Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Von Politikern und Nachrichten IV

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 46.420' E 009° 40.390' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. August 2014
 Veröffentlicht am: 31. August 2014
 Letzte Änderung: 28. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1139E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Vorweg der Standardsatz:
Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten! Dort sind schnelle Nachrichten jedoch lebensrettend.

Nehmt bitte immer einen Stift mit, wenn Ihr Geocachen geht, man weiß ja nie, ob man sich nicht Zahlen für einen Bonus aufschreiben muß.

Nehmt von den gesuchten Wörtern die Summe der Buchstabenwerte und bildet die iterierte Quersumme (z.B. "Le Dompteur -> Summe der Buchstabenwerte: 129 -> Quersumme: -> 12 Quersumme der Quersumme: 3).

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Weswegen eigentlich diese Mystery-Serie?
Neulich hatte ich Spätschicht und wollte den Morgen nutzen, noch ein paar Dosen zu suchen. Ich schüttelte den Strandsand vom gestrigen Badetag aus den Schuhen und schaute auf die Wetterstation. Es ist kaum zu glauben! Vorhersage: Minus 13° C und Schneefall. "Na; da ist der Winter aber schnell gekommen", dachte ich an diesem 4. August und zog vorsorglich Thermounterwäsche, Handschuhe und Schal an. Was soll ich sagen? Der Temperatursturz ließ den ganzen Vormittag auf sich warten und ich schwitzte ca. 20 kg Lebendgewicht aus. Mann, war ich sauer, als ich heimkam! Wenn man schon der Wettervorhersage nicht glauben darf, welchen Nachrichten dann? "Da muß man doch einen Cache d’raus machen können?". Gesagt, getan.

Einleitung:
Nachrichten bestimmen unser Leben. Manchmal sind sie trivial, ein anderes Mal stürzen sie ganze Völker ins Unglück. Oft sind sie politisch oder sollen der Politik dienen, manchmal schlampig gemacht, so wie hier.

Mystery:
A: Schlampertes Script Girl
Etwas ähnliches passierte der Sendung: "Aktenzeichen XY ungelöst" vom 2012-04-11, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen! Die Hausdächer in der traurigen Geschichte waren schneebedeckt. An welchem Datum kam das Ehepaar zurück aus Frankreich? Kalendertag?

B: Wer hat hier Schuld?
Für Streit um’s Wetter sorgte auch Annette am 2008-02-23. "Flensburg: bis zu 133 km/h". Wenn ich mich recht erinnere, hat nur ein Wetterdienst angemessen vorhergesagt, wie schlimm es werden könnte. Genau um diese - zu laschen oder zu starken - Prognosen entbrannte daraufhin ein erbitterter Expertenstreit. Wie heißt der Chef des privaten Wetterdienstes, welcher die Höchstwerte gemessen hat, mit Vornamen? Anzahl der Buchstaben?

C: Bratäpfel, Bohnen und Speck
Mit Spannung wartete man im Winter auf die "Nachrichten" eines bestimmten Politikers, der einem sagt, was war und was sein wird... und dann so was: Déjà-vu!
Allerdings paßte wegen dieses Fehlers der Titel der Sendung endlich 'mal zum Datum!
Spitzname des Politikers?

D: TBNR
Kann man in Schleswig-Holstein wegen 141006 aus dem Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog belangt werden?
D=4: "Nein; Zeichen 268 gibt’s hier nicht."
D=6: "Ja natürlich! 141006 gilt auch ohne 268!"
D=8: "Theoretisch ja; wenn Zeichen 268 interim aufgestellt wäre."

E: Redeverbot?
Am 2013-12-15, um genau 14:16 Uhr, ereignete sich auf der A11, nördlich von Berlin, bei 5° C, ein folgenschwerer Unfall. Zum Glück wurde niemand verletzt. "Folgenschwer" hätte es für den Verunfallten werden können wegen § 142 StGB. Für das BKA ist der Fall klar! "Folgenschwer" wird es noch für den Verbreiter der Nachricht... Was war hier passiert? Welches war (vermutlich) das wichtigste Kennzeichen der Unfallfahrzeuge? Oder; genauer formuliert: "Welches hätte es sein können"? Davon alle Zahlen und die Anzahl der beteiligten schwarzen KFZ miteinander multiplizieren.

F: "Spieglein, Spieglein an der Wand"
Vom Passagier im Fond (siehe Nachricht E) konnte man drei Dienstage später, um 20:10 Uhr, eine bemerkenswerte Rede hören. "Bemerkenswert" nicht wegen des Inhalts, sondern wegen einer technischen Stümperei, die man bis dato so noch nicht gesehen hat. Wenn man das Video vergrößert und knapp über die linke Schulter des Redners (vom Zuschauer aus gesehen) auf die Glasscheibe reinzoomt, was sieht man dort spiegelnd? (Hint: Zwölf Buchstaben. `ist schwer zu erkennen aber man weiß es zu deuten, wenn man es entdeckt hat)

G: "Staatsfernsehen"
Am 2014-03-25 fällten die Richter des höchsten deutschen Gerichts das 14. Urteil zum Thema "Politiker und Nachrichten" (sinng.). Sie "sahen es besser", als ein Nachrichtenverbreiter, auf den die Politik zuviel Einfluß genommen hat. In dessen Fernsehrat (zuständig für Programmkontrolle) sind über 40% der Mitglieder Staat und Parteien zuzurechnen!
Zukünftig dürfen im Verwaltungsrat dieses Senders nur noch wieviele Staatsvertreter sitzen statt der jetzt sechs?

