Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Der Transylvanische Großklauenspecht

von k45m     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 56.531' E 013° 57.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 24. August 2014
 Veröffentlicht am: 27. August 2014
 Letzte Änderung: 27. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11341
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der transylvanische Großklauenspecht (crassus pedibus picidae) ist, wie der Name vermuten lässt kein Specht, sondern ein Reptil, welches aber als Brutstätte verlassene Nistkästen nutzt. Seinen Namen verdankt er seinen außerordentlich kräftigen Zehen und Krallen.

Das Beutespektrum der Tiere reicht von Schnecken bis hin zu Säugetieren wie Wildschweinen und Geocachern. Größere Beutetiere greift er am Kopf, dabei schlägt er seine Krallen durch die Schädeldecke in das Gehirn.

Da die Kiefer- und Gaumenknochen nicht miteinander verwachsen sind, kann das Maul sehr weit geöffnet werden. Dies ermöglicht den Tieren, auch größere Beutetiere in einem Stück zu verschlingen.

Die Zähne der Großklauenspechte sind nicht zum Kauen bestimmt, sondern dienen nur dem Festhalten der Beute. Alle Zähne sind nach hinten gerichtet; versucht ein Beutetier, sich aus dem Biss des Spechtes zu befreien, bohren sich die Zähne nur noch tiefer in seinen Körper.

Da der Großklauenspecht zu den gefährlichsten Tieren weltweit gehört, ist seine Art noch weitgehendst unerforscht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avfgxnfgra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Transylvanische Großklauenspecht    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. Juni 2016, 18:30 k45m hat eine Bemerkung geschrieben

Cachecontrolle durchgefüht: alles in bester Ordnung.

Da es in letzter Vergangenheit öfter mal zu DNF-Meldungen kam: genaues Lesen des Listings wird euch sicher weiterhelfen.

gefunden 18. September 2015, 18:42 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Diese seltene Rasse sollte nicht unentdeckt bleiben und so ging es mit udopi und den ellersdorfer tief in die Wälder... [:I]
Vorsichtig und behutsam näherten wir uns und konnten den Transylvanischen Großklauenspecht überzeugen das wir nur mal zu Besuch kommen wollen... [:D]
So durften wir letztendlich bis zum Logbuch vordringen und unsere Unterschriften hinterlassen... [:)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Der Transylvanische Großklauenspecht" von k45m... [:o)]

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Der Transylvanische Großklauenspecht" von k45m... [:o)]

gefunden 06. September 2015, 06:50 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Per GC wurden wir auf diesen Cache aufmerksam und gingen mit MD und udopi auf Suche.
Aufregende Sache, für welche ich mich herzlich bedanke.

gefunden Empfohlen 08. März 2015 eefdlaW hat den Geocache gefunden

Ich muss sagen den Transylvanische Großklauenspecht einen Besuch abzustatten war schon eine kleine Herausforderung.

Es hat aber Spaß gemacht ... vielen Dank dafür.

Bei geocaching.com & auch im Logbuch mit eefdlaW geloggt.

gefunden 07. März 2015 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Huch,

da hab ich doch den Log vergessen.

Sorry.

Auf einer kleinen Dosenrunde im Pirnaer Stadtwald konnten wir auch den Transilvaner besuchen. Das war schon 'ne Herausforderung.

Danke für diesen Super-Cache.