Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Geliehener Wald?

Mit diesem Multi wollen wir uns bei den bayrischen Cachern für deren schöne Dosen bedanken. Hier in der Gegend gibt es n

par kaeschkaefer     Allemagne > Bayern > Rottal-Inn

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 27.296' E 012° 49.318' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 30. avril 2012
 Publié le : 01. septembre 2014
 Dernière mise à jour : 29. octobre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC113AE
Aussi listé au : geocaching.com 

0 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
53 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Mit diesem Multi wollen wir uns bei den bayrischen Cachern für deren schöne Dosen bedanken. Hier in der Gegend gibt es nur wenige, daher haben wir dies zum Anlass genommen, hier einen Kurz-Multi zu legen.

Die Gegend, in der der Cache versteckt ist, heißt Forstlehen. Wir haben hier unsere Osterferien verbracht. Hier und in der Nachbarsiedlung Holzhamm gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren auch im Umland cachen. Hier sind die Dosen noch recht mager gesäht. Was hier nur noch gefehlt hat, war eine Dose vor der Tür.

Woher kommt nun aber der Name Forstlehen?


Im Mittelalter gab es ein vielseitiges Lehensystem. Der König vergab Lehen an eine Reihe Untergebener (Vasallen), die ihrerseits wiederum Lehen an ihre Untertanen vergeben konnten. Das Lehen selbst war oft Grund und Boden, den der Vasall bestellte. Für das Lehen musste der Vasall Abgaben leisten und dem Lehensmann Treue (insbesondere im Krieg) schwören. Im Gegenzug bot der Lehensmann Schutz vor Feinden und der Vasall hatte eine Lebensgrundlage ohne diesen Grund und Boden käuflich erwerben zu müssen. Das Geldsystem war im Mittelalter noch schlecht entwickelt, deswegen war das Vergeben von Lehen gängige Praxis, um ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehensherr und Vasall zu schaffen. Viele Ortsteile in Bayern tragen heute noch den Namen Lehen. Forstlehen war demnach ein Gebiet, das vom Landesfürsten oder Adligen an einen Vasallen gegeben wurde, der den Wald dann bewirtschaftete.

Der Hof, auf den die Koordinaten zeigen, hat noch einen Holzbalken auf dem das Jahr 1732 eingeschlagen ist. Wann genau hier der erste Hof stand, konnten wir allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Zum Cache:

An den Koordinaten steht ein Bauernhof dessen Namen ihr ermitteln müsst. Da wir nicht wollen, dass ihr in Erklärungsnot kommt, wenn ihr dort direkt nachfragt, bitten wir Euch diese erste Station als Hausaufgabe zu sehen. Die Anzahl der Buchstaben ist A.

An Station 2 müsst ihr ein kleines Rätsel lösen und die Zahl B und C bestimmen. Damit könnt ihr dann die Schatzkoordinaten ermitteln. (Formel im Kommentar zur Station)



Stage 1 (Virtual Stage) N 48° 27.296 E 012° 49.318    Note: Wie heißt der Hof auf den die Koordinaten zeigen (Hausaufgabe)? Die Anzahl der Buchstaben des Namens = A.

Stage 2 (Physical Stage) N 48° 27.252 E 012° 49.185    Note: Wieviele Kleidungsstücke hängen auf der Leine? Die Anzahl sei B.

Wenn man ein Bier aus der Gegen trinken will, welches ist das nächstgelegene. Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei C.

Das Finale findet ihr dann bei N 48° 27.[200+(A-2)] E 0C° 49.[(B+C)*10+2]

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 48° 27.296'
E 012° 49.318'
Wie heißt der Hof auf den die Koordinaten zeigen (Hausaufgabe)? Die Anzahl der Buchstaben des Namens = A.
Scène ou point de référence
N 48° 27.252'
E 012° 49.185'
Wieviele Kleidungsstücke hängen auf der Leine? Die Anzahl sei B.
Wenn man ein Bier aus der Gegen trinken will, welches ist das nächstgelegene. Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei C.
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Geliehener Wald?    trouvé 0x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 29. octobre 2016 kaeschkaefer a archivé la géocache

Die Dose wurde von der Naturkomplett assimiliert wir konnten sie nicht wiederfinden, also lieber ins Archiv.