Buscar Waypoint: 

cerrado

 
Geocache Tradicional

Historisches Lohr: Ami-Brücke

Behelfsbrücke "Ami-Brücke"

por AndyMu     Alemania > Bayern > Main-Spessart

¡Atención! Este geocache es "cerrado, visible"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 59.839' E 009° 35.103' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: cerrado, visible
 Ocultos en: 31. agosto 2014
 Publicado en: 31. agosto 2014
 Última actualización: 18. julio 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC11392

10 encuentran
2 no encontrado
1 Nota
5 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
329 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache führt euch an die Stelle am Main, wo im April 1945 durch die amerikanischen Streitkräfte mainaufwärts eine Behelfsbrücke errichtet worden war, nachdem die damals einzige und militärisch unwichtige Mainbrücke in Lohr aufgrund des von Adolf Hitler am 19. März 1945 ausgegebenen Erlass der "Verbrannten Erde" von deutschen Pionieren mutwillig gesprengt wurde.

Ihr steht nun direkt am Brückenkopf der Sendelbacher Seite, auf dem sich heute ein Parkplatz mit Sitzbank befindet. Der gegenüberliegende Brückenkopf war in etwa auf Höhe des heutigen TSV Sportheims. Die Behelfsbrücke wurde von den Lohrer Bürgern „Ami-Brücke“ genannt, der Name war auch Namensgeberin für einen Gehweg entlang der Würzburger Straße in Richtung neue Mainbrücke. Mit dem Bau des Sendelbacher Kreisels wurde dieser Bereich aber verändert und der Weg 2010 aufgelassen, der Verlauf ist nur noch dem geschulten Auge ersichtlich.

Die Fahrbahn der Brücke befand sich aufgrund des wechselnden Wasserstandes auf hohen Stützen etwa 5 Meter über dem Wasser und bildete eine feste Überquerungsmöglichkeit. Anfänglich war die Nutzung nur für militärische Zwecke gestattet, ab 8. Mai 1945 war die Behelfsbrücke dann unter bestimmten Bedingungen auch für die zivile Nutzung freigegeben. Der Übergang war nicht ungefährlich, der "Fuhrwerksverkehr" hatte stark rechts zu erfolgen, Fußgänger durften nur den Gehsteig benutzen. Wie gefährlich es war, zeigte der Unfall eines Lohrer Buben, der einen Tag nach seinem 7. Geburtstag abstürzte und im Main ertrank.

Da für den 1. Oktober 1945 die Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs geplant war, wurde die „Military Bridge“ bereits im Sommer wieder umgebaut. Ein Teil des ausgesägten Mittelstücks wurde auf zwei Schleppkähne aufgesetzt und bildete eine Fähre, die bei Schiffsverkehr von einer Motorschaluppe mainaufwärts aus der Fahrbahn gezogen wurde.

Diese Brückenfähre wurde bis zum Neuaufbau der Mainbrücke zusammen mit einer zivilen Fähre unterhalb der heutigen alten Mainbrücke bis Mai 1946 betrieben.

----------------------------------

Quelle incl. Bilder: „Als die Amerikaner kamen“, VHS Lohr a. Main, ISBN 9-783934-128019

Ayuda adicional   Descripción

Npugrg nhs orxnaagr Mrvpura nz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Historisches Lohr: Ami-Brücke    encuentran 10x no encontrado 2x Nota 1x Maintenance 5x

cerrado 18. julio 2021 AndyMu has locked the cache

Logbuch verschwunden, neues Logbuch kommt in Kürze

no encontrado 24. mayo 2020, 17:00 Riedxela no han encontrado el geocaching

zu zweit gesucht und nichts gefunden

encuentran 16. noviembre 2019, 16:33 m_seni ha encontrado el geocache

Nettes Plätzle.... Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

encuentran 16. noviembre 2019, 16:31 Rex68 ha encontrado el geocache

Zusammen dank m_seni schnell gefunden. Sie lief her und hatte die Dose in der Hand.
Danke fürs legen und pflegen.

encuentran 13. diciembre 2018 USchl ha encontrado el geocache

Heute hier einmal gesucht und gefunden.

Besten Dank

Annette & Ulrich