Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Historisches Lohr: Ami-Brücke

Behelfsbrücke "Ami-Brücke"

by AndyMu     Germany > Bayern > Main-Spessart

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 59.839' E 009° 35.103' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Locked, visible
 Hidden on: 31 August 2014
 Published on: 31 August 2014
 Last update: 18 July 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11392

10 Found
2 Not found
1 Note
5 Maintenance logs
4 Watchers
0 Ignorers
329 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt euch an die Stelle am Main, wo im April 1945 durch die amerikanischen Streitkräfte mainaufwärts eine Behelfsbrücke errichtet worden war, nachdem die damals einzige und militärisch unwichtige Mainbrücke in Lohr aufgrund des von Adolf Hitler am 19. März 1945 ausgegebenen Erlass der "Verbrannten Erde" von deutschen Pionieren mutwillig gesprengt wurde.

Ihr steht nun direkt am Brückenkopf der Sendelbacher Seite, auf dem sich heute ein Parkplatz mit Sitzbank befindet. Der gegenüberliegende Brückenkopf war in etwa auf Höhe des heutigen TSV Sportheims. Die Behelfsbrücke wurde von den Lohrer Bürgern „Ami-Brücke“ genannt, der Name war auch Namensgeberin für einen Gehweg entlang der Würzburger Straße in Richtung neue Mainbrücke. Mit dem Bau des Sendelbacher Kreisels wurde dieser Bereich aber verändert und der Weg 2010 aufgelassen, der Verlauf ist nur noch dem geschulten Auge ersichtlich.

Die Fahrbahn der Brücke befand sich aufgrund des wechselnden Wasserstandes auf hohen Stützen etwa 5 Meter über dem Wasser und bildete eine feste Überquerungsmöglichkeit. Anfänglich war die Nutzung nur für militärische Zwecke gestattet, ab 8. Mai 1945 war die Behelfsbrücke dann unter bestimmten Bedingungen auch für die zivile Nutzung freigegeben. Der Übergang war nicht ungefährlich, der "Fuhrwerksverkehr" hatte stark rechts zu erfolgen, Fußgänger durften nur den Gehsteig benutzen. Wie gefährlich es war, zeigte der Unfall eines Lohrer Buben, der einen Tag nach seinem 7. Geburtstag abstürzte und im Main ertrank.

Da für den 1. Oktober 1945 die Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs geplant war, wurde die „Military Bridge“ bereits im Sommer wieder umgebaut. Ein Teil des ausgesägten Mittelstücks wurde auf zwei Schleppkähne aufgesetzt und bildete eine Fähre, die bei Schiffsverkehr von einer Motorschaluppe mainaufwärts aus der Fahrbahn gezogen wurde.

Diese Brückenfähre wurde bis zum Neuaufbau der Mainbrücke zusammen mit einer zivilen Fähre unterhalb der heutigen alten Mainbrücke bis Mai 1946 betrieben.

----------------------------------

Quelle incl. Bilder: „Als die Amerikaner kamen“, VHS Lohr a. Main, ISBN 9-783934-128019

Additional hint   Decrypt

Npugrg nhs orxnaagr Mrvpura nz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Historisches Lohr: Ami-Brücke    Found 10x Not found 2x Note 1x Maintenance 5x

Locked 18 July 2021 AndyMu has locked the cache

Logbuch verschwunden, neues Logbuch kommt in Kürze

Not found 24 May 2020, 17:00 Riedxela did not find the geoacache

zu zweit gesucht und nichts gefunden

Found 16 November 2019, 16:33 m_seni found the geocache

Nettes Plätzle.... Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

Found 16 November 2019, 16:31 Rex68 found the geocache

Zusammen dank m_seni schnell gefunden. Sie lief her und hatte die Dose in der Hand.
Danke fürs legen und pflegen.

Found 13 December 2018 USchl found the geocache

Heute hier einmal gesucht und gefunden.

Besten Dank

Annette & Ulrich