Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Sterntaler-Rätsel

 Rätselmulti in Katterbach über 11 Stationen + Final

von The_M&Ms     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 00.255' E 007° 04.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. September 2014
 Veröffentlicht am: 13. September 2014
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1147E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist ein Rätsel-Multicache in Katterbach über 11 Stationen + Finale. Parken könnt ihr in den Parklücken am Straßenrand bei  N51°00.240 E007°04.570. Wie der Name schon sagt, sollte man ein bisschen Spaß am Knobeln mitbringen, sonst seid ihr hier falsch ;)

Die Runde führt über einen ca. 2km langen Waldweg. Der Wald wird gut besucht, daher bitte Vorsicht bei den Stationen (Heimlich vorgehen). Bei Regen am besten darauf achten, dass der Inhalt der Dosen nicht nass wird. Die übliche Bitte noch: Alle Stationen so hinterlassen, wie ihr sie vorgefunden habt.

Bei vielen Stationen sind 3-Stellige Zahlen gesucht, die sich zur Form N51°00.ABC und E007°04(05).XYZ zusammenfügen. Die Wegpunktnamen liefern häufig notwendige Informationen zum Lösen des Rätsels oder zum Auffinden der Station. Dabei können wichtige Informationen auch schon im Wegpunktname der nächsten Station versteckt sein!

Zum Finden benötigt ihr ein GPS, Maßband/Zollstock, Geodreieck und KÖPFCHEN!

Wir wünschen allen Cachern viel Spaß beim Rätseln und hoffen, es gefällt euch  :)
The M&M´s :-)

 

Station 1: "Der verwunschene Kasten"

  Lass dich nicht trügen, nur eins der Vier zählt,
  Norberd steht da, weil er den Weg der Wahrheit wählt.
  Nur an Ostern, da lässt er sich gehn
  und will dann lieber, von groß nach klein da stehn.

Station 2: "Een, Twee, Un, Deux, Eins, Zwei - Alles muss geordnet sein!"

Anmerkung: Bitte den Inhalt in der Truhe lassen beim rätseln...

Station 3 "Bäumlein, miss dich!"

Station 4: "Zwergendach"

X= Anzahl der Krähenfüße 
Y= Die senkrechten Streben des Dachs 
Z= Die Bretter im Kreuz über dir
Anmerkung: Bei Problemen empfiehlt es sich hier die

Cache-Beschreibung noch einmal zu lesen.

Station 5: "Linie Null"

Station 6: "Digitalmärchen"

Wie oft ...?

Station 7: "Die Schatzkarte"

Anmerkung: Bitte Inhalt nicht mit zur nächsten Station nehmen

Station 8: "Der geheimnisvolle Kreis des Jägers"

Anmerkung: Der Jägerstand soll NICHT betreten werden und die Truhe liegt auch nicht direkt am Jägerstand.

Station 9: "Das Versteck des Jägers"

Station 10:"Die Barriere zur neuen Welt"

Station 11:"Spannung im Baumeck"


Final: "Märchenschatz"


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fg. 1: Ahe RVAR qervfgryyvtr Mnuy nhs RVARZ qre Fpuvyqre zhff orahgmg jreqra.
Fg. 4: Ahyy vz Abeqra
Fg. 5: Jnf sruyg uvre?
Fg. 6: Frgmra haq Fhpura
Fg. 7: Ebue nz Jrt
Fg. 10: Znpug rhpu qra Jrt serv
Fg. 11: Rva Onhz vz Abeqra, rvare vz Bfgra

Jraa avpugf zrue trug:
Ahyy, Rvaf, Süas, Fvrora, Npug / Rvaf, Süas, Mjrv, Süas, Rvaf, Süas, Arha.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sterntaler-Rätsel    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. Dezember 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC5AEJ4) lassen darauf schließen, das der Multi unvollständig ist (Stationen fehlen). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 01. November 2014, 18:45 MaJoSaPe hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon am 1.11.14 die Reloaded Version geloggt, jetzt auch hier zurückdatiert.
Nachdem wir im August schon mal hier waren und wieder abziehen mussten da unser Equipment nicht brauchbar war (GPS Gerät vergessen und GPS im Handy sch..., Haben damals Station 5 nicht gefunden). Heute mit anständigem Gerät war das finden der Stationen kein Problem und auch die Rätsel bereiteten uns nur ein wenig Schwierigkeiten. Zur Sicherheit hatten wir aber auch paar Tipps vom TJ in der Tasche, diese wurden dann aber nicht wirklich benötigt. Nach ca. 4 Std. hielten wir den Schatz in Händen. Zum Glück war ein Stift darin denn unseren haben wir unterwegs verloren. Danke für die schöne Runde.

