Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Große Märkerstraße - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.851' E 011° 58.276' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2014
 Veröffentlicht am: 19. September 2014
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC114D4

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
73 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Rahmen der Denkmalroute des LAndesverwaltungsamtes hier die Große Märkerstraße 7

Informationen zum Denkmal:

In der Nähe zum Marktplatz gelegen, ist die Große Märkerstraße baulich nahezu unverändert erhalten geblieben – was auch einer umfassenden Sanierung ab 1992 zu verdanken ist, durch die sie als „Straße der Sanierung“ bekannt wurde. Das Straßenbild besteht aus Renaissancehäusern des 16. Jahrhunderts. Der Bau dieses Hauses geht auf das Jahr 1561 zurück. Später ist es von seinen Besitzern nicht selten umgebaut worden. Um die Jahrhundertwende war hier das bekannte Druck- und Verlagshaus Gebauer-Schwetschke (gegründet 1764) untergebracht, das seine Produktion vom benachbarten Christian-Wolff-Haus zeitweilig hierhin verlagerte.

Dieses Baudenkmal ist im Rahmen der Initiative „In liebevolle Hände abzugeben“ zum Verkauf angeboten: Link: http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/LVWA/LVwA/Dokumente/Objekte_Denkmalboerse/1104-2014_Angebot_oeffentlich.pdf

Weitere Informationen zur Denkmalroute unter www.lsaurl.de/geocache - alle Caches dieser Route werden bei opencaching.de veröffentlicht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 23. Oktober 2016, 17:02 ändruid hat den Geocache gefunden

on Tour in Halle auf Heimatbesuch und mir mal die Innenstadt angeschaut. Auch hier stehen geblieben und die Dose gesucht. Der Hinweis in einem Log half mir dann weiter.

thanks for 25 nice places around the world

Es war kein Logbuch mehr drin. daher ein Fotolog anbei.

tftc ändruid

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2016, 11:15 Honigblume780 hat den Geocache gefunden

Gefunden. War gut versteckt, beim ersten Mal haben wir ihn übersehen. Erst ein zweiter Blick auf die Stelle hat den Cache offenbart.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2016, 11:00 Anna.Ziska hat den Geocache gefunden

Mein erster gefundner Cache. Papa hat gefholfen ;-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Mai 2016, 11:00 anhalter42 hat den Geocache gefunden

Sehr schön versteckt :-)

gefunden 06. September 2015, 11:33 halbump hat den Geocache gefunden

Beim ersten mal zu viele Muggel. Heute hat's gepasst! Danke für's Zeigen sagt halbump [^]