Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Der Schatz der Likedeeler

by Boafamilie     Germany > Bayern > Unterallgäu

N 48° 01.281' E 010° 28.888' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 2:30 h   Route: 1.2 km
 Hidden on: 16 September 2014
 Published on: 16 September 2014
 Last update: 05 October 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC114B9

7 Found
0 Not found
0 Notes
3 Maintenance logs
5 Watchers
2 Ignorers
208 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Tools needed
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

an den Cachekoordinaten wirst Du nichts finden.

Der Schatz der Likedeeler
Ein Abenteuer für Freibeuter und Heimatlose.
Besser .. im Team machbar .

Die Likedeeler und einer ihrer Kapitäne. Klaus Störtebeker ( stürz den Becher )


: Achtet auf die Bonuszahlen:


Dieses Abenteuer, besser nicht alleine bestehen !
Wähle Dir einen treuen Gefährten
Du musst gut gerüstet sein.
Diese Dinge sind WICHTIG.

- Enter-Haken zum anheben der Luke an Deck.... .
- Der güne lieblings Schlüpfer der Seemänner
- Ein kräftiges Tau um sicher in der Takelage zu klettern.
- oder Dich tief in den Kiel herabzulassen
- Das Blaue Licht, Neugier und gute Augen sind ein guter Sextant

Nun begebt Euch auf Störtebekers Spuren
Versucht aber dabei der Hanse nicht in die Finger zu geraten
Gebt gut acht ....denn sonst seid Ihr eher Kopflos als Euch lieb ist.
Und lasst Euch auf gar keinen Fall einen Richtblock vor die Füße werfen

Der Schatz der Likedeeler soll unermesslich sein doch bisher wurde er nicht gefunden.
Um den geheimen Anlegeplatz von Störtebeckers Schiff zu finden.
Musst Du die viel über Ihn wissen.
Nur wer ihn kennt....kann ihm auch folgen.


Störtebeker, der so stark war, dass er Ketten zerreißen konnte, war auch ein gewaltiger Trinker. So fand man denn auch in seiner Kajüte einen großen silbernen Humpen, den ihm ein ritterlicher Zechgenosse geschenkt hatte, der es ihm im Saufen wohl noch zuvortat.
Der Humpen führte die stolze Inschrift:


Ik, Jonker Sissinga
Dronk dees heusa
In een fleusa          ( 4 Buchst)
Door myn Kraga
In myn maga

...Übersetze das rote Wort.
Gesamtsumme der Zahlenwerte = A

- Wer starb zuletzt ?
Godeke Michels = 690
Rosenfeld = 700
Klaus Sörtebeker =720
Simon von Utrecht = 680
Antwort = B

- zw. 1396 u.1400 war sein Unterschlupf ?
In Veerden, in einer Speelunke = 5
Auf Hellgoland, in einer Höhle = 8
In Marienhafe, im Kirchturm = 9
Auf dem zu Klanxbüll gehörenden Hof Bombüll = 1
Antwort = C

Störtebeker`s Schwiegervater hieß ?
Anzahl der Buchstaben = D

Was bedeutet Likedeeler ?
Antwort .... brauchst Du in der Rechnung ... = E

Störtebeker und Michels spendeten zur Ab-büßung ihrer Todsünden, der Kirche in Verden einige Fenster.
Anzahl = F

Am Montag , um Lätare ( der Mittelpunkt der Fastenzeit ) drei Wochen vor Ostern.
Spendete Störtebecker für die Armen. Häringe und Schwarzbrot .

Wie viele Fässer Fisch und wie viele Brotlaibe waren es ?
Antwort = G

Wie würde Godeke Michels in der heutigen Zeit (übersetzt ) mit VORNAMEN heissen ?
Gesamtsumme der Zahlenwerte = H

Nun musst Du nur noch den verschlüsselten Code lösen.
Um den geheimen Anlegeplatz zu finden.

N 48° Brot * Fischfässer durch zwee liekdeelen + A + B + F + C

E 10°29,Brote - ( D + H + F )




Störtebeker un Göde Micheel,
de roveden beide to glieken Deel
to Water un ok to Lanne,
so lang, dat dat Gott von ‘n Hemel verdroot,
do mussen se lieden groot Schanne.