DFDC
MaJoSaPe

gefunden 27. Oktober 2014, 20:00 kaktuskoeln hat den Geocache gefunden

Gefunden um 16:50 Uhr. Endlich.

Vor gefühlt hundert Jahren haben GHD und ich uns schon mal am Vorgänger-Sterntaler-Rätsel versucht. Das war kurz nach dem Publish und wir sind bereits an Station 1 grandios gescheitert: Diverse Theorien wurden erstellt und wieder verworfen, einige davon auch durch Aufsuchen der betreffenden Orte getestet, ohne Erfolg. Wir haben dann ein paar Fotos von der Station gemacht und sind frustriert wieder abgezogen. [xx(]

Die Fotos lagen dann in dunklen Ecken der Rechner und jedes Mal, wenn einer von uns drüber stolperte, kam es zu Mails mit ungefähr dem Inhalt "Das Sterntaler-Rätsel... das sollten wir auch noch mal angehen, ist ja schließlich um die Ecke!". Bestätigende Mail des Anderen... und dabei blieb es. Irgendwie haben wir dann doch immer was anderes gemacht und das Sterntaler-Rätsel anzusprechen wurde zu einer Art Running-Gag unserer Cache-Gespräche. Wie sowas kommt: Keine Ahnung. Immerhin haben wir in der Zeit jeder Dutzende, wenn nicht Hunderte anderer Caches gesucht und gefunden, darunter auch wirkliche Brocken.

Irgendwann sah ich dann, dass das Sterntaler-Rätsel deaktiviert war. Und war dann doch traurig. Denn eigentlich war klar, dass wir es irgendwann doch noch mal angehen wollten. [V]

Zum Glück ist es dann ja aber wieder auferstanden. Und es war klar, dass dies ein Wink des Schicksals an uns sein musste, es nun endlich anzupacken, statt wieder ein paar Jahre zu warten, bis es vielleicht für immer dahin sein würde. "Nur" gut zwei Monate vergingen, und heute ist es dann passiert: GHD und ich haben zum zweiten Mal das Sterntaler-Rätsel besucht.

Und alles lief prima. Kurzes Rekapitulieren uralter Ideen und Überlegungen und schon war die erste Station abgehakt und die zweite gefunden. Hooray! Und dann ging es Schlag auf Schlag weiter. An einigen Stationen hakte es kurz und der Denkapparat hatte zu arbeiten, aber wenn dann die Lösung gefunden war, war immer klar, dass man sie hatte. Einzige Ausnahme war das Digitalmärchen, welches dann doch mehrere Interpretationsmöglichkeiten bot, weswegen wir auch noch mal dorthin zurück mussten. Aber auch hier war dann im zweiten Anlauf alles klar. Insgesamt: Feine Runde, sehr schön, sehr fair und dennoch spannend. [^]

Nun haben wir das Ding gefunden. Hach, irgendwie werde ich sie vermissen, unsere Sterntaler-Dauerbaustelle. [;)]

TFTC
kaktuskoeln

gefunden Empfohlen 08. September 2014 Torald hat den Geocache gefunden

Puh - Nach mehreren Anläufen wurde endlich das FINAL gesichtet Unschuldig
Einige Stationen wollten sich leider nicht zeigen, aber
die "Schatzkarte" war dann die rettende Lösung für den
weiteren Weg.
Das war wirklich eine interessante Runde mit tollen
Überraschungen.Wirklich sehr zu empfehlen.

Dafür vergeben wir gerne ein Schleifchen Lachend

Danke für den schönen Multi sagt TORALD

gefunden 05. September 2014 bb10 hat den Geocache gefunden

Dieser Multi hat mir schon in der ersten Version sehr gut gefallen.
Heute war es dann erneut sehr nett nochmal die tollen Ideen zu sehen.

Hat Spaß gemacht!
TFTC
Sagt bb10

Erneut vergebe ich gerne ein Favo!