Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kaiserswerther Diakonie III

von shadoc04     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 17.953' E 006° 44.739' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 30. September 2014
 Veröffentlicht am: 30. September 2014
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC11583

11 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der 3. Cache meiner Serie "Kaiserswerther Diakonie" führt Euch an die Rückseite der Mutterhauskirche. Dieser idyllische Ort lädt gerade zu ein zu einer kleinen Rast und Stärkung der Cacherseele..Die Mutterhauskirche am Zeppenheimer Weg 14 wurde am 7. Mai 1903 eingeweiht. Damals hieß sie „Diakonissenkirche auf dem Fronberg". Sie wurde nach der zu klein gewordenen Stammhauskirche (am Kaiserswerther Markt) die eigentliche Kirche der Diakonissenanstalt.

Baugeschichtlich ist sie gleichzeitig mit dem Diakonissenmutterhaus entstanden und bildete mit dem Schwesternkrankenhaus „Tabea" eine Einheit. Die kranken Schwestern konnten in ihren Betten auf die rückwärtigen Empore geschoben werden und so an Andachten und Gottesdiensten teilnehmen.
Mehrfach wurde sie umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Turm im Februar 1949 gekürzt, die Gründe sind bis heute rätselhaft. Denn nötig war das trotz des nahe gelegenen Flughafens nicht.

Zuletzt erhielt sie nach einer grundlegenden Renovierung Ende der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts ihre heutige Gestalt. Schon immer wurde diese Kirche auch als normale Gemeindekirche genutzt. Seit 1997 wird sie vorwiegend durch die Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth genutzt, wenngleich sie im Eigentum der Kaiserswerther Diakonie geblieben ist und nach wie vor zentrale Gottesdienst- und Andachtsstätte der Schwesternschaft und der Kaiserswerther Diakonie ist. Die Schwesternschaft hält nahezu täglich dort ihre Andachten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvare Rvatnat na qre Eüpxfrvgr, yvaxf qre Gerccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiserswerther Diakonie III    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 03. Oktober 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 01. April 2019 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 24. März 2019, 21:06 Lineflyer hat den Geocache nicht gefunden

Heute ging es mit dem Rad von Velbert nach Kaiserswerth um sich etwas zu bewegen. Einige Döschen wurden vorher gelöst/notiert, aber es wurden nur ein paar davon, da wir recht spät los sind und dann auch zurückfahren mussten, wegen eines vergessenen Schlüssels.

Diesen Nano konnten wir nicht erspähen....entweder weg aber womöglich auch wir zu blind für das kleine Döschen.

TFTC!

gefunden 29. Juli 2017, 18:29 wald.schrat hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich meine OC-Quote heute etwas auffrischen, was nur zur Hälfte gelang...

Dieser Cache ist noch vor Ort. Ich hätte nicht damit gerechnet, hier noch etwas zu finden.

gefunden 14. Dezember 2014, 11:45 Aschi64 hat den Geocache gefunden

Trotz schönem Wetter konnte dieser Kleine gut gefunden und muggelfrei geloggt werden.

Vielen Dank fürs Legen und PflegenLächelnd