Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Markgrafenschanze

Schanze oberhalb von Hornberg

par Rotbenji     Allemagne > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 13.177' E 008° 13.976' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 24. mars 2013
 Publié le : 01. septembre 2014
 Dernière mise à jour : 01. septembre 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC113C4

1 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
163 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Dornröschencaches 2023 par Slini11

Dangers
Waypoints
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Die Barocken Verteidigungsanlagen im Schwarzwald, auch Barockschanzen oder Schwarzwaldlinien genannt, sind Schanzen (Erdbefestigungen) im Schwarzwald, die zur Verteidigung gegen feindliche Einmärsche Frankreichs seit dem 17. Jahrhundert gebaut wurden. Mit den angrenzenden Linien bilden die Schwarzwälder Anlagen ein über 200 Kilometer langes Verteidigungssystem, das sich von Hochrhein bis nach Heidelberg erstreckte.

Die Verteidigungsanlagen wurden im Rahmen der Konflikte zwischen dem Haus Habsburg und dem Königreich Frankreich im 17./18. Jahrhundert errichtet, vor allem während des Pfälzischen und Spanischen Erbfolgekrieges. Nach den Vorkommnissen von 1689 (u. a. Zerstörung des Heidelberger Schlosses) erhielt Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden (1655–1707), aufgrund seiner Verdienste und Auszeichnungen im Großen Türkenkrieg auch „Türkenlouis“ genannt, den kaiserlichen Oberbefehl zur Verteidigung Deutschlands gegen die vorrückenden Franzosen. Zwischen 1692 und 1701 ließ der Markgraf ein ausgedehntes, defensives Befestigungssystem in Form miteinander verbundener Schanzen am Oberrhein errichten. Diese fest in die so genannten „Linien“ eingebauten Verteidigungsbollwerke konnten bei Bedarf kurzfristig um weitere Anlagen erweitert werden. Einige der Schanzen entstanden allerdings bereits im Dreißigjährigen Krieg oder integrierten noch ältere, teils spätmittelalterliche Befestigungen in ihr System. Erbaut wurden die Anlagen von zum Dienst gezwungenen Bewohnern der anliegenden Dörfer und Städte, in späteren Jahren auch von Soldaten.

Die Markgrafenschanze war Teil dieser Verteidungsanlagen. Von hier aus kann man eine schöne Aussicht genießen.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Markgrafenschanze    trouvé 1x pas trouvé 1x Note 0x

pas trouvé 28. juin 2023 Der Querfeldein-Gänger n'a pas trouvé le géoacache

Der Cach ist leider nicht mehr Vorhanden.

Wir haben den Cach nach intensiver Suche nicht gefunden, obwohl im einzigen Log von einem schnellen und einfachen finden die Rede ist, und er auch als einfach (1/5) gekennzeichnet ist.

Dernière modification le 25. juillet 2023

trouvé 02. septembre 2018, 11:15 Burggeist trouvé la géocache

Der war gut zu finden. Vielen Dank für den Geocache an diesem schönen Ort mit Aussicht.
Burggeist