Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Schatz der Likedeeler

von Boafamilie     Deutschland > Bayern > Unterallgäu

N 48° 01.281' E 010° 28.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 16. September 2014
 Veröffentlicht am: 16. September 2014
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC114B9

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
5 Beobachter
2 Ignorierer
203 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

an den Cachekoordinaten wirst Du nichts finden.

Der Schatz der Likedeeler
Ein Abenteuer für Freibeuter und Heimatlose.
Besser .. im Team machbar .

Die Likedeeler und einer ihrer Kapitäne. Klaus Störtebeker ( stürz den Becher )


: Achtet auf die Bonuszahlen:


Dieses Abenteuer, besser nicht alleine bestehen !
Wähle Dir einen treuen Gefährten
Du musst gut gerüstet sein.
Diese Dinge sind WICHTIG.

- Enter-Haken zum anheben der Luke an Deck.... .
- Der güne lieblings Schlüpfer der Seemänner
- Ein kräftiges Tau um sicher in der Takelage zu klettern.
- oder Dich tief in den Kiel herabzulassen
- Das Blaue Licht, Neugier und gute Augen sind ein guter Sextant

Nun begebt Euch auf Störtebekers Spuren
Versucht aber dabei der Hanse nicht in die Finger zu geraten
Gebt gut acht ....denn sonst seid Ihr eher Kopflos als Euch lieb ist.
Und lasst Euch auf gar keinen Fall einen Richtblock vor die Füße werfen

Der Schatz der Likedeeler soll unermesslich sein doch bisher wurde er nicht gefunden.
Um den geheimen Anlegeplatz von Störtebeckers Schiff zu finden.
Musst Du die viel über Ihn wissen.
Nur wer ihn kennt....kann ihm auch folgen.


Störtebeker, der so stark war, dass er Ketten zerreißen konnte, war auch ein gewaltiger Trinker. So fand man denn auch in seiner Kajüte einen großen silbernen Humpen, den ihm ein ritterlicher Zechgenosse geschenkt hatte, der es ihm im Saufen wohl noch zuvortat.
Der Humpen führte die stolze Inschrift:


Ik, Jonker Sissinga
Dronk dees heusa
In een fleusa          ( 4 Buchst)
Door myn Kraga
In myn maga

...Übersetze das rote Wort.
Gesamtsumme der Zahlenwerte = A

- Wer starb zuletzt ?
Godeke Michels = 690
Rosenfeld = 700
Klaus Sörtebeker =720
Simon von Utrecht = 680
Antwort = B

- zw. 1396 u.1400 war sein Unterschlupf ?
In Veerden, in einer Speelunke = 5
Auf Hellgoland, in einer Höhle = 8
In Marienhafe, im Kirchturm = 9
Auf dem zu Klanxbüll gehörenden Hof Bombüll = 1
Antwort = C

Störtebeker`s Schwiegervater hieß ?
Anzahl der Buchstaben = D

Was bedeutet Likedeeler ?
Antwort .... brauchst Du in der Rechnung ... = E

Störtebeker und Michels spendeten zur Ab-büßung ihrer Todsünden, der Kirche in Verden einige Fenster.
Anzahl = F

Am Montag , um Lätare ( der Mittelpunkt der Fastenzeit ) drei Wochen vor Ostern.
Spendete Störtebecker für die Armen. Häringe und Schwarzbrot .

Wie viele Fässer Fisch und wie viele Brotlaibe waren es ?
Antwort = G

Wie würde Godeke Michels in der heutigen Zeit (übersetzt ) mit VORNAMEN heissen ?
Gesamtsumme der Zahlenwerte = H

Nun musst Du nur noch den verschlüsselten Code lösen.
Um den geheimen Anlegeplatz zu finden.

N 48° Brot * Fischfässer durch zwee liekdeelen + A + B + F + C

E 10°29,Brote - ( D + H + F )




Störtebeker un Göde Micheel,
de roveden beide to glieken Deel
to Water un ok to Lanne,
so lang, dat dat Gott von ‘n Hemel verdroot,
do mussen se lieden groot Schanne.

Verschlüsselter Hinweis  

STAGE1 der geheime Anlegeplatz
Findest Du seinen Wegweiser ? Er hilft Dir weiter ! .... °

Findest du das Wappen der Hanse, so bist Du falsch.
---------------------------------------------------------------------------------------
STAGE 2 Der Unterschlupf
hier hat er Unterschlupf..... und auch die Frau fürs Leben gefunden.
Und sicher auch mit Freunden einen ordendlichen Humpen gebechert.
Finde seinen alten Krug....er hilft Dir weiter.
---------------------------------------------------------------------------------------------
STAGE 3 Das Leck
War es Sabotage ?? Ein Leck im Schiff und das Ruder nicht zu gebrauchen.
Störtebeker ist in NOT. Die Schiffe der Hanse kommen näher.
Finde seinen alten Kumpanen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
STAGE4 Der Scharfrichter :
Die Hanse hat ihn erwischt.
Mit seinen Kumpanen steht er nun hier und der Scharfrichter wartet schon.

