Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Wo haben sich die Schlümpfe getroffen?

von smurf1965     Deutschland > Baden-Württemberg > Waldshut

N 47° 33.020' E 007° 56.962' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 19. September 2014
 Veröffentlicht am: 19. September 2014
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC114B7

5 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Vor einiger Zeit gab es in der Nähe von Bad Säckingen ein Schlumpf-Treffen. Alle Schlümpfe kamen zusammen. Sogar einige aus dem Nahen Osten. Den genauen Treffpunkt wollte man verschlüsselt übermitteln. Aber so, dass jeder wusste, was gemeint war.

Eure Aufgabe ist es, diesen Buchstaben-Salat zu entziffern. Sucht alle Schlümpfe und ordnet sie richtig zu.

Die o.g. Koordinate markiert lediglich den Schlosspark. Dort oder in der näheren Umgebung könnt ihr in schöner Umgebung das Rätsel lösen. Der Cache selbst befindet sich irgendwo ganz anders.

 

 

 

Über die Schlümpfe gibt es folgendes zu sagen:

 

1. sie verteilen sich gerade und schräg in dem Buchstaben-Salat

 

2. sie können auch übereinander liegen

 

3. ein Schlumpf kann zwei Körper haben

 

Ein Tipp: Welche Sprache spricht man in Nahen Osten? Was ist neben anderen Schriftzeichen deren hervorstechende Eigenschaft beim Schreiben?

 

 

Anzahl nordländischer Schlümpfe = X         

 

Anzahl nahöstlicher Schlümpfe = Y         

 

 

Das Final errechnet sich nun wie folgt:

N47°33. X * 119

E7°55. (Y*142) + 1

 

Überprüfe Deine Lösung!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvare Jhemry uvagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Dort ist er...
Dort ist er...
Hier dahinter...
Hier dahinter...
Hier dahinter...
Hier dahinter...
Hier dahinter...
Hier dahinter...
Beta-Test bestanden!
Beta-Test bestanden!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo haben sich die Schlümpfe getroffen?    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Mai 2015, 15:53 De Besi hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehr schöner Cash mit einem durchdachten Rätsel!

Ich hatte richtigen Spass dabei. Sicher auch sehr schön für Familien mit Kindern Lachend

Danke smurf1965

gefunden 18. Januar 2015, 14:15 waterberg hat den Geocache gefunden

tolles Rätsel, gut gefunden,

Toller Inhalt für Kinder :-)

Hinweis 27. Oktober 2014, 12:15 smurf1965 hat eine Bemerkung geschrieben

Um 12.15 Uhr eine kurze Kontrolle durchgeführt und einen GeoKrety abgelegt.

gefunden 12. Oktober 2014, 11:30 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Wieviele Schlümpfe sich treffen wollen, glaubte ich rasch eruiert zu haben, die Kontrollinstanz war jedoch nicht einverstanden Stirnrunzelnd erst nachdem die Tomaten vor meinen Augen entfernt wurden zeigte sich auch der letzte Blaue Lachend

Vor Ort war dann das tolle Versteck der Schlümpfe rasch gefunden Cool Diese SäckingerEcke hab ich bisher auch noch nicht gekannt.

Danke smurf1965 für das schlumpfige Rätsel und den schön gefüllten Treffpunkt

blauerenzian1

gefunden 23. September 2014, 17:15 team janke hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war eigentlich recht schnell gelöst.

Aber dann mus man mal eben auch noch Zeit haben und das Wetter sollte auch passen.

Das alles hat heute Nachmittag gut zusammen gepasst.

Also dann haben wir uns auf die mit Muskelkraft betriebenen Cachemobile gesetzt und auf ging es.

Unsere 1. "Silbermedaille" haben wir uns bei "Eingenistet" abgeholt dann ging es weiter zu den Schlümpfen dort

holten wir uns dann unsere 2. "Silbermedaille". 

Ist 2x Silber = 1xGold???

Danke für diesen wunderschönen Cache in unserer Homezone.

tftc

LG team janke

out: Pixi "Die Schlumpftorte"

in: Pixi "Schneekönigin"