Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Lisas Traum und die Rechte der Kinder

Die Tour führt euch zu drei Orten der Kinderrechte in Koblenz und sensibilisiert Kinder und Familien für dieses Thema.

par abenteuerlust     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

N 50° 21.580' E 007° 35.807' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 19. septembre 2014
 Publié le : 19. septembre 2014
 Dernière mise à jour : 21. octobre 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC114D6

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
467 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Général
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Lisas Traum und die Rechte der Kinder

Diese Tour wurde vom Stadtjugendamt Koblenz gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro im September 2014 erstellt und 2017 aktualisiert. Sie soll Euch die Orte der Kinderrechte in Koblenz nahebringen und diese bekannt machen.

Seit 2009 ensteht in Koblenz fast jedes Jahr ein neuer Ort, an dem in künstlericher Art und Weise ein Kinderrecht aus der UN- Kindrererchtskonvention dargestellt und erklärt wird.

Dies ist ein sehr wichtiges Thema und alle Eltern und jedes Kind aus Koblenz sollte darum wissen.

Infrastruktur:

Um zur Startkoordinate zu gelangen, benutzen Sie eine der vielen Parkmöglichkeiten in der Koblenzer Innenstadt, z.B. Parkhaus Forum Confluentes, Parkhaus Schängelcenter oder die Parkplätze am Peter-Altmeier Ufer.

Beschreibung:

Im Jahre 1989 haben fast alle Länder der Erde die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben, die die Rechte der Kinder in 54 Artikeln festlegen. 1989 haben fast alle Länder der Erde einen Vertrag über die Kinderrechte unterschrieben, die UN-Kinderrechtskonvention. Die Staaten verpflichten sich, dass diese Rechte eingehalten werden.

Jedes Jahr findet in Koblenz eine Woche der Kinderrechte statt mit vielen Aktionen rund um eines der 54 Kinderrechte, auf die Kinder einen Anspruch haben. Es wurden dazu mehrere Kunstwerke ausgestellt, die jeweils ein besonderes Kinderrecht hervorheben.

Bei diesem kleinen Multicache möchten wir Koblenzer Familien mit ihren Kindern zu vier Orten der Kinderrechte führen. An jedem Ort müsst ihr dazu verschiedene Fragen beantworten, um so am Ende den kleinen Schatz zu heben. Diesen haben wir fein versteckt an einem Ort, an dem sich Kinder wohl fühlen und Spaß haben.

  Station 1

Mit folgender Startkoordinate kommst du zum ersten Ort unserer Tour:

N 50° 21.580

E 007°35.807

Das ist das Verwaltungshochhaus mit dem Stadtjugendamt. In diesem Hochhaus arbeiten viele Menschen für die Interessen von Familien, die in Koblenz leben. Direkt mit den Kinderrechten verbunden setzt sich das Jugendamt für den Schutz und das Wohl von Kindern vor Gewalt und Missbrauch ein. Es unterstützt Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und fördert sie durch verschiedene Angebote. Alle Aufgaben des Jugendamtes findest du auf der Internetseite www.koblenz.de

 

Auf der Eingangstür findest du rote Kappen mit dem Aufdruck „Schängel in Sicherheit“. Jedes Geschäft oder jede Einrichtung mit einer solchen Kappe in der Koblenzer Innenstadt bietet Kindern in einer Notsituation oder bei Stress einen Schutzraum.

 Station 2

Nehme die Anzahl der Kappen doppelt und du erhältst jeweils die fehlende Zahl der nächsten  Koordinate:  N 50° 21._30 E 007°35._66.

Gehe zunächst durch die Passage im Schängel-Center zum anderen Ausgang.

Wenn du an diesem Punkt bist, löse die folgende Aufgabe: Wann feierte Koblenz seinen 2000 jährigen Geburtstag?  _________

Berechne von der Jahreszahl die Quersumme (= alle Zahlen addieren) und trage diese Zahl in die nächste Koordinate ein: N 50°_ _.464         E 007°35.363

Mit dieser Koordinate kommst du zu Station 3

Station 3

Hier bist du an einem Ort der Kinderrechte

Kunstwerk zum Kinderrecht Artikel 34 „Schutz vor sexuellem Missbrauch“

„Die Vertragsstaaten verpflichten sich, das Kind vor allen Formen sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch zu schützen.“

 Gebaut wurde das Denkmal von jugendlichen Besuchern des Jugendhauses JAM (Jugendhaus am Moselring) und dem Künstler Emil Heger.

Hinweis: Das JAM ist genau wie das HOT in Koblenz-Metternich ein kirchliches Jugendhaus. Das Koblenzer Jugendamt unterhält die Jugendeinrichtungen „Maulwurf“ am Hauptbahnhof, das „Haus Metternich“ in der Koblenzer Altstadt und das Jugend- und Bürgerzentrum Koblenz-Karthause.

In welchem Jahr entstand das Kunstwerk?

Für die nördliche Koordinate wird die letzte Ziffer des Entstehungsjahres benötigt.   ______________

Aus wie vielen Quadern oder Säulen besteht das Kunstwerk?   _____________

Trage die richtige Zahl in die fehlende östliche Koordinate ein.   

N 50° 21.84 _

E 007°35._87 

Mit dieser Koordinate begibst du dich zur Station 4.

 

Station 4                   

Hier ist der nächste Ort der Kinderrechte schon von oben zu sehen. Alles ist gut, nur die arme Mosel fühlt sich von dir „übergangen“. Wir suchen den Namen des netten Erzbischofs von Trier und Kurfürsten, der diesen Übergang für die Koblenzer bauen ließ.

