Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Römerturm V am Feldberg

 Welterbe Limes - Römerturm V (WP 3/49) am Feldberg

von Raeubi     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 14.255' E 008° 27.483' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 23. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 15. September 2014
 Letzte Änderung: 15. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC114B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
114 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Feldberg2016 von cpredi

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Edit: Aus gegebenen Anlass weisen wir auf das HDSchG hin. Es handelt sich bei den Türmen und Turmresten um schützenswerte Denkmäler im Sinne des HDSchG! Der Cache ist in gebührendem Abstand zum Denkmal platziert. Bitte bewegt Euch vor Ort umsichtig und nehmt keine Verändungen oder Zerstörungen an den Denkmälern vor!

Dieser Cache befindet sich in der Nähe eines Turms, von dem die die Grundmauern restauriert wurden. Der ehemalige Turm liegt einer schönen ruhigen Stelle. Ursprünglich hatten wir den Cache beim WP 4/50 (siehe Wegepunkt) geplant, was auf Grund der Geocaching-Abstandsregeln jedoch leider nicht möglich war.

Bei einer bei Wander- oder MTB-Tour ist der Cache gut zu erreichen. Der Limes Rad-/Wanderweg führt nicht weit entfernt daran vorbei. Der letzte An-/Abstieg ist vor Ort etwas unwegsam und der GPS Empfang ist auf Grund der üpigen Vegetation recht schlecht. Die D-Wertung sollte dem gerecht werden. Schaut Euch vor Ort ein bisschen um, die Mauerreste, die übrigens rekonstruiert wurden, sind noch recht gut zu erkennen. Parken kann an einem der Parkplätze rund um den Feldberg.

Der Limes ist nicht nur ein langweiliger Wall, den die Römer vor ~ 2000 Jahren aufgeschüttet haben. Der Limes bestand vor allem aus vielen Kastellen und kleineren Stützpunkten mit Türmen. Eines der bekanntesten wiederaufgebauten Kastelle in der Gegend ist die Saalburg. Hier ist auch der Sitz der dt. Limeskommission. Die Bedeutung , Wertschätzung und Attraktivität des Limes wird aktuell in dem Projekt Limeserlebnispfad dem Interessierten nähergebracht.

Neben den Kastellen gab es auch viele Wachtürme, von denen heute nichts mehr oder nur noch die Grundmauern existieren. Zum Teil wurden die Türme rekonstruiert und oft befinden sie sich an schönen Stellen mitten in der Natur.

Diesen Türmen widmet sich die Cache Serie Welterbe Limes:
Römerturm I, Römerturm II, Römerturm III, Römerturm IV, Römerturm V

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug na qra Ghezerfgra! Yvrtg aha rgjnf ragsreagre, tnam xynffvfpu na rvarz Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römerturm V am Feldberg    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Oktober 2016 Palladin+ hat den Geocache gefunden

Nachträgliches Log.
DfdC

gefunden 29. Januar 2016 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Um die 360°Grad Challenge um das Bad Homburger Kreuz beenden zu können, fehlten uns noch 3 Grade. Die uns fehlenden Caches galt es heute bei traumhaftem Wetter zu besuchen und somit nahmen wir auf dem Wege noch einige Caches mit. Zuerst bestaunten wir die Turmüberreste, dann trugen wir uns immer noch schnaufend ins Logbuch ein.

Danke!

gefunden 04. Dezember 2015 LIFT 117 hat den Geocache gefunden

Heute Vormitag hatte ich frei und wollte eigentlich einen etwas längeren Multi im Hochtaunus angehen, aber leider begann es fürchterlich zu Regnen bevor ich auch nur den Startpunkt erreicht hatte.
Bei der unsicheren Wetterlage besuchte ich dann doch lieber ein paar Tradis rund um den Feldberg.
Wieder so ein Ort den man ohne diesen Cache nie bemerkt hätte. Danke für's herführen.
T4TC
LIFT

gefunden 15. August 2015, 21:00 60316 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mit rennvogel einen kleinen Ausflug auf den Feldberg unternommen und uns gefreut, dass hier doch noch der eine oder andere Cache zu entdecken war.
[blue]T4TC - 60316 - HJ+J[/blue]
[white]4115 - 15:00[/white]

gefunden 20. Juni 2015, 16:26 *Nuffy* hat den Geocache gefunden

gut und schnell gefunden

 

DFDC

*Nuffy*