Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Von Politikern und Steinen III

Themen-Multi

di Le Dompteur     Germania > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 46.959' E 009° 37.642' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 8.5 km
 Nascosta il: 26. agosto 2014
 Pubblicata il: 17. settembre 2014
 Ultimo aggiornamento: 24. maggio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC114C5

3 trovata
1 non trovata
1 Nota
3 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
113 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

D-Wertung:
Die Tour hat eine Länge von ca. 8,5 km und ist kein kompletter Rundweg. Alle gesuchten Zahlen sind offenkundig, von der Straße auszumachen und jederzeit frei zugänglich. Eine abweichende Peilung von +-20 Metern verhindert nicht das Finden der Objekte.
Nehmt bitte immer einen Stift mit, wenn Ihr Geocachen geht, man weiß ja nie, ob man sich nicht Zahlen für einen Bonus aufschreiben muß.

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Einleitung:
Kaum andere Steine haben in der jüngeren Geschichte solch eine Verbreitung erfahren, wie jene, die zum Gedenken an eine große Politik aufgestellt wurden. Diese Politik führte dazu, daß viele andere Steine fielen.

Multi:
Ihr startet im Wohnort eines Politikers, der in einer Zeit wirkte, die hier gefragt ist. Sucht hier bei den zwei Händen Jahreszahlen in Steinen. Die Hände bergen ein Geheimnis, was man nicht von der Straße aus sehen kann - aber das nur am Rande. Neben den gesuchten Steinen steht ein Schild mit einer stilisierten roten Stadt auf zwei blauen Wellen und einer weiteren Jahreszahl.
Zur Kontrolle: die Quersumme der Summe aller Jahre ist 19.
Sortiert die fünf gefundenen Jahreszahlen aufsteigend und bildet die iterierte Quersumme des jeweiligen Jahres:
Die kleinste Jahreszahl, QuerQuer sei A dann
B, C, D, bis zur jüngsten E.
Zur Kontrolle: Die Summe der ermittelten Zahlen ist 28.

Station 2:
Sucht den Kirchturm, unter welchem sich manche Bürger des obigen Dorfes Sonntags versammeln. Diese Kirche könnt Ihr gar nicht verfehlen, sie ist die größte Dorfkirche in Angeln und hat die größte Friedhofsmauer Schleswig- Holsteins. Man sagt, sie sei über 1000 Jahre alt und einen Besuch wert...
Ihr müßt die Einfriedung nicht betreten und könnt am Tor parken. In Peilung Süd-Südwest seht Ihr einen Stein mit dem Thema dieses Mysterys. Wandelt das Datum darauf in Zahlen um. Diese seien in dem Format F.GG.HHHH.
Zur Kontrolle: Die Quersumme aller Ziffern auf diesem Stein ist 23.
Begebt Euch jetzt zu: Nord 54° 4D.[E-B]D5 Ost 9° 4[E-A].[B+C]44.

Station 3:
Dort findet Ihr ein Wappen dessen oberer Teil für alte Jagden steht und dessen unterer Teil Symbol für Gemeinschaft ist, das Thema dieses Caches. Wieviele Pfeile seht Ihr darin? Die Anzahl sei K.
Eine solche Gemeinschaft findet sich wieder im Zwilling zu diesem Stein, der in einem anderen Dorf steht bei: Nord 54° 4E.[D-C]19 Ost 9° 4[F-B].K41.

Station 4:
Wieviele Pfeile seht Ihr in diesem Wappen? Die Anzahl sei L.
Hier seid Ihr dem Künstler nah, der das Werk am Startpunkt geschaffen hat und dessen altruistische Arbeiten Ihr "unten" am Strand sicher schon viele Male gesehen habt.
Er und seine Familie sind eng verbunden mit einem fernen Ort. Fahrt ein Stück zurück und sucht ihre ursprüngliche Heimat auf der anderen Straßenseite von: Nord 54° 46.[5*H/G] Ost 9° 40.[2*H/G].

Station 5:
Ihr müßt, solltet die Straße dafür nicht überqueren!
Die Entfernungsangabe führt zu einem Ort, wo am 23. August um 02:30 Uhr aus Politik Geschichte wurde und aus Geschichte Steine. Notiert Euch die Zahl, die Ihr dort ablesen könnt als I.
Zur Kontrolle: Die Quersumme der Ziffern ist 11.

Leider mußte sich der Bildhauer aus gesundheitlichen Gründen von der Öffentlichkeit zurückziehen und viele seiner Werke sind (beabsichtigt!) der Witterung und Vergänglichkeit ausgesetzt.
Er hat einen Stein zum Thema dieses Caches geschaffen, wie an Station 2. Dieser befindet sich mittlerweile in Kosel (bei Eckernförde) und steht zur Peilung nicht mehr zur Verfügung. Neben jenem Stein in Kosel stehen Skulpturen, die ein altes Volk thematisieren.
Die "kleinen Brüder" dieser Krieger findet Ihr jedoch ganz in der Nähe bei: Nord 54° 4A.BD2 Ost 9° 39. [(2*I)+(F*G)].

Station 6:
Wieviele "behelmte", großwüchsige Nor(d)mannen stehen hier in einer Gruppe? Die Anzahl sei J.
Ihr solltet das Gelände nicht betreten, weil das Tor aus den Angeln fallen könnte und rostige Eisenstangen in Augenhöhe sind. Wenn Euch die Werke interessieren: Manchmal trifft man den Künstler, Herrn "M" dort und dann zeigt er und erzählt leidenschaftlich von seinem Lebenswerk.
Begebt Euch von dort zum Finale Nord 54° 4[F+B].DKB Ost 9° 3[A+K].L[A-J][D-B]...

