Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Von Politikern und Steinen II

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 45.816' E 009° 38.871' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. August 2014
 Veröffentlicht am: 03. September 2014
 Letzte Änderung: 28. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC113E6

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Das Kleingedruckte:
Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten! Dort müßt Ihr aber hin - physisch oder virtuell!
Nehmt bitte immer einen Stift mit, wenn Ihr Geocachen geht, man weiß ja nie, ob man sich nicht Zahlen für einen Bonus aufschreiben muß.

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!

Je nachdem, welches Online-Tool Ihr benutzt, liegen die Zielpunkte bis zu 200m weit im Off!
Ich habe die Peilung mit einem Geo-Dreieck auf der Karte vorgenommen.



Einleitung:
Politiker machen Steine! Nicht nur, daß sie Stelen zieren oder Pyramiden bauen lassen, auch andere Monumente tragen ihren Namen. Manche dieser wirken auf uns, im 21. Jhdt., aber eher, wie ein Aprilscherz.

Schaut Euch das Hintergrundbild des Mystery "Von Politikern und Steinen I" an. Die dort stehende Persönlichkeit prägte eine ganze Epoche. Untrennbar von ihr bleibt ein anderer Mann in Erinnerung, der in enger Verbundenheit zu S.M. stand, vom Nachfolger aber nach zwei Jahren seiner Pflichten entbunden wurde.

Mystery:
Diesem Politiker begegnet man heute noch überall im Land, in den Wäldern, an den Quellen...
Ihr könnt vom Startpunkt aus etwas sehen, das an ihn erinnern soll. Schaut Richtung 92° wahr. In knapp fünf km Entfernung seht Ihr etwas 32,3 m Hohes auf einem Berg - und wenn nicht mit dem Auge, dann auf jeden Fall auf der Karte!
Wenn Euch das Angepeilte historisch interessiert: Es ist ganzjährig von Morgens bis Abends für einen Taler begehbar. Den Schlüssel dazu bekommt Ihr auf der anderen Straßenseite bei den "Ehernen". Ein Wortspiel, das dem Beinamen des gesuchten Politikers gerecht wird und somit den Kreis schließt ;-)
Ihr könnt jedoch schon von außen (oder in neumodischen Medien) etwas in Marmor lesen, das die Welt das "Fürchten" lehren sollte.
Nehmt von dem wörtlichen (!) Zitat des Marmornen die Summe der Buchstabenwerte = "Z".

Nach dem gesuchten Politiker wurde ein Schiff benannt. Gleich nach Indienststellung lief dieses aus in Richtung des Konflikts, den die Ermordung Clemens von Kettelers heraufbeschworen hat.
Wäret Ihr damals mit der Marineinfanterie oder den Diplomaten im Zielhafen an Land gegangen und hättet in den Märkten im Landesinneren eine lokale Karte und einen einheimischen, alten Kompass gekauft, hättet Ihr schöne Earthcaches finden können ;-)

Nehmt einen solchen Kompass und peilt 92° vom Startpunkt aus. Subtrahiert die Gradzahl (wahr) von obigem "Z". Dieses sei "M".
Geht zehn mal "M" Meter in Richtung der Peilung mit dem alten Kompass aus Fernost und Ihr findet ein weiteres Zitat des gesuchten Politikers. Sucht den Unterschied der Subjekte in den beiden Zitaten (Grammatik: "Satzgegenstand"). Die Summe der Buchstabenwerte dessen sei "N".
Umarmt den gesuchten Politiker, wendet Euch von ihm ab in Richtung Eurer letzten Peilung und sucht in "N" Metern Entfernung eine Dose unter einem Stein, womit wir beim Titel des Caches wären und sich der Kreis wiederum schließt ;-)


Notiert Euch die Bonuszahl. Ihr braucht sie, um diesen Cache bei OC zu loggen.
Eure Peilung könnt Ihr hier überprüfen: geocheck_large.php?gid=6182624da3a420d-5

View the ratings for this cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvag mhz Eägfry: Vue fhpug uvre avpug qra Veqrara fbaqrea rure…

Uvag mhe Crvyhat: Ohpufgnorajregr: n=1,o=2,...,ä=27,ö=28,ü=29,ß=30

Uvag mhz Pnpur: Nhs qre naqrera Fgenßrafrvgr, erpugf arora qrz Jnyqjrt..

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Eine jahrtausendalte Navigationshilfe
Eine jahrtausendalte Navigationshilfe

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von Politikern und Steinen II    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 08. September 2014, 13:00 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Definitiv war "Politiker und Steine II" einfacher zu lösen wie der Schwestercache "Politiker und UFOs", mit den "Politikern und Steinen I" vermute ich, hatte uns der Owner nur in Sicherheit wiegen wollen, es war aber immer noch eine recht anspruchsvolle Aufgabe.

Ich konnte zwar zunächst das Final nicht punktgenau bestimmen, da mir eine Angabe vor Ort zur zweifelsfreien Bestimmung einer Variablen fehlte. Tante Google verweigerte auch die Auskunft, obwohl ich entsprechende Bilder fand, waren sie einfach nicht lesbar. Und eben mal vorbeifahren ist für einen Nordfriesen doch etwas zu weit.

Den Politiker an sich kannte ich, auch was die Welt denn "fürchten" sollte. Obwohl es da ja scheinbar kleine Nuancen gibt, wie ich inzwischen feststellen musste .

Der nächste Teil war Neuland, zumindest der Teil, worauf der Owner hinaus wollte, der geschichtliche war bekannt. Im Laufe dieser Recherche hatte ich schon die Befürchtung, dass ich meiner Frau das iPhone stibitzen müsste, da es dort etwas gibt, was mir hätte scheinbar weiterhelfen können. Glücklicherweise konnte ich dann aber weiterhin auf den Einsatz des Apfels verzichten und bei Android bleiben .

Somit war der Fast-Final-Punkt bestimmt, aber der Vor-Ort-Einsatz musste weiterhin in jedem Fall sein, da das "Echte" immer noch fehlte. Einen Schuss beim Geochecker ins Blaue bzw. Rote, der Zweite saß dann aber im Grünen. Heute vor Ort musste ich doch ziemlich grinsen, als ich das zweite Zitat fand... kann gar nicht sein .

Nachdem ich die Dose "unfallfrei" erreicht hatte, wurde die STF-Urkunde "entführt und ein weiteres schönes Rätsel kann zu den Akten gelegt werden.

Die blaue Schleife ist Ehrensache, wer ein solches feines Auge für "Unterschiede" beweist, verdient sie auf jeden Fall.

T4T$