Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Münsteraner Geschichten 7

door Dimer     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 55.555' E 007° 44.444' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 20. augustus 2014
 Published on: 20. augustus 2014
 Laatste verandering: 18. augustus 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC112E4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
1 Negeerders
41 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur

Beschrijving    Deutsch (Duits)




Münsteraner Geschichten 7



Die oben genannten Koordinaten sind natürlich nicht die vom Cache, sondern zufällig gewählt.
Das Final findet ihr bei N 51° AB.CDD 007°BE.FGH
.


Folgende Fragen und Antworten führen euch zu den echten Koordinaten:



A: Levin Schücking bezeichnete den Künstler als "westfälischen Michelangelo", ihm wurde sogar die Ehrenbürgerschaft der Stadt Münster verliehen. Trotzdem geriet er lange Zeit in Vergessenheit.

• 2 = Johann Mauritz Grönninger?
• 3 = Aloys Röhr?
• 4 = Johann Brabender?
• 5 = Wilhelm Achtermann?
• 6 = Rolf Stahr?


B: Es geschah in Münster im Jahre des 16. Jahrhunderts: Der Barbier Berendt Bergelmann erstach 1574 auf der Bergstraße in angetrunkenem Zustand seine Nachbarin. 1590 tötete Kilian Ravens den Wirt Hagedorn mit einem Messerstich. Und der Geselle Berndt Fleige benutzte sein "ein Punier", um auf dem Domhof den Komponisten Hanxmann zu erstechen. Es herrschten nicht besonders friedliche Zeiten. Auch von Heinrich Aldegrever wissen alte Bücher zu berichten. Dort ist über ihn zu lesen:"Aldegrever darf als der führende Stecher Niederdeutschlands im 16. Jahrhundert bezeichnet werden." Wen oder was hat dieser Heinrich Aldegrever gestochen?

• 0 = Heinrich Aldegrever erstach 1547 den Maler Ludger Tom Ring d.Ä. Vermuteter Anlass war ein Streitgespräch über die im Chorgang des münsterischen Domes aufgehängten Gemälde des hochgeachteten Tom Ring. Aldegrever beendete damit die Karriere und das Leben des westfälischen Malergenies. Die Kriminalgeschichte hat Aldegrever bislang fünfzehn bezahlte Messerstechereien nachweisen können, über dessen Auftrageber aber noch gerätselt wird.
• 1 = Aldegrever wirkte bei dem legendären Bieranstich in Münster mit.
• 2 = Alles falsch. Heinrich Aldegrever (1502 um 1559 war der Kupferstecker, dem die Nachwelt vor allen die ausdrucksvollen Porträts der Täuferkönige Jan van Leyden und Bernard Knipperdolling verdankt.
• 3 = Alles falsch. Heinrich Aldegrever (1502 um 15559 war der Kupferstecker, dem die Nachwelt vor allen die ausdrucksvollen Porträts von Johann Brabender verdankt.
• 4 = Alles falsch. Heinrich Aldegrever (1502 um 1559 war der Kupferstecker, dem die Nachwelt vor allen die ausdrucksvollen Porträts der Täuferkönige Jan van der Leyden und Bernard Knipperdolling verdankt..

C: Wieviele Käufer fand Annette von Droste-Hülshoff 1813 erschienenen Erstausgabe ihres Gedichtbandes?

• 5 = 128?
• 6 = 624?
• 7 = 2.150?
• 8 = 364?
• 9 = 74?

D: Er galt als hervorragender Reiter. Außerdem, so wurde ihm gesagt, habe er "das Zeug zum Postminister". Er dichtete, etwa so "Ziepen und Ducken, Ziepsen spürig, Schrillen trotzig"
In literarsichen Reiseführern galt er als Münsteraner. Wieviele und welche Jahre seines Lebens verlebte der Dichter in Münster? Und von welchen Dichter ist die Rede?
• 1 = Klar, das war Johannes Veghe, der 1891 in Münster geboren wurde?
• 2 = Gemeint ist doch sicherlich August Stramm, der die ersten neun Lebensjahre in Münster verbrachte?
• 3 = Das kann doch eigentlich nur Hermann Löns sein, der 1884 als Schüler nach Münster kam und die Stadt 1892 wieder verließ?
• 4 = Gemeint ist doch sicherlich August Schulz, der die ersten neun Lebensjahre in Münster verbrachte?
• 5 = Das kann doch eigentlich nur Ferdinand Freiligrath sein, der 1872 als Schüler nach Münster kam und die Stadt 1882 wieder verließ?