Ziel:
...und Ihr werdet die vielleicht schönste Art sehen, wie man Steine aufstellen kann - ganz unpolitisch!
Der Cache ist eher unspektakulär, dafür war der Weg dorthin mit Steinen, Politik und Geschichte(n) gepflastert.


Notiert Euch die Bonuszahl. Ihr braucht sie, um diesen Cache bei OC zu loggen.
Ein Geochecker ergibt jetzt eigentlich keinen Sinn mehr. Dort sind jedoch weitere interessante Details zum Zielort zu finden: GeoCheck.org


View the ratings for this cache

Suggerimenti addizionali   Decripta

Uvag mhz Eägfry: Qvrfr Ehaqr xöaag Vue avpug iba mh Unhfr nhf, nz CP yöfra. Vue züßg qvr arha Xvybzrgre fpuba noynhsra / -snuera

Uvag mhz Pnpur: Qbccryg trzbccryg? 2,3 Zrgre. [BITTE diesbezügich nicht spoilern, sonst ist der "Witz" weg :-)]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

"In die Freiheit" vom selben Künstler: "M"
"In die Freiheit" vom selben Künstler: "M"

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Von Politikern und Steinen III    trovata 3x non trovata 1x Nota 1x Manutenzione 3x

OC-Team archiviata 24. maggio 2021 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 22. maggio 2020 mic@ ha disabilitato la cache

Dem Vorlog zufolge ist der Multi unvollständig (Stationen 1+6). Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 23. aprile 2020 flensfan ha trovato la geocache

Weil die Stationen dieses Multis so interessant klangen, an S1 aber nicht mehr alle Zahlen mehr vorhanden sind, musste halt jemand befragt werden, der etwas über die damaligen Verhältnisse sagen konnte und wollte (an dieser Stelle dafür ein herzliches Dankeschön).

Damit ging es dann gut los. Station zu Station wurde heute Nachmittag besucht und dabei jeweils die Hintergründe der Steine kurz Revue passieren lassen. Sehr gut ausgesucht. Und auch dieser LP des Künstlers war neu für mich; eingebettet in ein wirklich schönes Stück Natur. Die hier zu suchenden Objekte sind zwar noch vorhanden, aber aufgrund ihres jetzigen Zustandes stellt sich die Frage, wie lange noch?

Nach richtiger Berechnung ging es dann zum Final. Auch ein Ort mit spannender Historie. Ich liebe es, solche geschichtlichen Orte bei der Cachesuche aufsuchen zu müssen. Die Dose war dann schnell gefunden gemäß dem Motto "Das doppelte Lottchen" - eines wird es sein. Zum Zurücklegen musste ich jedoch ein kleines Hilfsmittel einsetzen.

Fazit: Toll gemacht; vielleicht kümmert sich der CO ja um S1 und S6, damit auch in Zukunft noch Suchende die Chance haben, diesen Multi zu erkunden. Wenn es mir zukünftig wieder möglich ist, kommt hier noch eine Empfehlung hin......

 

Nota 22. aprile 2020 flensfan ha scritto una nota

Heute ging es mal wieder ins schöne Angelnland. Dabei wieder einige neue, sehr nette Orte gesehen, wo ich bisher noch nie war. Hat von daher also Spaß gemacht und sich gelohnt.

Es waren Dosen von zwei verschiedenen CO. Leider war festzustellen, dass die Dosen des einen Owners offenbar in die Jahre gekommen sind: d. h. die dahinterv stehenden Geschichten und/ oder Orte sind wie gewohnt interessant, aber sie waren entweder nicht mehr aufzufinden oder GZ sind so eingewachsen mit Dornenbesetzten Ranken und anderer Vegetation, dass kein herankommen ohne Vollschutz möglich erscheint.

Schade, dass offenbar keine Wartung mehr stattfindet….über die Gründe können nur Vermutungen angestellt werden.

Die Dosen des anderen Owners konnten gut gefunden werden, bedürfen im Einzelfall aber auch der Wartung (in Form des Austausches der klitschnassen Logbücher).

Fazit. OC hat eine Menge zu bieten……

# An S1 musste ich leider feststellen, dass sich hier offenbar seit 2014 einiges verändert hat (nicht nur das Kunstwerk). Wie der Vorlogger konnte ich benötigte Objekte nicht finden bzw. ich fand mehr an gleichartigen Objekten, die sich aber nicht in das Rätsel einpassen lassen. Schade, denn dieser Multi verspricht an den anderen Stationen so einiges....Mal sehen, ob und wie ich weiterkomme (der CO reagiert momentan ja nicht auf Anfragen).....

non trovata 28. luglio 2019 JG24 non ha trovato la geocache

Heute bei wunderschönem Wetter dachten wir uns das wird doch eine tolle Runde werden, also auf zu den Starkoordinaten.

Dort angekommen haben wir alles mögliche gefunden aber ein Schild mit einer Stadt und Wellen wo auch noch eine Jahreszahl drauf steht soll nicht, auch den Stein der daneben liegen soll nicht. 

Schade damit wurde unsere Runde früher beendet als gedacht.

Leider ein DnF