Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Geliehener Wald?

Mit diesem Multi wollen wir uns bei den bayrischen Cachern für deren schöne Dosen bedanken. Hier in der Gegend gibt es n

door kaeschkaefer     Duitsland > Bayern > Rottal-Inn

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 27.296' E 012° 49.318' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 30. april 2012
 Published on: 01. september 2014
 Laatste verandering: 29. oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC113AE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

0 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
53 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Mit diesem Multi wollen wir uns bei den bayrischen Cachern für deren schöne Dosen bedanken. Hier in der Gegend gibt es nur wenige, daher haben wir dies zum Anlass genommen, hier einen Kurz-Multi zu legen.

Die Gegend, in der der Cache versteckt ist, heißt Forstlehen. Wir haben hier unsere Osterferien verbracht. Hier und in der Nachbarsiedlung Holzhamm gibt es Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren auch im Umland cachen. Hier sind die Dosen noch recht mager gesäht. Was hier nur noch gefehlt hat, war eine Dose vor der Tür.

Woher kommt nun aber der Name Forstlehen?


Im Mittelalter gab es ein vielseitiges Lehensystem. Der König vergab Lehen an eine Reihe Untergebener (Vasallen), die ihrerseits wiederum Lehen an ihre Untertanen vergeben konnten. Das Lehen selbst war oft Grund und Boden, den der Vasall bestellte. Für das Lehen musste der Vasall Abgaben leisten und dem Lehensmann Treue (insbesondere im Krieg) schwören. Im Gegenzug bot der Lehensmann Schutz vor Feinden und der Vasall hatte eine Lebensgrundlage ohne diesen Grund und Boden käuflich erwerben zu müssen. Das Geldsystem war im Mittelalter noch schlecht entwickelt, deswegen war das Vergeben von Lehen gängige Praxis, um ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Lehensherr und Vasall zu schaffen. Viele Ortsteile in Bayern tragen heute noch den Namen Lehen. Forstlehen war demnach ein Gebiet, das vom Landesfürsten oder Adligen an einen Vasallen gegeben wurde, der den Wald dann bewirtschaftete.

Der Hof, auf den die Koordinaten zeigen, hat noch einen Holzbalken auf dem das Jahr 1732 eingeschlagen ist. Wann genau hier der erste Hof stand, konnten wir allerdings nicht in Erfahrung bringen.

Zum Cache:

An den Koordinaten steht ein Bauernhof dessen Namen ihr ermitteln müsst. Da wir nicht wollen, dass ihr in Erklärungsnot kommt, wenn ihr dort direkt nachfragt, bitten wir Euch diese erste Station als Hausaufgabe zu sehen. Die Anzahl der Buchstaben ist A.

An Station 2 müsst ihr ein kleines Rätsel lösen und die Zahl B und C bestimmen. Damit könnt ihr dann die Schatzkoordinaten ermitteln. (Formel im Kommentar zur Station)



Stage 1 (Virtual Stage) N 48° 27.296 E 012° 49.318    Note: Wie heißt der Hof auf den die Koordinaten zeigen (Hausaufgabe)? Die Anzahl der Buchstaben des Namens = A.

Stage 2 (Physical Stage) N 48° 27.252 E 012° 49.185    Note: Wieviele Kleidungsstücke hängen auf der Leine? Die Anzahl sei B.

Wenn man ein Bier aus der Gegen trinken will, welches ist das nächstgelegene. Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei C.

Das Finale findet ihr dann bei N 48° 27.[200+(A-2)] E 0C° 49.[(B+C)*10+2]

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 48° 27.296'
E 012° 49.318'
Wie heißt der Hof auf den die Koordinaten zeigen (Hausaufgabe)? Die Anzahl der Buchstaben des Namens = A.
Stage or reference point
N 48° 27.252'
E 012° 49.185'
Wieviele Kleidungsstücke hängen auf der Leine? Die Anzahl sei B.
Wenn man ein Bier aus der Gegen trinken will, welches ist das nächstgelegene. Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei C.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Geliehener Wald?    Gevonden 0x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 29. oktober 2016 kaeschkaefer has archived the cache

Die Dose wurde von der Naturkomplett assimiliert wir konnten sie nicht wiederfinden, also lieber ins Archiv.