Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Historisches Lohr: Ami-Brücke

Behelfsbrücke "Ami-Brücke"

von AndyMu     Deutschland > Bayern > Main-Spessart

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.839' E 009° 35.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 31. August 2014
 Veröffentlicht am: 31. August 2014
 Letzte Änderung: 18. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC11392

10 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache führt euch an die Stelle am Main, wo im April 1945 durch die amerikanischen Streitkräfte mainaufwärts eine Behelfsbrücke errichtet worden war, nachdem die damals einzige und militärisch unwichtige Mainbrücke in Lohr aufgrund des von Adolf Hitler am 19. März 1945 ausgegebenen Erlass der "Verbrannten Erde" von deutschen Pionieren mutwillig gesprengt wurde.

Ihr steht nun direkt am Brückenkopf der Sendelbacher Seite, auf dem sich heute ein Parkplatz mit Sitzbank befindet. Der gegenüberliegende Brückenkopf war in etwa auf Höhe des heutigen TSV Sportheims. Die Behelfsbrücke wurde von den Lohrer Bürgern „Ami-Brücke“ genannt, der Name war auch Namensgeberin für einen Gehweg entlang der Würzburger Straße in Richtung neue Mainbrücke. Mit dem Bau des Sendelbacher Kreisels wurde dieser Bereich aber verändert und der Weg 2010 aufgelassen, der Verlauf ist nur noch dem geschulten Auge ersichtlich.

Die Fahrbahn der Brücke befand sich aufgrund des wechselnden Wasserstandes auf hohen Stützen etwa 5 Meter über dem Wasser und bildete eine feste Überquerungsmöglichkeit. Anfänglich war die Nutzung nur für militärische Zwecke gestattet, ab 8. Mai 1945 war die Behelfsbrücke dann unter bestimmten Bedingungen auch für die zivile Nutzung freigegeben. Der Übergang war nicht ungefährlich, der "Fuhrwerksverkehr" hatte stark rechts zu erfolgen, Fußgänger durften nur den Gehsteig benutzen. Wie gefährlich es war, zeigte der Unfall eines Lohrer Buben, der einen Tag nach seinem 7. Geburtstag abstürzte und im Main ertrank.

Da für den 1. Oktober 1945 die Wiederaufnahme des Schiffsverkehrs geplant war, wurde die „Military Bridge“ bereits im Sommer wieder umgebaut. Ein Teil des ausgesägten Mittelstücks wurde auf zwei Schleppkähne aufgesetzt und bildete eine Fähre, die bei Schiffsverkehr von einer Motorschaluppe mainaufwärts aus der Fahrbahn gezogen wurde.

Diese Brückenfähre wurde bis zum Neuaufbau der Mainbrücke zusammen mit einer zivilen Fähre unterhalb der heutigen alten Mainbrücke bis Mai 1946 betrieben.

----------------------------------

Quelle incl. Bilder: „Als die Amerikaner kamen“, VHS Lohr a. Main, ISBN 9-783934-128019

Verschlüsselter Hinweis  

Achtet auf bekannte Zeichen am Stein

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historisches Lohr: Ami-Brücke    gefunden 10x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 5x

gesperrt 18. Juli 2021 AndyMu hat den Geocache gesperrt

Logbuch verschwunden, neues Logbuch kommt in Kürze

nicht gefunden 24. Mai 2020, 17:00 Riedxela hat den Geocache nicht gefunden

zu zweit gesucht und nichts gefunden

gefunden 16. November 2019, 16:33 m_seni hat den Geocache gefunden

Nettes Plätzle.... Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

gefunden 16. November 2019, 16:31 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen dank m_seni schnell gefunden. Sie lief her und hatte die Dose in der Hand.
Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 13. Dezember 2018 USchl hat den Geocache gefunden

Heute hier einmal gesucht und gefunden.

Besten Dank

Annette & Ulrich