E: Nicht wahr, ohne Friedrich Hundt, wohnhaft in den vierziger Jahren des 18. Jahrhundert in der Kreuzstr. 97, sähen wir heute das Münsterland mit anderen Augen?

• 3 = ja, sicherlich. Denn Friedrich Hundt war ein genialer Optiker. Er entwickelte die bekannten Braunschen Röhren?
• 4 = ja, sicherlich. Denn Friedrich Hundt war ein genialer Optiker? Als Fotopionier ist er der größte und bedeutendste Fotograf Westfalens im 19. Jahrhundert. Er entwickelte die bekannten Braunschen Röhren? 1848?
• 5 = Hundt war ein bedeutender Sammler von Alltagsgegenständen?
• 6 = Friedrich machte die Daguereotypie im Münsterland populär?
• 7 = Hundt war ein bedeutender Sammler von Kunstgegenständen?

F: In München wurde er zum Wegbereiter moderner Formgebung. Im Sinne des Jugendstils verband er Malerei, Grafik, Design, Innenarchitektur und Kunstgewerbe. Hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt ein Münsteraner. Sein Name bitte schön?


• 0 = Bernhard Pankok?
• 1 = Heinrich Vogeler?
• 2 = Hans Pape?
• 3 = Wilhelm Achtermann?
• 4 = Theodor Besler?


G: Stadt- und landbekannt: Münsters Theater! Welcher legendäre Schauspieler spielte in Münster auf den Brettern, die die Welt bedeuten?


• 4 = Michel Piccoli?
• 5 = Paul Gestärker?
• 6 = Hans Pape?
• 7 = Gert Fröbe?
• 8 = Georg Wilsberg?
H: Frauenhäuser gibt es überall. Westfalens Metropole konnte aber seit 1932 mit einer besonderen Attraktion aufwarten, einem "Drei-Frauen-Haus" in der Bergstrasse. Im II. Weltkrieg wurde das Gebäude total zerstört. Welche drei Frauen, von denen eine heute nahezu unbekannt ist, wurden mitsamt ihren Werken in diesem Museum geehrt.


• 0 = Anette von Droste-Hülshoff, Elise Rüdiger, Elsabeth zur Aa?
• 1 = Amalia Fürstin von Gallitzin, Anna Katharina Emmerick, Margarete König?
• 2 = Amalia Fürstin von Gallitzin, Elisabeth zur Aa, und Margarete König?
• 3 = Annette von Droste-Hülshoff, Amalia Fürstin von Gallitzin und Elisabeth Ney. ?
• 4 = Amalia Fürstin von Gallitzin, Elisse Rüdiger und Margarete König?


Hier kann die Lösung überprüft werden.

.
Flag Counter

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Münsteraner Geschichten 7    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 18. augustus 2021 Dimer has archived the cache

Der Cache wurde gemogelt.

Gevonden 06. januari 2016 Team Z14 heeft de cache gevonden

Nach dem das Rätsel gelöst war, stand heute der Outdoorteil an. Die Dose gesucht, gefunden und geloggt. Danke für den Cache.

Gevonden 01. februari 2015, 23:47 GeoNdhWAF heeft de cache gevonden

Nach dem die Rätsellösung vorlag, konnte vor Ort ein schneller Fund erzielt werden. TFTC und viele Grüsse aus dem GC-Dorf Freckenhorst

Gevonden 25. oktober 2014 Mystic72 heeft de cache gevonden

Auf der heutigen ? Tour diesen Cache in der Home Zone mitgenommen.

Der Cache war gut zu finden, das Rätsel hat etwas gedauert.

TFTC

Mystic72

Gevonden 21. september 2014 M7880 heeft de cache gevonden

Heute ging es auf Radtour mit Nick78, fluffy84, Kalle800, Der Wurzler, Dr. med. Wurscht.
Der Cache kam gerade passend zur heutigen Tour raus [:)]
Nach einigen Anfangs-Problemen passten dann die Fragen und das Rätsel konnte gelöst werden.
#1331, TftC