Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Unnenbergturm

 171 Stufen warten auf euch

von Nordlandkai     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

N 51° 03.858' E 007° 36.631' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 27. September 2014
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 26. Juni 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC11552

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
177 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Unnenberg ist mit 506 Metern über NN die zweithöchste Erhebungen des Bergischen Landes.
Darauf befindet sich der Unnenbergturm, dessen Aussichtsplattform mit 536 Metern der höchste begehbare Punkt des Bergischen Landes ist.
1934 wurde der 1. Turm aus alten Telefonmasten gebaut. Dabei handelte es sich ausschließlich um einen Aussichtsturm. Im Jahr 2001 wurde der Turm durch einen Stahlvariante ersetzt und dient seitdem ebenfalls als Mobilfunkturm. Natürlich dient der Turm auch  weiterhin als Aussichtsturm. Auf einer Höhe von 32 Metern befindet sich die Aussichtsplattform, von der man einen tollen Blick in alle Richtungen hat. Bei guten Bedingungen sind unter anderem das Hochsauerland, Westerwald, Siebengebierge und Köln zu sehen.
Direkt neben dem Turm ist auch die Turmgaststätte, zur Zeit allerdings ohne Pächter.
Derzeit hat bei gutem Wetter an Sonn- und Feiertagen eine kleine Verkaufsbude geöffnet.

Das Besteigen des Turmes ist kostenpflichtig.
Erwachsene zahlen 1 €. Kinder sind frei, dürfen allerdings nur in Begleitung ihrer Eltern hoch. An der Eingangstür hängt eine Dose mit Einwurfschlitz. Seid also ehrlich vor der Besteigung, wer mogelt wird von den Trollen runter geworfen. Zwinkernd

Um den Cache zu loggen müsst ihr den Turm besteigen.
Zählt bei eurem Aufstieg die Treppen.
Oben findet ihr das Typenschild der Schutzsteigeinrichtung zum abgeriegelten Fernmeldebereich. Davon braucht ihr die DIN-Nummer vom Auffanggurt.
Daraus ergibt sich das Passwort zum loggen.

Wenn ihr z.B. 19 Treppen gezählt habt und die DIN-Nummer 183 abgelesen habt, lautet das Passwort 19-183.

Fotos von der tollen Aussicht sind gerne gesehen, aber kein Muss.

Bilder

Da gehts hoch
Da gehts hoch
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unnenbergturm    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Juli 2017 chrisi&andy hat den Geocache gefunden

Super tolle Aussicht und am Wochenende leckeres vom Grill

gefunden 13. August 2016, 14:13 klapero hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Aussicht.
TFTC Team Klapero

gefunden 19. Oktober 2014 1srw hat den Geocache gefunden

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Traumhaft - wenn man Schwindelfrei ist.

 

Irgendwann gab es diesen Turm, der in meiner Abwesenheit vom Oberbergischen errichtet wurde. Und mit dem Cachen ist dieser Turm uns immer wieder in den Blick gekommen. Immer waren mal wieder Caches in dieser Gegend doch auf den Turm ging es irgendwie nie. Bislang war da leider immer zu.

 

Doch heute sollte es passen - Wochenende, tolles Wetter und Zeit. Und belohnt mit traumhaften Blick in alle Richtungen!

 

Danke für diesen Cache. Hatte in der Sammlung meiner Erinnerungen noch gefehlt!

Gruß 1srw

gefunden 19. Oktober 2014 sonnenschein-910 hat den Geocache gefunden

Heute mit 1srw diese tolle Aussicht bei bestem Wetter genossen.

Einfach herrlich diese Fernsicht.Es Lohnt sich!

Vielen Dank dafür

Viele Grüße

sonnenschein-910

gefunden 10. Oktober 2014, 12:30 2go4fun hat den Geocache gefunden

So als Zugereiste muss ich doch mal meine neue Heimat erkunden, schließlich wohne ich hier doch schon lange genug.

Und so habe ich mir für heute die Gipfel des Bergischen Landes vorgenommen. Zuerst war ich auf der Homert, mit 526 Metern dem höchsten Berg des Bergischen Landes.
Und danach habe ich den Turm vom Unnenberg bestiegen. Der Unnenberg ist zwar niedriger als die Homert, aber auf dem Turm war ich dann doch höher. Also war ich hier nun auf dem höchsten begehbaren Punkt im Bergischen Land.

Ich habe die Aussicht von hier oben genossen, allerdings ohne darüber die Anzahl der Treppen zu vergessen.

Vielen Dank für diesen Cache, der mich zu meinem heutigen Ausflug animiert hat und mich zu diesem Wahrzeichen des Bergischen Landes geführt hat, und natürlich auch für die Hintergrundinformationen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht vom UnnenbergturmAussicht vom Unnenbergturm
Noch mehr AussichtNoch mehr Aussicht