Additional hint   Decrypt

FGNTR1 qre trurvzr Nayrtrcyngm
Svaqrfg Qh frvara Jrtjrvfre ? Re uvysg Qve jrvgre ! .... °

Svaqrfg qh qnf Jnccra qre Unafr, fb ovfg Qh snyfpu.
---------------------------------------------------------------------------------------
FGNTR 2 Qre Hagrefpuyhcs
uvre ung re Hagrefpuyhcs..... haq nhpu qvr Senh süef Yrora trshaqra.
Haq fvpure nhpu zvg Serhaqra rvara beqraqyvpura Uhzcra trorpureg.
Svaqr frvara nygra Xeht....re uvysg Qve jrvgre.
---------------------------------------------------------------------------------------------
FGNTR 3 Qnf Yrpx
Jne rf Fnobgntr ?? Rva Yrpx vz Fpuvss haq qnf Ehqre avpug mh troenhpura.
Fgöegrorxre vfg va ABG. Qvr Fpuvssr qre Unafr xbzzra aäure.
Svaqr frvara nygra Xhzcnara
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FGNTR4 Qre Fpunesevpugre :
Qvr Unafr ung vua rejvfpug.
Zvg frvara Xhzcnara fgrug re aha uvre haq qre Fpunesevpugre jnegrg fpuba.

Qvr Xöcsr ebyyra ovf jrvg hagre qnf Fpunsbgg.....qre Fpunesevpugre fgrug xaöpurygvrs vz Oyhg.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FGNTR5 Qvr nygr Fpuvssftybpxr

jveq rf Qve tryvatra qvr nygr Fpuvssftybpxr mh yähgra ?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Schatz der Likedeeler    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 3x

Found 19 April 2024 memmo89 found the geocache

Found 03 November 2018 fangolin found the geocache

Diesen genialen Cache fand ich zusammen mit Balextra schon am 23.03.2017 über GC
Heut ist nun mal nachloggen auf OC angesagt, da gibts einiges zu aktualisieren :-)

Logeintrag vom 23.03.2017

Heute war eigentlich der Tag, an dem wir zum Kap Thermal segeln wollten, doch das Wetter war einfach zu schön dafür, so entschieden wir uns, lieber den Spuren Störtebeekers zu folgen, dessen Geschichte bei mir schon beim Lösen des Rätsels die Neugierde weckte. Die Winde standen gut und so fanden wir schon bald erste Zeichen, die uns ohne Umwege zu seinem Anlegeplatz führten. So gut es auch begonnen hat, so schlecht gings es für uns von hier aus weiter. Die Segel waren gesetzt..der Komass zeigte Richtung Westen, doch hier war weit und breit kein Einmaster in Sicht...hat uns hier jemand gefoppt? Die Zeit verflog und wir hingen hier lange fest, bis wir sozusagen über den Unterschlupf stolperten...aber ich kann bis heute diesen Übergang noch nicht nachvollziehen. Na ja, egal...die Kobolde waren wieder mit uns! und von nun an blieben wir Störtebeeker stets auf den Fersen. Nach einem ordentlichen Schluck aus seinem Humpen und einem Salzhering gings nun auf die Suche zu unserem Verbindungsmann, denn er sollte uns den weiteren Weg weisen. Balextra hat den Alten Mann schließlich schnell entdeckt, der uns auch bereitwillig den Weg zum Roten Teufel zeigte. Doch wir kamen zu spät....die folgenden Hinweise und das viele Blut sagten alles. Da blieb uns nur noch eins und zwar die Lampe zu finden und ihm zum Letzten Geleit, noch einmal die Glocke zu läuten! Als Dank stand am Ende die Alte Schatztruhe der Likedeeler, in der wir etwas wühlen durften und das Bordbuch für unseren Logeintrag.

Alles in allem, ein sehr intressanter Cache...spannend, aber auch kräftezehrend, auf jeden Fall, waren wir erleichtert, als uns am Ende das Gold durch die Finger rann. Nachdem die Taler sortiert waren, legten wir noch eine schwarze Rose ab und machten uns auf den Weg zum Bonus!

Ja, Kapitän Boa, das war ein toller Cache, der uns einige Stunden unterhielt, aber es hat sich gelohnt...es hat rießig Spaß gemacht

Danke für die Unterhaltung
fangolin

Found 06 January 2018 BibiBlocksberg81 found the geocache

Nachlog...Orginallog auf GC am 6.1.18

 

Im bewährten Team konnten wir auf einer ausgiebigen Cachetour auch dieses Döschen finden.

Danke fürs legen und pflegen der Dose.

Found 06 January 2018 hofarwaldfee found the geocache

Nachlog auf OC  Logeintrag bei GC.

Danke sagt hofarwaldfee

Available 05 October 2015 Boafamilie has maintained the cache

das hätten wir fast fergessen