Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Historischer Stadtrundgang

 Historischer Stadtrundgang

von Olpe Aktiv     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

N 51° 01.802' E 007° 50.690' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 21. August 2014
 Veröffentlicht am: 21. August 2014
 Letzte Änderung: 22. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC112EF

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache soll euch die Sehenswürdigkeiten der Olper Innenstadt ein wenig näher bringen.

Um den Cache zu finden müsst ihr erst mal ein kleines Rätsel lösen.

Die Weglänge beträgt ca. 1,5 Kilometer und müsste in einer Stunde zu schaffen sein.  

 

1. Wie ist der Name dieses Denkmals? 

N 51°01.802  E 007°50.690

Anzahl der Buchstaben des Vornamens – 13 = A!

 

2.  Wie ist der Vorname dieser goldenen Dame?

N 51°01.765  E 007°50.683

Anzahl der Buchstaben des Wortes -5 = B!

 

3. Wie viele Bronzetafeln findet ihr hier?

N 51°01.735  E 007°50.696

Anzahl + 2 = C!

 

4. Wie viele Totenköpfe könnt ihr hier zählen?

N 51°01.760  E 007°50.750

Anzahl – 8 = D!

 

5. Wie ist der Name des Mannes auf dem Denkmal?

N 51°01.761  E 007°50.772

Anzahl der Buchstaben des Vornamens – 6 = E!

 

6. Früher stand hier die Olper Mühle. Was dreht sich hier heute?

N 51°01.788  E 007°50.811

Das Lösungswort ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt. Anzahl der Buchstaben – 4 = F!

 

7. Wie viele Bronzefiguren seht ihr hier?

N 51°01.834  E 007°50.891

Anzahl – 4 = G!

 

8. Wie ist der Name dieses Gebäudes?

N 51°01.813  E 007°51.040

Anzahl der Buchstaben – 4 = H!

 

9. Welche Farbe hat dieses Gebäude?

N 51°01.823  E 007°50.805

Anzahl der Buchstaben + 3 = I!

 

10. Wie viele Glocken befinden sich an dem Glockenspiel oberhalb des roten Logos?

N 51°01.802  E 007°50.657

Anzahl – 11 = J!

 

Zielkoordinaten

N 51°AB.CDE  E 007°FG.HIJ

Bilder

Weiherhol
Weiherhol
Kurkölner Platz
Kurkölner Platz

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historischer Stadtrundgang    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 10. August 2015 Olpe Aktiv hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo liebe Geocacher,

herzlichen Dank für die positive Resonanz zu unserem Cache.

Leider wurde der komplette Inhalt der Dose jetzt bereits zum vierten Mal komplett entwendet und unser Ansporn die Dose erneut zu befüllen war ein wenig verloren gegangen... :-(

Da jetzt aber mehrfach danach gefragt wurde, wird die Dose erneut befüllt, in der Hoffnung, dass uns der Inhalt diesmal etwas länger erhalten bleibt.

Das Team von Olpe Aktiv wünscht weiterhin allen viel Spaß beim Erkunden neuer Geocachs!!!

Hinweis 10. August 2015 raal 1412 hat eine Bemerkung geschrieben

Wieder zu Hause, die Festellung: Noch kein Eintrag, ob eine neues Buch in der Dose ist. Dies dürfte doch für den Owner kein Problem sein. 

gefunden 01. August 2015, 19:48 RIT 81 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde, führte auch gut zum Ziel- aber leider war die Dose leer!

gefunden 01. August 2015, 19:07 raal 1412 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit RIT81 die Runde abgegangen. Sehr schön gemacht. Allerdings war die Dose leer. Es muß schnell nach geschaut werden. Danke für die Ausarbeitung.

gefunden 25. August 2014, 18:00 klafri hat den Geocache gefunden

auf einem Cachertreffen erfuhr ich, dass es in Olpe einen neuen Cache "Historischen Stadtrundgang" gibt. Ich bin bei Opencaching nicht so aktiv und so  war mir das unbekannt. Ich habe selbst vor ca. 5 Jahren einen Stadtcache in Olpe gelegt, allerdings bei Geocaching.com (Blickrichtung - Oekologischer Erlebnispfad Olpe - GC1Z86Y). Dadurch waren mir die Orte der Fragen natürlich bestens bekannt. Ich bin trotzdem die 10 Stationen abgelaufen und habe die Fragen beantwortet. Als ich dann schließlich die Endkoordinaten errechnet hatte und das Final aufsuchte, war ich dann doch über die Lage sehr erstauntLächelnd. Schön gemachter Cache, der hoffentlich noch mehr Besucher in unsere schöne Stadt lockt. Vielen Dank und

 

Grüße aus dem nahen Rhode

Klaus-P. aka klafri