Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Maria Einsiedel

Maria Einsiedel

by freilandrose     Germany > Hessen > Groß-Gerau

N 49° 44.347' E 008° 29.938' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 15 March 2008
 Published on: 22 August 2014
 Last update: 19 February 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11310
Also listed at: geocaching.com 

35 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
191 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Maria Einsiedel

Die Spuren der Gnadenstätte lassen sich vermutlich bis 829 zurück verfolgen. Danach wurde der „umzäunte Ort Geroldshusa“ dem Kloster Lorsch geschenkt und ist vermutlich mit dem späteren „Einsiedel Hof“, der zu Gernsheim gehört, identisch.

„Maria Ansidl bei Jernesem“ wurde 1493 urkundlich nachgewiesen. Dies ist durch das zur Verehrung gelangte Vesperbild zu erklären. Das Bildnis ist 65 cm hoch und 30 cm breit. Es stellt die sitzende Gottesmutter dar, die den Leichnam des Sohnes auf ihrem Schoß hält. Die Legende berichtet, dass die Pieta in einem Holunderstrauch gefunden und zur Pfarrkirche nach Gernsheim gebracht wurde. Nachts sei diese auf unerklärbare Weise wieder zu dem Holunderstrauch zurück gekehrt. Dies habe sich so lange wiederholt, bis an dieser Stelle eine Kapelle errichtet wurde. Dort fand sie ihren Platz auf dem Hochaltar.

In der Kapelle ist noch der spätgotische Stil des Chorraumes erkennbar. Bis 1508 wurde ein rechteckiges Kirchenschiff und 1871 ein auf vier Säulen stehender Vorbau sowie 1875 an der Nordseite die Sakristei angefügt.

Am 2. Juli 1650 wurde ein zweites Gnadenbild, die „böhmische Madonna“ feierlich nach Maria Einsiedel überführt. Nach einer Überlieferung sollen Soldaten im Böhmischen Krieg die Figur in dem Dorf Nordhofen unversehrt aus glühender Asche geborgen und an die Bergstraße gebracht haben. Über Seeheim kam die Figur nach Zwingenberg. Nach einem Gelöbnis wurde die Figur 1625, nachdem sie drei Jahre in einem Brunnen gelegen hatte, von Margarethe Sophie von Frankenstein zunächst nach Gernsheim und am 02. Juli nach Maria Einsiedel gebracht. Seit diesem Zeitpunkt wird am Fest „Maria Heimsuchung“ die Große Wallfahrt begangen.

1940 wurde in der Pilgerhalle ein neuer Hochaltar aufgestellt. Der alte Altar steht in der Friedhofskapelle. 1967 wurde die Kapelle renoviert und den Vorgaben des Zweiten Vatikanischen Konzils angepasst.

Bis 1790 standen am Pilgerweg von Gernsheim nach Maria Einsiedel hölzerne Kreuzwegstationen. In der Folgezeit wurden zuerst auf Blech gemalte Passionsbilder auf steinernen Säulen aufgestellt, die 1893 von gotischen Steinhäuschen ersetzt wurden. Adam Winter schuf 1929 neue Bildstöcke mit Terrakottabildern des leidenden Heilands.

Abgeschrieben bei
APIS – Frankfurter Str. 74 64521 Groß-Gerau

 

Die Koordinaten zeigen auf den Mirco. Der Weg vom Parkplatz (N°49 44.293 E 008° 30.226) zum Micro führt an der Kapelle vorbei. etwa 500 Meter einfach

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 49° 44.293'
E 008° 30.226'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

avpug aögvt bqre?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Maria Einsiedel    Found 35x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 01 October 2022 LouisCifer found the geocache

Der Regenradar verlängerte unser Frühstück etwas, doch um 11:30 Uhr konnten wir auf unsere erste Etappe des Zellertal-Wegs aufbrechen. Zu dritt liefen wir knapp 8 Kilomter im trockenen, aber windigen Wetter und konnten alle Stationen, so wie etwas Beifang, besuchen. In den Weinbergen wurde scharf geschossen, doch auch das ließ uns nicht von unserem Weg abkommen.

Nach Tee+Kuchen in Worms machten wir uns dann durch das Ried auf den Weg zurück nach Frankfurt. Dabei setzten wir vor allem einen Fokus auf Earth Caches, ließen aber natürlich die ein odere andere Beifang-Dose nicht aus.

Nach Lampertheim stoppten wir auch in Bürstadt und anschließend hier. Da wir endlich mal die Gotteshäuser-Challenge abschließen wollen, machten wir auch noch einen Spaziergang hierhin. DFDC!

Found 21 June 2022, 14:38 Elfi50 found the geocache

Letzte Woche haben wir die erste Hälfte der Spargeltour Süd abgeradelt. Heute ist die zweite Hälfte dran, auf der wir auch einzelnen Tradies und im Vorfeld gelöste Mysteries besucht haben. Vielen Dank an alle Owner.

TFTC

Elfi50

Found 07 May 2022, 14:36 Fesutole found the geocache

Heute Mittag auf einer kleinen Fahrradtour ohne Probleme gefunden und geloggt.
DfdC!

Found 03 January 2022, 21:52 Ghostlector found the geocache

Mit acul_3 mit dem MTB unterwegs gewesen hier kurz gehalten und geloggt.

Vielen Dank für's Legen und Pflegen.🤙🏻

Der Cache-Behälter ist in Ordnung und das Logbuch im grünen Bereich.

Found 03 January 2022, 15:06 acul_3 found the geocache

Maria Einsiedel war heute unser Ziel zusammen mit Ghostlector. Wir haben eine schöne Runde gedreht und dabei auch diesen Cache gefunden.

Herzlichen Dank an freilandrose fürs Legen, Pflegen & Herlocken zu diesem Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3