Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Von Politikern und Nachrichten II

par Le Dompteur     Allemagne > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 45.729' E 009° 40.287' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 16. août 2014
 Publié le : 31. août 2014
 Dernière mise à jour : 24. mai 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC1139C

1 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
21 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Vorweg der Standardsatz:
Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten!

Nehmt bitte immer einen Stift mit, wenn Ihr Geocachen geht, man weiß ja nie, ob man sich nicht Zahlen für einen Bonus aufschreiben muß.

Nehmt von den gesuchten Wörtern die Summe der Buchstabenwerte und bildet die iterierte Quersumme (z.B. "Le Dompteur"-> Summe der Buchstabenwerte: 129 -> Quersumme: 12 -> Quersumme der Quersumme: 3).

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Einleitung:
Nachrichten bestimmen unser Leben. Manchmal sind sie trivial, ein anderes Mal stürzen sie ganze Völker ins Unglück. Oft sind sie politisch oder sollen der Politik dienen, manchmal gewinnbringend, so wie hier.

Mystery:
A: "Rennpferde" im Ruhrpott
Wer oder was beförderte die erste Flugpost (Hint: 11 Buchstaben, Plural)?

B: Da hat’s geschnackselt
Eine adelige Familie verdankt ihren Reichtum der Post des 17. Jhdts. Aus wievielen Wörtern besteht der Name dieser Dynastie? (Hint: Wenn man den Namen in’s Englische übersetzte, gäbe es ein lustiges Verkehrsschild)

C: Nicht Bordeauxrot
Ein Postwertzeichen ist seit jeher unter Laien der Inbegriff für "wertvoll" - auch wenn es nicht das teuerste war oder ist. Die darauf abgebildete, politische Person ist sogar Namensgeber für eine ganze Epoche. Das wievielte Postgebiet war die Kronkolonie, aus der die Marke stammt?

D: "Nicht mit Zigarettenspitze!"
...riefen die Nachkommen, als von einer berühmten Schauspielerin eine Briefmarke in Umlauf gebracht werden sollte. Eine Briefmarke ist auch ein wichtiges Element in einem Film-Klassiker, in dem die Dame mitspielte. Wie hieß der Protagonist an ihrer Seite in diesem Film mit (Künstler-)Nachnamen?

E: Tafelwasser
Eine elektrisch übermittelte Nachricht, wurde einst so geschickt umformuliert, daß sie einen gewollten Krieg auslöste. Die Beute dieses Krieges kann man heute noch in der Berliner Siegessäule bestaunen. Wie hieß der Politiker, der diese Nachricht an die Presse gab mit Nachnamen (zwei Wörter!)?

F: "Remember the Maine..."
Noch mehr Nachrichten wurden aufgebauscht, um Politik und Auflage zu machen. Das Motto dieses Zeitungs-Moguls lautete: "Liefert mir die Bilder, ich liefere den Krieg". Nachname des Gesuchten?

G: Nachruf
Auf dem Totenschein einer berühmten Sängerin steht (sinngemäß): "8 Uhr morgens, ausgestellt in der Hauptstadt", obwohl die Person schon am Vortag um ca. 12:45 Uhr, weit weg verstarb. Wie hieß diese kleine, große Dame mit zweitem Vornamen?

H: "Goodbye my darling, hello..."
Eigentlich wollten die Nachrichtendienste nur Informationen sammeln, wurde behauptet. Ein "Zwischenfall" in einer Bucht in Asien führte daraufhin zum offenen Eingreifen in einen schon lange andauernden Krieg. Der wievielte Präsident war der, der die Resolution zu diesem namensgebenden Zwischenfall unterzeichnete? Quersumme der Nummer?

I: Versprochen ist versprochen
"That’s one small step for man one giant leap for mankind" haben viele von uns sogar live gehört.
Welche Worte hat der Redner ausgelassen?
I=0: "a"
I=1: "Capricorn One"
I=2: gar keine; das war ein Tonband im TETR-B-Satelliten!


Die Dose findet Ihr bei: Nord 54° AC.GFE Ost 9° BH.EDI

Die erste Schlagzeile im Logbuch sollte man sich gut merken!
Eure Lösung könnt Ihr hier überprüfen: geocheck_large.php?gid=618239673ac11ef-a

View the ratings for this cache

Indice additionnels   Déchiffrer

Uvag mhe Qbfr: Nz Sryqenaq. Zna zhß avpug qhepu qvr fpuöara Oebzorrera fgncsra fbaqrea xnaa 10 z yvaxf qniba rvara Hzjrt üore Tenf znpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Alte Königin, England
Alte Königin, England

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Von Politikern und Nachrichten II    trouvé 1x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 24. mai 2017 Le Dompteur a archivé la géocache

Over&out

trouvé 08. septembre 2014, 11:00 Woody Woodpin trouvé la géocache

Endlich mal so etwas wie eine "Ruhepause", hier kannte ich alle Geschichten um die es eigentlich ging. Natürlich musste bei den meisten noch der präzise Hintergrund ermittelt werden, dazu mußten, wie bei Le Dompteur üblich und unverzichtbar, auch die Feinheiten in der Fragestellung beachtet werden.

Es wäre schließlich viel zu einfach, nur nach der Schauspielerin mit der Zigarettenspitze zu fragen, oder daraus folgend nach einem Film mit ähnlichem Thema. Nein, das ist nicht genug, es muss ja auch noch der Protagonist an ihrer Seite gesucht werden. Aber genau so soll es sein, vergleicht man hier die D-Wertung mit anderen "Wissensmysteries", ergibt sich natürlich ein Ungleichgewicht.

Nach dieser entspannenden Runde von Fragen, die dennoch wieder eine Menge bisher unbekannter Tatsachen und Fakten auf den Tisch brachten, ging es an die Lösung von Teil III dieser Serie.

Ein Frage konnte ich aber dennoch nciht beantworten, es war nicht weiter schlimm, aufgrund der fairen Verstecke kam nur eine Zahl in Betracht, ich muss aber auch diese offene Antwort auf meine Frageliste an den Owner setzen.

Obwohl ein wenig einfacher vergebe ich auch hier gerne eine blaue Schleife, ich mag diese Art der Fragestellung einfach.

T4T$