Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Traditional Geocache

Familiencache Burg 1, Burgwall

Die kleine Serie "Familiencache" für Familien mit Kindern.

by Die vier Nordlichter     Germany > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 53° 59.877' E 009° 15.873' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 07 September 2014
 Published on: 08 September 2014
 Last update: 08 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11432

10 Found
0 Not found
2 Notes
6 Watchers
0 Ignorers
122 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Diese kleine Serie versteckt sich an schönen Orten in Dithmarschen. Die Familiencaches sind besonders für Familien mit Kindern gut geeignet und auch gut zu erreichen. Die Serie besteht derzeit aus 3 Caches und wird weiter ausgebaut.

Wie der Name „Familiencache 1, Burgwall“ Burgwall erahnen lässt, handelt es sich hierbei um den Namensgeber des Ortes Burg.

Der Ort leitet seinen Namen von der Bökelnburg (niederdt.: Buchenburg) ab. Diese hat sich wahrscheinlich innerhalb des noch bestehenden Bökelnburgwalls befunden, einem Ringwall aus dem 9. Jahrhundert mit einem Durchmesser von ca. 100 Metern. Er wurde unmittelbar auf dem Geestrand errichtet, von wo er einen weiten Blick über die Wilstermarsch ermöglicht. Die Burganlage diente den Dithmarschern bis ins 11. Jahrhundert zum Schutz gegen Franken, Abodriten und Wikinger. Auf dem Wall ist heute ein Wanderweg angelegt, in seinem Inneren befindet sich seit 1818 ein Friedhof (Quelle: Wikipedia).

Den Cache erreicht Ihr am besten von den Koordinaten "Zugang".

Bei Interesse am Bonuscache „Familiencache 1-3, Bonus“, sucht den „Familiencache 1, Burgwall“ und notiert die Zahl A auf dem Logbuch.

Bitte achtet auf Muggels jeder Art.

Und nun: Viel Spaß beim Suchen.

Wir hoffen Ihr habt genauso viel Spaß beim Suchen wie wir beim Verstecken.

Additional waypoints   Convert coordinates

Path
N 53° 59.834'
E 009° 15.952'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Rvpur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Familiencache Burg 1, Burgwall    Found 10x Not found 0x Note 2x

Found 29 August 2021, 16:14 Blootes found the geocache

Che posto spettacolare. Vorrei essere sepolto qui. Mi ricorda tanto una mia cache che si chiama il cimitero del fiorentino, a Fiorano Canavese, in Italia. Propongo un gemellaggio [:)]

Was für ein spektakulärer Ort.  Ich wünschte, ich wäre hier begraben.  Es erinnert mich so sehr an einen Cache von mir, der Cimitero del fiorentino in Fiorano Canavese, Italien, genannt wird.  Ich schlage eine Städtepartnerschaft vor [:)]

Found 27 July 2021, 12:59 Luka2018 found the geocache

Leider den Stift vergessen, aber schnell gefunden.

Pictures for this log entry:
FotologFotolog

Note 27 July 2021, 12:57 Mats20 wrote a note

Leider kein Stift dabei, daher Fotolog.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 27 July 2021, 12:55 Mats20 found the geocache

Auf kurzem Stopp schnell gefunden.

Found 15 July 2020 Krokantstreusel found the geocache

Hier oben war ich schon ewig nicht mehr. Für Dithmarscher Verhältnisse braucht man schon fast eine Kletterausrüstung, um hier hinzugelangen. Na ja, oder man nimmt die Treppe. ;-)

Da außer uns gerade niemand hier oben verweilte, konnten wir uns ganz in Ruhe umsehen und schließlich loggen.

Danke für das Herführen in höhere Gefilde.