Die Köpfe rollen bis weit unter das Schafott.....der Scharfrichter steht knöcheltief im Blut.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
STAGE5 Die alte Schiffsglocke

wird es Dir gelingen die alte Schiffsglocke zu läuten ?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Schatz der Likedeeler    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 03. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Diesen genialen Cache fand ich zusammen mit Balextra schon am 23.03.2017 über GC
Heut ist nun mal nachloggen auf OC angesagt, da gibts einiges zu aktualisieren :-)

Logeintrag vom 23.03.2017

Heute war eigentlich der Tag, an dem wir zum Kap Thermal segeln wollten, doch das Wetter war einfach zu schön dafür, so entschieden wir uns, lieber den Spuren Störtebeekers zu folgen, dessen Geschichte bei mir schon beim Lösen des Rätsels die Neugierde weckte. Die Winde standen gut und so fanden wir schon bald erste Zeichen, die uns ohne Umwege zu seinem Anlegeplatz führten. So gut es auch begonnen hat, so schlecht gings es für uns von hier aus weiter. Die Segel waren gesetzt..der Komass zeigte Richtung Westen, doch hier war weit und breit kein Einmaster in Sicht...hat uns hier jemand gefoppt? Die Zeit verflog und wir hingen hier lange fest, bis wir sozusagen über den Unterschlupf stolperten...aber ich kann bis heute diesen Übergang noch nicht nachvollziehen. Na ja, egal...die Kobolde waren wieder mit uns! und von nun an blieben wir Störtebeeker stets auf den Fersen. Nach einem ordentlichen Schluck aus seinem Humpen und einem Salzhering gings nun auf die Suche zu unserem Verbindungsmann, denn er sollte uns den weiteren Weg weisen. Balextra hat den Alten Mann schließlich schnell entdeckt, der uns auch bereitwillig den Weg zum Roten Teufel zeigte. Doch wir kamen zu spät....die folgenden Hinweise und das viele Blut sagten alles. Da blieb uns nur noch eins und zwar die Lampe zu finden und ihm zum Letzten Geleit, noch einmal die Glocke zu läuten! Als Dank stand am Ende die Alte Schatztruhe der Likedeeler, in der wir etwas wühlen durften und das Bordbuch für unseren Logeintrag.

Alles in allem, ein sehr intressanter Cache...spannend, aber auch kräftezehrend, auf jeden Fall, waren wir erleichtert, als uns am Ende das Gold durch die Finger rann. Nachdem die Taler sortiert waren, legten wir noch eine schwarze Rose ab und machten uns auf den Weg zum Bonus!

Ja, Kapitän Boa, das war ein toller Cache, der uns einige Stunden unterhielt, aber es hat sich gelohnt...es hat rießig Spaß gemacht

Danke für die Unterhaltung
fangolin

gefunden 06. Januar 2018 BibiBlocksberg81 hat den Geocache gefunden

Nachlog...Orginallog auf GC am 6.1.18

 

Im bewährten Team konnten wir auf einer ausgiebigen Cachetour auch dieses Döschen finden.

Danke fürs legen und pflegen der Dose.

gefunden 06. Januar 2018 hofarwaldfee hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC  Logeintrag bei GC.

Danke sagt hofarwaldfee

kann gesucht werden 05. Oktober 2015 Boafamilie hat den Geocache gewartet

das hätten wir fast fergessen

gefunden Empfohlen 28. Mai 2015 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter stachen wir zu viert in See, um den Schatz zu suchen.
Also eigentlich tun wir das immer, aber hier war es doch mal etwas anderes.
Wir haben auch kein Schiff dazu gebraucht, die Wathose tat es auch.
Und noch so manches andere Utensil, das sich im Kofferraum fand.
Unsere kleine Galionsfigur amüsierte sich über das Treiben der Großen
jedenfalls köstlich und gab fleißig hilfreiche Kommentare.
So standen wir nach einer lustigen Seereise bald vor der tollen Schatzkiste.
Erst wurde beratschlagt und dann die beste Idee in die Tat umgesetzt.
Ja, und dann regnete es auf einmal Dukaten in Hülle und Fülle.
Wir hatten hier eine Menge Spaß auf der Runde !

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !