Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Zahlensender

Auf Sendung!

di sanvero     Germania > Baden-Württemberg > Lörrach

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 39.247' E 007° 47.846' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 16. agosto 2014
 Pubblicata il: 18. agosto 2014
 Ultimo aggiornamento: 13. novembre 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC112CE

2 trovata
1 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
445 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bestimmt sind dir schon diese Sendemasten im Wald aufgefallen?
Ich bin mir sicher, das sind Zahlensender!

Doch was soll das ganze? Und warum stehen diese Teile dort?

Zahlensender

Auf der Wikipedia-Seite fand ich interessante Informationen und auch ein Hörbeispiel.

Das Audiobeispiel finde ich höchst interessant. Dem Aufbau der Nachricht nach handelt es sich um den Sender mit der Kennung G06. Also vom russischen Auslandsgeheimdienst Sluschba Wneschnei Raswedki (SWR). Oh Mann was gäbe ich dafür den One-Time-Pad Zahlenwurm zu bekommen um die Nachricht zu entschlüsseln.

Ich habe mich eingehend mit One-Time-Pad, Ziffernadditionsverfahren, diversen Substitutionstabellen etc. beschäftigt doch komme auf keine Lösung. Am besten gefällt mir ja die TAPIR Substitutionstafel des MfS (Stasi) doch ohne das verwendete One-Time-Pad ist es eine auswegslose Suche. Richtig angewendet, wovon man bei einem Geiheim- / Nachrichtendienst ja mal ausgehen kann ist das Verfahren absolut sicher.

Aber vielleicht gelingt es dir, den Code zu brechen?

Ich hoffe du hast mehr Glück als ich und kannst das Geheimnis um diesen Zahlensender lüften.

GeoCheck.org

Immagini

schönehrlich
schönehrlich
Zahlensender
Zahlensender

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Zahlensender    trovata 2x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 13. novembre 2020 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 12. maggio 2020 dogesu ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

non trovata 04. maggio 2020 Toobi non ha trovato la geocache

Scheinbar existiert dieser Cache nicht mehr... das Gelände ist stark verwuchert und von Kleinholz übersäht, das vermutlich ein Hochwasser gebracht und dabei den Cache mitgenommen hat. Das Knobeln hat trotzdem großen Spaß gemacht. Danke für diesen Cache und die Hilfe, ohne die ich es wohl nicht geschafft hätte...

trovata 21. aprile 2017, 14:53 Lex+Sheepy ha trovato la geocache

Unglaublich dass ich erst der zweite Cacher bin der diesen Cache loggt der erste Log liegt doch schon fast 2,5 Jahre zurück. Das Rätsel des Zahlensenders hat mich so richtig gereizt da kommt doch ein bisschen Agenten und Spionen Feeling auf. Das Lösen des Rätsels brauchte einwenig Hirnschmalz aber es war sehr spannend. Schon als Kind habe ich auf dem Kurzwellenradio diese Zahlensender manchmal gehört und es war auch damals die Frage aufgekommen für was diese Zahlen gut sein sollen. Ich war überrascht heute beim Ausseneinsatz wie gut die Dose noch im Schuss ist da ist alles noch trocken. Heute um 13:25 habe ich mich als zweiter Cacher im Logbuch eingetragen. Danke für das Spannende Rätsel und den Cache.

In: ---
Out: ---

Gruss

Lex+Sheepy

trovata 06. novembre 2014 Lakritz ha trovato la geocache

Das Rätsel ließ sich dank der großzügigen Hinweise gut lösen und war sehr lehrreich. Zum Außeneinsatz warteten wir ausnahmsweise mal auf gutes Wetter und einen möglichst muggelfreien Zeitpunkt.
Leider lag die Dose offen und vor allem lose herum. Wir haben sie also ein wenig verschoben, damit sie nicht verlorengeht.
Vielen Dank für die tolle Aufgabe und den interessant gelegenen Cache!
No trade.