Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Panoramaweg-Storndorf -3-

 Einfach zu findender Cache an einem beliebten Wanderweg (Panoramaweg-Storndorf)

von henry694     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

N 50° 39.625' E 009° 15.078' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. September 2014
 Veröffentlicht am: 05. September 2014
 Letzte Änderung: 05. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC113E8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Panoramaweg ist ein Rundweg (etwa 10km) rings um Storndorf mit vielen schönen Aussichtspunkten und zahlreichen Bänken, die zum Verweilen einladen.

Storndorf ist ein Ortsteil von Schwalmtal im Vogelsbergkreis. Das knapp 800 Einwohner zählende Dorf liegt im Norden des Vogelsberges. Storndorf ist die erste von der Schwalm, die etwa vier Kilometer südlich entspringt, durchflossene Ortschaft. Im Ort treffen sich die Landesstraßen 3162 und 3164.

Erste schriftliche Belege datieren aus dem Jahre 1238. Die Schreibweise des Ortsnamens war sehr verschieden, da man damals noch keine feste Rechtschreibung kannte. So schrieb man 1238 Stozrendorff oder auch Sozrendorff. 1293 hieß es Storrendorff und im 14. Jahrhundert Stormendorf und Sturmdorff. Im nächsten Jahrhundert brauchte man immer mehr die Form Storindorff und ab 1500 wird meist die Bezeichnung Storndorff angewandt. 1753 wurde die evangelische Kirche erbaut. Noch bis etwa Ende der 1960er Jahre verdienten sich etliche Einwohner ein Zubrot als Besenbinder. Deswegen tragen die Storndorfer den Spitznamen „Storndorfer Beese“.

Vom 17. Jahrhundert bis 1939 hatte Storndorf eine jüdische Gemeinde. Sie hatten eine Synagoge, eine Schule, ein rituelles Bad (Mikwe) und einen eigenen jüdischen Friedhof. Die Gemeinde gehörte dem orthodoxen Provinzialrabbinat Oberhessen mit Sitz in Gießen an.

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen bildet Storndorf zusammen mit weiteren acht zuvor selbstständigen Ortschaften seit dem 31. Dezember 1971 die Gemeinde Schwalmtal.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Fgrva vfg Qrva Serhaq!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Panoramaweg-Storndorf -3-    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. September 2015 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Die heutige Fahrradtour wurde nach Storndorf gelegt, wo es bei leicht nieseligem Wetter zunächst mal auf den Panoramaweg ging, den man in weiten Teilen gut mit dem Fahrrad bewältigen konnte und der mit wunderbaren Ausblicken in die Landschaft aufwartete. Aufgrund des Wetters war die Weitsicht an den dafür geeigneten Stellen allerdings begrenzt. Die Caches waren allesamt fair und meist ziemlich solide versteckt und konnten ohne Ausnahme gut gefunden werden.

Nummer drei konnte quasi im Vorbeiradeln geloggt werden.

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi

gefunden 22. Juli 2015, 20:20 Eorina hat den Geocache gefunden

Danke fürs Legen und Pflegen des Caches.

#65#

gefunden 22. Juli 2015, 13:21 Team Sachensucher hat den Geocache gefunden

Heute konnte dieser Cache schnell gesucht und gefunden werden. Danke fürs verstecken.

#59#

gefunden 25. Januar 2015 teq2 hat den Geocache gefunden

25.01.2015 11:36

Gut gefunden

Danke für den Cache sagen LaGata und teq2