Nimm dazu den Anfangsbuchstaben des Namens.    _____

An welcher Stelle im Alphabet steht er?  ______

Trage die Zahl in die nächste Koordinate ein, die dich zu Station 5 führt.

N 50°21.90_

E 007°35.586

Wenn du die Aufgabe gelöst hast, lass den Bischof links liegen. Du kannst auch hier bis zur Abenddämmerung warten, denn dann sieht Koblenz besonders schön aus oder du eilst schnell zum nächsten Kunstwerk.

 Station 5     Ort der Kinderrechte      

Kunstwerk zum Kinderrecht Artikel 3 „Wohl des Kindes“

Leicht erklärt bedeutet es, dass sich die Länder darauf geeinigt haben, bei allen Angelegenheiten, die Kinder betreffen, immer vorrangig das Wohl von Kindern zu beachten. Außerdem haben sie die Verpflichtung dem Kind Schutz und Fürsorge zu gewährleisten unter Berücksichtigung der Rechte und Pflichten seiner Eltern. Dazu müssen alle Personen, die damit beauftragt sind, vergleichbar gute Arbeit leisten und eine entsprechende Ausbildung haben.

Im oberen Teil des Bootes sieht man verschiedene Sinnesorgane, die uns daran erinnern sollen, dass wir mit allen Sinnen wach sein sollen, um das Wohl von Kindern zu beachten. Wie viele Sinne kannst du erkennen? Trage die richtige Zahl in die nächste Koordinate ein.

N 50°21.752

E 007°36.1_6

Mit der richtigen Koordinate kommst du an einer schönen Promenade entlang zur Station 6.

Station 6  Ort der Kinderrechte       

Kunstwerk zum Kinderrecht

Artikel 2 „Gleichheitsrecht und Diskriminierungsverbot“

Kinder haben dieses Recht in leicht verständlicher Sprache so erklärt:

 „Alle Kinder sind gleich und haben die gleichen Rechte. Es ist egal, ob sie Jungen oder Mädchen sind, aus welchem Land sie kommen, zu welcher Religion sie gehören, welche Hautfarbe sie haben und welche Sprache sie sprechen. Egal ist auch, ob sie behindert oder gesund sind. Alle Kinder müssen vor ungerechter Benachteiligung geschützt werden.“

Die blauen Punkte auf der Säule sind Teil der Blindenschrift  und bedeuten „Alle sind gleich“.

Wie heißt die Blindenschrift und nach wem wurde sie benannt?   _ou_s  B_ai_ _e

Wie heißt die Einrichtung, wo dieses Kunstwerk steht? Die Antwort ist das Passwort für das online-logging.

_ _ _ _ _ _ _ _ S

 

 

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun einige Orte der Kinderrechte in Koblenz erkundet und verstanden, was es damit auf sich hat. Wir freuen uns sehr über dein Feedback!

Wenn Du magst lade ein Foto von Dir und einem Kunstwerk hoch.

Und wichtig: Erzähle es weiter!!


Wenn du Spaß an dieser Rallye gefunden hast,  kannst Du noch weitere Orte der Kinderrechte in Koblenz erkunden, du findest  sie:

 

Auf dem Abenteuerspielplatz am Bleidenberg  (Vorplatzgelände der Festung Ehrenbreitstein):

N 50°22.231             E 007°37.204

 

Im Hauptgebäude der Sparkasse in der Schlossstraße während der wöchentlichen Öffnungszeiten:

N 50°21.424      E 007° 35.600

 

Am Zentralplatz:

N 50° 21.497      E007° 35.731

 

Im Park der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg:

N 50° 22.060      E 007° 38.809

 

Am Oberlandesgericht

N 50°  21.433      E007°  36.224

 

Am Bürgerzentrum Lützel:

N 50°  22.038      E007°  35.786

 

An der Goethe-Realschule plus:

N 50°22.282    E 007° 36.095

 

 

Alle  Kinderorte  dieser Rallye und die weiteren neu hinzugekommenen  sind  auf der Opencachingkarte als virtuelle Caches zu finden.

Viel Spaß beim weiteren Erkunden!

Images

Skulptur Theodor Heuss Ufer
Skulptur Theodor Heuss Ufer

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lisas Traum und die Rechte der Kinder    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 20. juillet 2020, 23:01 sunshinedine trouvé la géocache

Vielen Dank für die Führung zu den Kunstwerken.

Riju und der Tobinator hatten viel Spaß an den Kunstwerken.

trouvé 22. avril 2020, 14:00 Lilifan trouvé la géocache

Nachdem ich am Montag die Runde gemacht hatte, heute noch zum Final um das Passwort zu finden. Danke für die Runde

trouvé 05. avril 2020 CADS11 trouvé la géocache

Nachdem ich an den verschiebenen Orten immer mal vorbei gekommen bin, konnte ich mich auch bis zum Finale vorarbeiten.

Danke für den Spaß

CADS11

Dernière modification le 08. avril 2020

trouvé 27. octobre 2018 Max 03 trouvé la géocache

Nachdem die Schreibweise geklärt war, klappte es auch hier mit dem Passwort;-)

Sehr schöner und wachrüttelder Rundgang, vielen Dank dafür;-)

trouvé 27. novembre 2017 freewillis trouvé la géocache

Nachdem mein letzter Log kommentarlos gelöscht wurde, logge ich nun doch mal den Cache. Erfreulicher Weise ist hier doch eine Wartung erfolgt. Obwohl die Suche nach eine Dose doch spannender ist, als nur virtuell zu loggen. Die Stationen waren ja alle bereits gefunden, so dass nur noch das Passwort zum Loggen gefunden werden musste.

DFDC

freewillis