Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Geliehener Wald?

 Mit diesem Multi wollen wir uns bei den bayrischen Cachern für deren schöne Dosen bedanken. Hier in der Gegend gibt es n

von kaeschkaefer     Deutschland > Bayern > Rottal-Inn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 27.296' E 012° 49.318' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. April 2012
 Veröffentlicht am: 01. September 2014
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC113AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mit diesem Multi wollen wir uns bei den bayrischen Cachern für deren schöne Dosen bedanken. Hier in der Gegend gibt es nur wenige, daher haben wir dies zum Anlass genommen, hier einen Kurz-Multi zu legen.

Die Gegend, in der der Cache versteckt ist, heißt Forstlehen. Wir haben hier unsere Osterferien verbracht. Hier und in der Nachbarsiedlung Holzhamm gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren auch im Umland cachen. Hier sind die Dosen noch recht mager gesäht. Was hier nur noch gefehlt hat, war eine Dose vor der Tür.

Woher kommt nun aber der Name Forstlehen?


Im Mittelalter gab es ein vielseitiges Lehensystem. Der König vergab Lehen an eine Reihe Untergebener (Vasallen), die ihrerseits wiederum Lehen an ihre Untertanen vergeben konnten. Das Lehen selbst war oft Grund und Boden, den der Vasall bestellte. Für das Lehen musste der Vasall Abgaben leisten und dem Lehensmann Treue (insbesondere im Krieg) schwören. Im Gegenzug bot der Lehensmann Schutz vor Feinden und der Vasall hatte eine Lebensgrundlage ohne diesen Grund und Boden käuflich erwerben zu müssen. Das Geldsystem war im Mittelalter noch schlecht entwickelt, deswegen war das Vergeben von Lehen gängige Praxis, um ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehensherr und Vasall zu schaffen. Viele Ortsteile in Bayern tragen heute noch den Namen Lehen. Forstlehen war demnach ein Gebiet, das vom Landesfürsten oder Adligen an einen Vasallen gegeben wurde, der den Wald dann bewirtschaftete.

Der Hof, auf den die Koordinaten zeigen, hat noch einen Holzbalken auf dem das Jahr 1732 eingeschlagen ist. Wann genau hier der erste Hof stand, konnten wir allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Zum Cache:

An den Koordinaten steht ein Bauernhof dessen Namen ihr ermitteln müsst. Da wir nicht wollen, dass ihr in Erklärungsnot kommt, wenn ihr dort direkt nachfragt, bitten wir Euch diese erste Station als Hausaufgabe zu sehen. Die Anzahl der Buchstaben ist A.

An Station 2 müsst ihr ein kleines Rätsel lösen und die Zahl B und C bestimmen. Damit könnt ihr dann die Schatzkoordinaten ermitteln. (Formel im Kommentar zur Station)



Stage 1 (Virtual Stage) N 48° 27.296 E 012° 49.318    Note: Wie heißt der Hof auf den die Koordinaten zeigen (Hausaufgabe)? Die Anzahl der Buchstaben des Namens = A.

Stage 2 (Physical Stage) N 48° 27.252 E 012° 49.185    Note: Wieviele Kleidungsstücke hängen auf der Leine? Die Anzahl sei B.

Wenn man ein Bier aus der Gegen trinken will, welches ist das nächstgelegene. Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei C.

Das Finale findet ihr dann bei N 48° 27.[200+(A-2)] E 0C° 49.[(B+C)*10+2]

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 48° 27.296'
E 012° 49.318'
Wie heißt der Hof auf den die Koordinaten zeigen (Hausaufgabe)? Die Anzahl der Buchstaben des Namens = A.
Station oder Referenzpunkt
N 48° 27.252'
E 012° 49.185'
Wieviele Kleidungsstücke hängen auf der Leine? Die Anzahl sei B.
Wenn man ein Bier aus der Gegen trinken will, welches ist das nächstgelegene. Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei C.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geliehener Wald?    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. Oktober 2016 kaeschkaefer hat den Geocache archiviert

Die Dose wurde von der Naturkomplett assimiliert wir konnten sie nicht wiederfinden, also lieber ins Archiv.