Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Neumühle - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.115' E 011° 57.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2014
 Veröffentlicht am: 22. September 2014
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC114FF

7 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
71 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Im Rahmen der Denkmalroute des Landesverwaltungsamtes hier die Neumühle

Informationen zum Denkmal

Die Neumühle, am Mühlgraben, wo die Stadtbefestigung noch bis 1465 nicht abschließend vorhanden war, was im Verteidigungsfall eine Sicherheitsgefährdung darstellte lässt sich in der historischen Entwicklung auf das Jahr 1283 zurückverfolgen, wo die Mühle, als „novum molendinum“ bezeichnet, erstmals urkundlich erwähnt wird. Bis zur Reformationszeit wurde die Neumühle vom Kloster Neuwerk betrieben, ehe sie in den städtischen Besitz überging und fortan an verschiedene Müller verpachtet worden ist. 1582 veranlasste der Stadtrat den Neubau der Mühle – siehe Bauinschrift. Durch seine Flussnähe ist die Neumühle häufig von Überflutungen betroffen gewesen, was allein von 29 Hochwassermarken, die älteste stammt von 1585, an der Südwestecke dokumentiert wird. Nicht selten wird die Mühle auch als „Flutgedächtnis“ Halles bezeichnet.

Weitere Informationen zur Denkmalroute unter www.lsa-url.de/geocache - alle Caches dieser Route werden bei opencaching.de veröffentlicht.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neumühle - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)    gefunden 7x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

nicht gefunden 24. Mai 2016, 18:00 Honigblume780 hat den Geocache nicht gefunden

Haben heute lange gesucht und nichts gefunden, wir werden es später nochmal versuchen.

nicht gefunden 24. Mai 2016, 17:30 anhalter42 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Die Mühle ist sehr interessant. Die eingezeichneten Hochwasserstände sind doch recht hoch, aber zum Glück ist alles schon verdammt lange her  :-) Die Ecke ist leider recht schmutzig, vor allem durch Hunde.
Werde es zu einem späterem Zeitpunkt erneut versuchen.

gefunden 13. September 2015, 16:30 ogardiner hat den Geocache gefunden

Interessante Location. Allerdings ist das Versteck an einer - stadtbedingt - nicht sonderlich appetitlichen Stelle angesiedelt. Außerdem war das Logbuch komplett durchgeweicht, da ließ sich nichts eintragen. Trotzdem natürlich vielen Dank für's Verstecken!

gefunden 31. Oktober 2014, 17:50 Bani13 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Cacherunde gesucht, gefunden und geloggt. 16.18 Uhr

gefunden 24. Oktober 2014, 11:20 carkar hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise schnell mitgenommen.