H: Noch mehr Nachrichten von der Bande
Ein Magazin aus Fürth, das seit 1845 Nachrichten (mit drei positiven Adjektiven) verbreitet, wagte sich in das "Neuland": Internet-TV und die Moderatoren mußten oft lächeln. Nach wenigen Sendungen, mitten im Wonnemonat, wurde sogar gemeldet, daß ein anderer Nachrichtenverbreiter eine Abmahnung gegen diese "Kupferschmiede" erwirkt hat, weil das Logo des kleinen Neulings dem des Großen zum Verwechseln ähnlich sähe.
Wie heißt diese kleine Zeitung, die an keinem Kiosk verkauft wird und auch keine Nachrichten für Reuters, AFP oder dpa liefert - abgesehen von zwei peinlichen Pannen? (Hint: Zwei Worte)

I: Le Dompteurs ceterum censeo: "Das Internet wird sich nicht durchsetzen" ;-)
Folgende Programmzeile mußte nachträglich eingebaut werden:
if (1 + 2 + payload + 16 > s->s3->rrec.length) return 0;
, um die Nachrichten eines folgenschweren Fehlers wieder "in den Griff" zu bekommen. Wie heißt der Programmierer des Malheurs mit Vornamen?


Die Dose findet Ihr bei: Nord 54° B[3*A].[HCC]*F Ost 9° BE.[IGD]*F

Die erste Schlagzeile im Logbuch sollte man sich gut merken!
Eure Lösung könnt Ihr hier überprüfen: geocheck_large.php?gid=6182382966a0733-2

View the ratings for this cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Fbzzre: "Zhu". Yvaxf ibz Rvatnat. Onhzfghzcs, Fgrva.

mh O: "Zrgrbebybtvr" haq "Zrqvra" evpugvt xbzovavreg, retvog rvar trenqr Mnuy...

mh P: Uvre XNAA zna avpug abpu zrue Uvag trora.

mh Q: Vue unog uvre qvr Nhfjnuy mjvfpura: "qnf jäer wn Jrtryntrerv! Nyfb: Snyfpu", "evpugvt; wrgmg vz Fbzzre 2014..." haq "nhs wrqra Snyy evpugvt". Aha züßg Vue ahe abpu cnffraq mhbeqara haq qvr Mnuy zvg qrz uöpufgra Jnueurvgftrunyg jäuyra.

mh R: Naqrer Dhryyra fcerpura nhpu iba qre N10. Rf fpurvag, fbjbuy "N10", nyf nhpu "N11" trjrfra mh frva; rva Hagrefpuvrq iba Frxhaqraoehpugrvyra va qvrfrz (Ha-)Snyy.
C.F.: "Dhryyra", uäggr rf uvremh tne avpug trora qüesra. Qnf vfg qre fcevatraqr Chaxg!

mh S: Vpu fpunhr xrva qrhgfpurf Sreafrura (!), jheqr wrqbpu qnenhs nhszrexfnz trznpug, qnß qnf sentyvpur / trsentgr Ivqrb nhpu orvz Neorvgtrore qrf Erqaref bayvar rvamhfrura vfg haq qvr Nagjbeg va qra refgra 10 Frxhaqra frue qrhgyvpu mh frura frv!
Jraa Vue vzzre abpu eägfryg, jre trzrvag vfg: "S" geng 2005 va qvr tebßra Shßfgncsra iba "P".

mh T: Npugrg nhs qvr Jöegre: "ahe abpu"! Qvr trfhpugr Nagjbeg svaqrg fvpu va qra refgra 448 Frvgra qrf Hegrvyf, jrypurf zna bayvar rvafrura xnaa. Qbeg vfg rva "Oehpugrvy" tranaag. Haq qn zna Zrafpura avpug grvyra xnaa (/qnes), zhß notrehaqrg jreqra.

mh V: Qvr mvgvregr Cebtenzzmrvyr vfg avpug ibyyfgäaqvt! Uvre uvysg qraabpu rvar oryvrovtr Fhpuznfpuvar zvg qrz refgra Retroavf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Plötzlicher Wintereinbruch, Flensburg
Plötzlicher Wintereinbruch, Flensburg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von Politikern und Nachrichten IV    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 54° 46.420' E 009° 40.390', verlegt um 454 Meter

gefunden 08. September 2014, 12:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Inzwischen war ich es vom Owner gewöhnt, dass sich die Lösungen zu seinen politischen Mysteries zwar mit Hilfe von Frau Google lösen lassen, aber sicherlich nicht mal eben in der Pause beim abendlichen Fernsehprogramm.

Nachdem ich von "Politikern und Nachrichten IV" gelöst hatte, hatte ich mehrere YouTube-Videos angeschaut, unter anderem auch nach 25 oder 30 Jahren wieder einmal "Aktenzeichen XY". Könnte man sich bei der Berechnung vielleicht schenken, ich wollte aber die Antworten haben.

Die Antwort zu einer weiteren Frage führte mich unter anderem zu einer Seite, die ich bisher leider nicht kannte, den Namen kann ich hier nicht nennen. Alleine dafür gibt es ein blaues Schleifchen, die Artikel die ich hier gefunden habe, waren "Gold" wert.

Zusammengefasst, wie bei den anderen Mysteries dieser Serie auch schon, hatte ich einige interessante Stunden vor dem Bildschirm und viele interessante Dinge "ausgegraben", der Favoritenpunkt ist auch hier mehr wie verdient.

T4T$

  Ursprüngliche Koordinaten:  N 54° 46.442' E 009° 40.814'