu stolpern. Oder im Frühsommer, die weite Landschaft erstreckt sich endlos, dass Wollgras blüht überall...

Auf jeden Fall sollte man noch einmal einen Spaziergang weiter ins Moor (auf den Wegen!) machen, denn persönlich finde ich das am Schönsten: Die Weite der Landschaft, die freie Sicht bis in die Ferne - das lässt alles andere viel kleiner und bedeutungsloser wirken!

 

 

Das NIZ bzw. Das Haus im Moor 

Neben einem tollen und interessanten Gelände gibt es hier auch einen Spielplatz, man kann mit der Moorbahn ins Moor fahren, auf den Aussichtsturm klettern und auf der Terasse einen kleinen Imbiss einnehmen. Auch interessant: Auf dem Parkplatz kann man mit dem Wohnmobil kostenlos über Nacht stehen bleiben, die Toiletten sind ebenfalls frei zugänglich.

Haus im Moor 

Das Haus im Moor (NIZ)

 

Von der Homepage des NIZ:

Natur erleben, Natur schützen

Ziel des Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) „Das Haus im Moor“ ist es, diesen einzigartigen Lebensraum zu schützen und Ihnen gleichzeitig zugänglich zu machen, da sich nur Menschen für das Moor einsetzen, die es mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt kennen gelernt haben. Das Haus im Moor bietet dazu Moorbahnfahrten und einen 900 Meter langen Moorlehrpfad an. Im Moortunnel kann man das Moor aus seiner unterirdischen Perspektive betrachten, während das Moorbioskopion eine Aussichtsplattform und ein Labor bietet.

Im Haus im Moor selbst, dem Zentrum der Anlage, können Sie den traditionellen Buchweizenpfannkuchen probieren und auf einer Terrasse über dem Moor Kaffee und Kuchen genießen!
 

 

Hans Hafen wünscht Dir viel Spaß bei einem tollen Tag im Moor  

 


* Danke an Bloodysparrow, der sich als Fotomodell zur Verfügung gestellt hat 

Bilder

Beispiel für Logfoto
Beispiel für Logfoto
Beispiel für Logfoto
Beispiel für Logfoto
Beispiel für Logfoto ohne Gesicht
Beispiel für Logfoto ohne Gesicht
Auch für die Kurzen ein Spaß
Auch für die Kurzen ein Spaß
Moorpanorama
Moorpanorama
NIZ - Haus im Moor
NIZ - Haus im Moor

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Wildeshauser Geest (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für You need Moor Gleichgewicht (Challenge)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Mai 2016 BolZera hat den Geocache gefunden

Bin völlig begeistert von dieser Anlage hier! Heute konnten wir bis zu den Dammer Bergen sehen, so klares WetterLächelnd! Erst die Indianerbrücke getestet und dann noch einen schönen Rundgang getätigt: Herrlich! Leider waren aufgrund der späten Stunde einige Attraktionen schon abgeschlossen, dafür waren wir aber auch fast die Einzigen auf dem Gelände. Wir kommen gern wieder, zumal hier auch noch der ein- oder andere cache zu bergen wäreZwinkernd

Vielen Dank an Hans Hafen für diesen tollen Challenge-cache(mein erster übrigens)

Bilder für diesen Logeintrag:
Jetzt nicht hinsetzen!Jetzt nicht hinsetzen!
Ufer in Sicht!Ufer in Sicht!

gefunden 01. Mai 2016 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

hmmmm, STF vier Jahre nach der "Eröffnung".... irgendwie traurig, dieses "Schattendasein" von OC.....

aber es gibt ja auch noch uns Zwinkernd

heute mit BolZera trotz der (für ein Moorbad) zu kühlen Temperaturen am frühen Abend hier eingetroffen, die muggelfreie Gelegenheit genutzt und MUTIG Cool das Seil betreten.

Und: es klappte ohne "Bad" Überrascht

Schöne Idee, beste Grüße an HansHafen. Hat Spass gemacht!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöner AusblickSchöner Ausblick
HopplaHoppla

gefunden 24. März 2012 Team.TAM hat den Geocache gefunden

Hehe, an das Event errinnern wir uns auch noch :D
Damals haben wir Paddy auf die wackelige Brücke geschickt :D

Übrigens, Challenge Caches gibts noch auf GC! Challenges gibt es nicht mehr...
Ein Challenge Cache mit der Aufgabe sollte eigentlich bei GC.com durchgehen ;)


BG Team.TAM

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf der BrückeAuf der Brücke