Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Villa Lehmann - Denkmalgeschützte Gebäude in Halle (S.)

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 29.803' E 011° 57.358' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2014
 Veröffentlicht am: 22. September 2014
 Letzte Änderung: 26. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11502

5 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
238 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Im Rahmen der Denkmalroute des Landesverwaltungsamtes hier die Villa Lehmann

Informationen zum Denkmal
„Villa Lehmann“ gehört zu den imposantesten Villenbauten, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Giebichenstein (bis 1900 noch ein Vorort von Halle) gebaut wurden. Der Hausbau war zu dieser Zeit vom Grundgedanken getragen, den bürgerlichen Wohlstand nach außen zu repräsentieren – was sich baulich an vielen Gestaltungselementen zeigt. In den Jahren 1890/91 ließ Heinrich Franz Lehmann auf einer Poryphorkuppe über der Saale diese repräsentative Villa für sich und seine Familie errichten. Familie Lehmann war durch ihr Bankhaus in Halle (ab 1828) zu wirtschaftlichem Wohlstand gelangt, nach preußischem Wahlrecht galten sie als „Bürger erster Klasse“. Nachdem 1931 die Bank aus wirtschaftlichen Gründen schließen musste, verkaufte die Familie auch ihre Villa. Später waren hier verschiedene Einrichtungen der Martin-Luther-Universität, wie das Institut für Musikpädagogik, untergebracht, seit 2002 steht das Haus leer.

Weitere Informationen zur Denkmalroute unter www.lsaurl.de/geocache - alle Caches dieser Route werden bei opencaching.de veröffentlicht.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 04. April 2015, 20:47 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Heute bei schönen Wetter bei einer Runde durch ein schönes Viertel von Halle gefunden

gefunden 27. März 2015, 16:30 hjoe hat den Geocache gefunden

Nun da er wieder da ist, an der schon vermuteten Stelle schnell gefunden, im Vorbeigehen. DFDC

kann gesucht werden 26. März 2015 Landesverwaltungsamt hat den Geocache gewartet

ist wieder verfügbar - Dose wurde ersetzt  :-)

momentan nicht verfügbar 25. März 2015 Landesverwaltungsamt hat den Geocache deaktiviert

Derzeit wohl verschwunden - wird umgehend ersetzt...

nicht gefunden 22. März 2015 IK63 hat den Geocache nicht gefunden

Lange gesucht