Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
D1 - Von Buscher Mühle bis Hungerturm

 Buscher Mühle - Eisstadion Brehmstraße - Zoopark - Hungerturm

von Dampflok27     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.696' E 006° 47.754' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 23. September 2014
 Veröffentlicht am: 23. September 2014
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11519

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Routenverlauf: Der Multi beginnt an der Buscher Mühle. Über das Eisstadion führt er durch den Zoopark. anschließend führt er zum Hungerturm und zum Finale.


Hinweise: Beim Finale handelt es sich um eine Filmdose. Daher muss ein Stift mitgebracht werden. Alle Fragen können an den 6 Stationen beantwortet werden. Der Cache ist etwa 2,5 Kilometer lang und dauert ca. 1 Stunde.

Eigentlich sollte dieser Cache auch auf www.geocaching.com sein. Aber dort gab es zu viele Abstandskonflikte. So macht das Verstecken irgendwie keinen Spaß.


Station 1: Buscher Mühle

Man erwartet hinter der Jülicher Straße und der Eisenbahnstrecke keinen schönen kleinen Park. Dennoch befindet sich genau dort ein Park, der sogar eine Mühle beinhaltet. Bereits im 14. Jahrhundert wurde die Mühle erwähnt. Das Mahlwerk stammt von 1811 und das Haus von 1957. Sie ist eine der Getreidemühlen an der Düssel, die es früher oft gab. Früher wurde die Mühle mit Windkraft betrieben. Heute wird die Mühle mit dem Wasser der Düssel betrieben. Die Erhaltung der Mühle ist den Derendorfer Jonges zu verdanken.

Station 1 - N 51° 14.696 E 006° 47.754

Neben der Mühle befindet sich eine Mauer, die als Bank fungiert (die Mauer, die näher an der Bahnstrecke liegt). Wie viele Mühlsteine kann man von dort sehen ? A = ___

Station 2: Eisstadion Brehmstraße

1935 wurde das Eisstadion sensationell als erste Kunsteisbahn Westdeutschlands erbaut. Durch Bomben wurde es zerstört und 1949 wiedereröffnet. Hier spielten die DEG Metro Stars. Eigentlich heißt die DEG erst seit März 2002 DEG Metro Stars, weil die Eishockeymannschadt fast insolvent war. 1998/99 befand sich die DEG sogar in der zweiten Liga. Aber frühe holte Die DEG viele Titel. Mittlerweile finden die Spiele aber im ISS Dome in Rath statt. Die Eisfläche existiert noch.

Station 2 - N 51° 14.509 E 006° 48.134

Welche Hausnummer hat das Eisstadion? B = ___

Stationen 3-5: Zoopark

1874 wurde eine Gesellschaft gegründet, die der Stadt einen Tierpark schenken wollte. 1876 wurde dieser Tierpark gegründet. 300 Tiere waren dort beheimatet. Darunter waren mehr als 100 Großtiere aus fernen Kontinenten. Es gab auch eine Burgruine auf einem kleinen Hügel. 1943 wurde die Anlage durch einen Bombenangriff zerstört. Die Stadt baute den Zoo trotz protesten nicht wieder auf. Anstatt dessen wurde der Aquazoo am Nordpark gebaut. Die ehemalige Zooanlage ist der heutige Zoopark, der immer noch sehr schön ist. In der Mitte befindet sich ein Teich, und im nördlichen Abschnitt verläuft die Nördliche Düssel.

Station 3 - N 51° 14.484 E 006° 48.236

Hier befindet sich der Teich des Zooparks. Wie viele Bänke/ Sitzgelegenheiten befinden sich unmittelbar an diesem Ufer? C = ___

Station 4 - N 51° 14.544 E 006° 48.216
Diese Brücke führt über die nördliche Düssel. Auf der Oberfäche des Brückengeländers sind Schrauben. Wie viele sind auf einer Seite? D = ___

Station 5 - N 51° 14.565 E 006° 48.451

Hier steht ein Schild, welches auf einen Spielplatz hindeutet. Bilde die Quersumme der Telefonnummer. E = ___

Station 6: Der Hungerturm

Hier befand sich früher ein großes Klosterareal, in denen die Trapistenmönche lebten. Sie hatten strenge Regeln und waren sehr arm. Aber von Jan Wellem wurden sie unterstützt. Ihr Motto war: beten und arbeiten. Heute existiert nur noch der Hungerturm. Die Hungrigen standen hier Schlange, um etwas zu essen zu bekommen. Heute wird er als Transformatorenhäuschen genutzt.

Station 6 - N 51° 14.383 E 006° 48.731

Wann wurde das Zisterzienskloster Düsseltal aufgehoben? Quersumme=F=___

Finale

Aus den errechneten Koordinaten kann nun das Finale berechnet werden.

N 51° 14.C*D-A-5 E 006° 48.B*F+E*F+60

Viel Spaß wünscht Dampflok27!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.696'
E 006° 47.754'
Neben der Mühle befindet sich eine Mauer, die als Bank fungiert (die Mauer, die näher an der Bahnstrecke liegt). Wie viele Mühlsteine kann man von dort sehen ? A = ___
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.509'
E 006° 48.134'
Welche Hausnummer hat das Eisstadion? B = ___
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.484'
E 006° 48.236'
Hier befindet sich der Teich des Zooparks. Wie viele Bänke/ Sitzgelegenheiten befinden sich unmittelbar an diesem Ufer? C = ___
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.544'
E 006° 48.216'
Diese Brücke führt über die nördliche Düssel. Auf der Oberfäche des Brückengeländers sind Schrauben. Wie viele sind auf einer Seite? D = ___
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.565'
E 006° 48.451'
Hier steht ein Schild, welches auf einen Spielplatz hindeutet. Bilde die Quersumme der Telefonnummer. E = ___
Station oder Referenzpunkt
N 51° 14.383'
E 006° 48.731'
Wann wurde das Zisterzienskloster Düsseltal aufgehoben? Quersumme=F=___
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shßr qrf Yvpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für D1 - Von Buscher Mühle bis Hungerturm    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 29. Dezember 2014 Dampflok27 hat den Geocache archiviert

Da hier niemand kommt, ist es nun vorbei. In kürze wird eine Alternative bereitstehen, die auch auf Geocaching.com verfügbar ist.

kann gesucht werden 15. November 2014, 15:35 Dampflok27 hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle: Die Dose ist noch da