Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ferienstraßen (Safari)

 Finde eine von über 100 Ferienstraßen in und außerhalb Deutschlands

von siebenpunkt     Deutschland > Bayern > Würzburg, Landkreis

N 49° 30.574' E 009° 58.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. August 2014
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 19. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC112EA

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
294 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Hurra! Es sind Ferien

Ferienstraßen sind Reiserouten, die unter einem bestimmten Motto stehen und touristisch vermarktet werden. In Deutschland gibt es derzeit etwa einhundert Ferienstraßen zu den verschiedensten Themen.

Für Geschichtsliebhaber empfiehlt sich etwa die Deutsche Limes-Straße. Handwerkerprodukte wie Porzellan, Uhren oder Glas sind ebenfalls Gegenstand der Routen. Kulinarische Straßen führen zu regionalen Produkten wie Wein, Käse oder Spargel...

Diese Straßen sind eine ideale Möglichkeit, Deutschland per Auto, Motorrad oder mit dem Fahrrad kennenzulernen. Die Touren bieten einen reizvollen Mix aus Fahrspaß und Erleben.

 

Wissenswertes:

Die Deutsche Alpenstraße entstand 1927 und ist somit die erste Themenstraße, während die Deutsche Alleenstraße mit 2.900 Kilometern die längste Deutschlands ist.

Andere beliebte Routen sind (u.a.) die Deutsche Weinstraße, die Deutsche Märchenstraße, sowie die Romantische Straße.

 

Hier eine Liste der Ferienstraßen: LINK

 

__________________________________________________________________________________________________________

 

Deine Aufgabe:

Finde eine dieser Ferienstraßen und mache ein Foto von einem typischen Ferienstraßenschild (Wander- und Radwegschilder sind auch möglich - als Beispiel siehe Foto Radwegschild Romantische Straße) mit deinem GPS (- oder etwas anderem, das beweist, dass du vor Ort gewesen bist) und hänge es im Log an.

Nenne einige Eckdaten zu deiner Ferienstraße (Beginn, Ende und Länge etc.)

Bitte, besuche und fotografiere etwas was zum Thema dieser Straße gehört, oder zumindest etwas sehenswertes aus der Region. 

Berichte, wo genau du gewesen bist (dazu Koordinaten angeben) und was du entdeckt hast.

Optional, dein Reisetipp: Gib an, was man unbedingt gesehen haben muss.

Da es so viele verschiedene Themen gibt, darfst du dir (aller guten Dinge sind) drei unterschiedliche Ferienstraßen aussuchen und als Fund loggen.

 

 Und auch, wenn die Ferien vorbei sind, die nächste Reisesaison kommt bestimmt und vielleicht hast ja auch du eine Ferienstraße vor der Haustür?

 

Schöne Ferien wünscht 

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Bei uns in der Homezome verlaufen die Deutsche Limesstraße und die Kannenbeckerstraße. (siehe Fotos)

Ich habe mich aber für die Romantische Straße entschieden, weil wir diese schon oft in der Ferienzeit langgefahren sind.

Link zur Romantischen Straße

Die Listingkoordinaten liegen bei Röttingen (in der Nähe des Gasthofs zum Ochsen)

Mein Reisetipp: Rothenburg ob der Tauber (der wahrgewordene Fachwerktraum aller Japaner)

Kulinarische Spezialität: Schneeball'n

Sehenswert: Kriminalmuseum, Weihnachtsmuseum, Stadtmauer, die doppelte Tauberbrücke in der Nähe des Tauberesels OC5815 u.a.

Bilder

Bild
Bild
Bild 2
Bild 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ferienstraßen (Safari)    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. Februar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Ich war am Start der "Romantischen Starße", an der Residenz in Würzburg. Das Schild steht an der Koordinate N 49° 47.600 E 009° 56.412 und das Sehenswerte hier ist natürlich die Residenz. Für die, die zu weit weg wohnen, schaut euch den Film "Die drei Musketiere" aus dem Jahr 2011 an, da dient die Residenz in Würzburg als Schloß des französischen Königs.

Die Festung in Würzburg ist auch sehenswert, sie dient im geichen Film als Burg in England. Praktisch, wenn Drehorte in zwei Ländern so nahe beieinander liegen!

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbeweisLogbeweis
SchautafelSchautafel
ResidenzResidenz
FestungFestung

gefunden 24. September 2016 FlashCool hat den Geocache gefunden

Kurz nach dem Start zu einer Taunuswanderung am Sandplacken entdeckte ich ein Schild einer Ferienstrasse. Hier befindet sich der Deutsche Limes-Radweg - ein beschilderter Radfernweg, der über 800 km dem Limes folgt.

Koordinaten: N 50° 14.686 E 008° 29.282

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Deutscher Limes-RadwegDeutscher Limes-Radweg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. August 2016, 18:09 djti hat den Geocache gefunden

Bei einem Zwischenstopp in Dortmund hatte ich die Gelegenheit einen wichtigen Punkt der "Deutschen Fußball Route NRW" zu fotografieren: das Deutsche Fußballmuseum. Leider konnte ich bei meinem Besuch kein passendes Schild entdecken. Aber die Route führt auch durch Mülheim an der Ruhr und dort habe ich dann das Schild fotografiert.

Koordinaten: N51° 30.982' E7° 27.523'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das FußballmuseumDas Fußballmuseum
Walk of FameWalk of Fame
Das SchildDas Schild

gefunden 04. Januar 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ich habe mich erst einmal schlau gemacht, ob es bei mir in der Nähe eine Ferienstraße gibt. Im Nachbarort Trebur beginnt bzw endet ein Abschnitt der Deutschen Fachwerkstraße,  der hier "vom Rhein zum Main und Odenwald" lautet. Dieser Abschnitt ist 235km lang und führt von Trebur über Hanau, Erbach im Odenwald bis nach Wertheim am Main.

Die komplette Fachwerkstraße erstreckt sich von der Elbmündung bis zum Bodensee über 2800km in sechs regionalen Abschnitten. Wer mehr über die Deutsche Fachwerkstraße wissen möchte : http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de

Das Foto mit dem Schild ist am Ortseingang, wo es kein Fachwerk gibt. Es ist hier zu finden:

N49° 55.851 E 8° 24.448

In der Hauptstraße und den Seitengassen gibt es dafür so manches Haus mit schön restauriertem fränkischem Fachwerk.

Danke für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fachwerkstraße TreburFachwerkstraße Trebur
Fachwerkhäuser in der HauptstraßeFachwerkhäuser in der Hauptstraße
FachwerkdetailFachwerkdetail

gefunden 14. November 2015 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Autocachetour am herbstlichen Samstag kreuzten wir bei Bad Wörishofen die Schwäbische Bäderstraße. Sie verläuft zwischen bad Wörishofen und Überlingen am Bodensee und führt an 9 Städten und 7 Thermen vorbei. In der Kneippstadt habe ich natürlich das Kneippbecken fotographiert.

N 48 01.041

E 010 33.687

Vielen Dank für den Cache!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
FerienstraßeFerienstraße
Kneippanlage im WinterschlafKneippanlage im Winterschlaf