Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ein Rätsel aus der Vergangenheit

von _HS_     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bottrop, Kreisfreie Stadt

N 51° 36.500' E 006° 54.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. September 2014
 Veröffentlicht am: 21. September 2014
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC114ED

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
475 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Liebe Cacher-Community - und hier meine ich vor allem diejenigen, die Spaß an vielleicht unlösbaren Rätseln haben.


Das Listing kommt euch jetzt wahrscheinlich ein bisschen sonderbar vor und ich könnte es gut verstehen, wenn ihr es einfach ignoriert. Aber vielleicht gebt ihr mir zumindest die Gelegenheit, euch mein Problem erst einmal zu erläutern. Danach könnt ihr ja immer noch entscheiden, ob ihr euch für die Sache interessiert oder nicht.


Ich bin vor ein paar Monaten in den Besitz eines Buches gelangt, in dem ich auf den letzten Seiten einen Code entdeckt habe, von dem ich annehme, dass er zu einem seit langem gehüteten Geheimnis führt. Gefunden habe ich den Code in einer Ausgabe von Albrecht Dürers “Underweysung der Messung mit dem Zirkel und Richtscheyt”, wobei ich nicht weiß, ob es hier einen zwingenden Zusammenhang geben muss. Alles, was ich euch bieten kann sind Fotos von den beiden Seiten und vielleicht gibt es noch einen Zusammenhang zum Bild Melencolia.

 

 


 

 

Der Eintrag stammt sehr wahrscheinlich aus dem Jahr 1900. Zumindest ist dieses Datum oben auf der ersten Seite vermerkt. Weiterhin gibt es einen Hinweis auf Holthausen, einen Kirchhellener Dorfteil. In diesen Teil Bottrops habe ich dann auch die Listingkoordinaten gelegt. Von dem Kreis und den Buchstaben, die von der Vorseite durchscheinen, solltet ihr euch nicht stören lassen. Das liegt nur an dem dünnen Papier.

Ich habe schon seit ein paar Wochen versucht, den Code zu entschlüsseln, aber alle Versuche sind bisher gescheitert. So bleibt mir nun nur noch die Möglichkeit, euch mit einzubeziehen. Leider habe ich ansonsten keine weiteren Informationen und kann euch noch nicht einmal versprechen, dass ihr am Ende einen schönen Cache finden werdet. Ich weiß ja selber nicht einmal, ob es überhaupt etwas zu finden gibt und falls doch, was es ist. Aus diesem Grunde kann ich euch diesmal leider auch keinen Geochecker anbieten.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass ihr mir bei der Lösung dieses Rätsels helfen könnt.

 

Ach ja - noch eine weitere Information habe ich zum Schluss doch noch: etwa 50m südlich vom Versteck soll sich ein Schlüssel befinden, der vielleicht notwendig sein kann, um einen Behälter zu öffnen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Rätsel aus der Vergangenheit    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 15. August 2015 BiBo06 hat den Geocache gefunden

Viel zu selten schauen wir nach Caches auf OC!

"Zufällig" sind wir auf dieses Rätsel gestoßen.
Seit dem wir cachen haben wir so einiges über Chiffren und Codes gelernt. Daher haben wir uns gerne mit der gestellten Aufgabe befasst.

Irgendwann hat es bei uns "Klick" gemacht, und wir konnten das Ziel recht gut einschränken, so dass wir uns heute aufmachen konnten, um das Geheimnis mit eigenen Augen zu betrachten.

Dieses Rätsel hat unsere Neugierde geweckt, was denn wohl mit dem Kreis von der Vorderseite auf sich hat. Vielleicht ein weiteres spannendes Räsel???

 

TFTC,

BiBo

gefunden 25. Oktober 2014 macronom hat den Geocache gefunden

Ich habe aus dem Rätsel einen möglichen Ort extrahiert und mich dorthin begeben. Wie im Listing angegeben, befand sich dort kein Behälter. Mission erfolgreich.

Hinweis 25. Oktober 2014 _HS_ hat eine Bemerkung geschrieben

Nach Rücksprache mit dem ersten Finder (an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zu der kryptographischen Meisterleistung und vielen Dank für die Hilfe) konnte ich das Rätsel nun auch dechiffrieren und das Geheimnis finden.

Nach all dem, was ich entdecken durfte kann ich nun sagen, dass alles in bester Ordnung ist und es keinen Grund gibt, an diesem Rätsel hier etwas zu ändern.

Somit wünschen wir allen Rätslern und Tüftlern weiterhin viel Spaß und Erfolg,
_HS_

gefunden 04. Oktober 2014, 18:45 timoleague hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachend FTFLachendLachendLachend

Das Rätsel war schnell gelöst, und bei einem kleinen Spaziergang konnten wir das Döschen fix finden.Zwinkernd

TFTC

timoleague