Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wasserkraftschnecken (Safari)

 auf den Spuren eines ungewöhnlichen Wasserkraftanlagentyps

von Padd_y     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 25.193' E 009° 39.140' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. September 2014
 Veröffentlicht am: 13. September 2014
 Letzte Änderung: 13. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11483

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
406 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wasserkraft finde ich faszinierend. Umsonst, quasi unerschöpflich und man sieht dem Wasser hinter der Energie-Entnahme nicht an, dass ihm etwas ‚fehlt‘.

Der Mühlen-Klassiker hat einen modernen Nachfolger bekommen – die Wasserkraftschnecke.
Mal dreht sie alleine ihre Runden, oft wird sie als Schraubenpaar installiert.

Meist kann man den Blick direkt auf die sich drehende Welle werfen und so hautnah bei der Energieerzeugung dabei sein.

Mit Glück ist eine Informationstafel vor Ort, die eine Kilowatt-Anzeige der gerade erzeugten Leistung bietet.

Hintergrundinfos gibt’s auf  http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkraftschnecke

 

Eure Aufgabe: besucht ein Exemplar und schießt ein Foto von der Schraube.

Nennt in Eurem Log die Position, von der aus das Foto geschossen wurde (gerne auch den Ort) und äußert Euch zu folgenden Punkten:

·         Wann wurde die Anlage gebaut und ist sie in Betrieb?

·         Wie findet Ihr den Geräuschpegel?

·         Bei vorhandener Anzeige: wieviel kw leistet sie gerade?

 

An den Cache-Koordinaten findet Ihr ein Doppelschrauben-Exemplar mit besonderem Feature:
einer hydraulischen Anpassung an den Wasserstand des Unterlaufs!  
Als ich dort war, leistete es 93 kw.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Doppel-Wasserkraftschnecke in der Werra / Hann. Münden
Doppel-Wasserkraftschnecke in der Werra / Hann. Münden

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Münden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserkraftschnecken (Safari)    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. August 2016 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Heute in Kiefersfelden diese Wasserschnecke entdeckt.

Ist noch in Berieb.geräuschpegel gering da die Schnecke eingehaust ist.

Koordinaten: N 47° 36.938 E 012° 11.240     

Leistung 92 kW

Baujahr 2005

 

Liebe Grüße Airwolf01

;  

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschnecke KiefersfeldenWasserschnecke Kiefersfelden

gefunden 29. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Beim Nachhauseweg sind ekorren und ich noch an der Uracher Wasserkraftschnecke vorbeigekommen. Da sie vergittert war, war sie nicht so recht zum fotographieren, aber zum Glück gab es noch eine passende Infotafel daneben.

gefunden 29. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Bad Urach, Diegele-Wehr

Baujahr 2014

N 48°29.989' E 9°22.697'

Als ich diese Safari gesehen habe, habe ich mal gesucht, ob es in der Region eine solches Kraftwerk gibt. Gefunden habe ich dieses hier in Bad Urach. Gestern ergab sich dann die Gelegenheit, zusammen mit Nelly 01 dem Kraftwerk einen Besuch abzustatten.

Die Schraube ist gut vergittert und praktisch nicht auf ein Foto zu bannen. Das könnte auch den Lärmpegel dämmen - besonders laut fand ich es nämlich nicht.die aktuelle Leistung lag bei 11 kW.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchraubeSchraube
InfotafelInfotafel
Infotafel DetailInfotafel Detail
LeistungsanzeigerLeistungsanzeiger

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2016, 14:50 jumima2015 hat den Geocache gefunden

Bei Schnee in April gefunden. Die Turbine sind relativ leise. Alle weiteren Logbedingungen siehe Fotos anbei.

DfdC sagen jumima2015

Bilder für diesen Logeintrag:
die Schneckendie Schnecken (Spoiler)
Leistung kwLeistung kw (Spoiler)
meine Positionmeine Position (Spoiler)

gefunden 23. Februar 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf dem Rückweg von Gahlen noch an dem Vorfluter in Dorsten vorbei. Hier arbeiten seit 2010 drei kräftige Wasserkraftschnecken. Leider gibt es keine Infotafel, aber die Leistung per Tante aus dem Netz: 3 x 45KW, gesteuert mittels Frequenzumrichter. Die Geräuschkulisse ist wie erwartet gering, da "wassergeschmiert".

Dieser Wasserkraftschnecken befinden sich bei N51 39.683 E007 00.177

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
KraftschneckenKraftschnecken
Kraftschnecken LogproofKraftschnecken Logproof