Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kaiserswerther Diakonie III

von shadoc04     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.953' E 006° 44.739' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 30. September 2014
 Veröffentlicht am: 30. September 2014
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11583

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
45 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der 3. Cache meiner Serie "Kaiserswerther Diakonie" führt Euch an die Rückseite der Mutterhauskirche. Dieser idyllische Ort lädt gerade zu ein zu einer kleinen Rast und Stärkung der Cacherseele..Die Mutterhauskirche am Zeppenheimer Weg 14 wurde am 7. Mai 1903 eingeweiht. Damals hieß sie „Diakonissenkirche auf dem Fronberg". Sie wurde nach der zu klein gewordenen Stammhauskirche (am Kaiserswerther Markt) die eigentliche Kirche der Diakonissenanstalt.

Baugeschichtlich ist sie gleichzeitig mit dem Diakonissenmutterhaus entstanden und bildete mit dem Schwesternkrankenhaus „Tabea" eine Einheit. Die kranken Schwestern konnten in ihren Betten auf die rückwärtigen Empore geschoben werden und so an Andachten und Gottesdiensten teilnehmen.
Mehrfach wurde sie umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Turm im Februar 1949 gekürzt, die Gründe sind bis heute rätselhaft. Denn nötig war das trotz des nahe gelegenen Flughafens nicht.

Zuletzt erhielt sie nach einer grundlegenden Renovierung Ende der fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts ihre heutige Gestalt. Schon immer wurde diese Kirche auch als normale Gemeindekirche genutzt. Seit 1997 wird sie vorwiegend durch die Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth genutzt, wenngleich sie im Eigentum der Kaiserswerther Diakonie geblieben ist und nach wie vor zentrale Gottesdienst- und Andachtsstätte der Schwesternschaft und der Kaiserswerther Diakonie ist. Die Schwesternschaft hält nahezu täglich dort ihre Andachten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvare Rvatnat na qre Eüpxfrvgr, yvaxf qre Gerccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiserswerther Diakonie III    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Dezember 2014, 11:45 Aschi64 hat den Geocache gefunden

Trotz schönem Wetter konnte dieser Kleine gut gefunden und muggelfrei geloggt werden.

Vielen Dank fürs Legen und PflegenLächelnd

Hinweis 24. November 2014, 17:34 Kaiserswerther hat eine Bemerkung geschrieben

Der Deckel ist von der Dose abgerissen. Noch ist abeer alles trocken.

gefunden 24. November 2014, 16:24 Kaiserswerther hat den Geocache gefunden


Hallo shadoc04 Senk ju for se kesch und Danke fürs legen und pflegen sagt der Kaiserswerther

gefunden 08. November 2014, 15:23 Brina83 hat den Geocache gefunden

Während der Kaiserswerter Runde mit rastenj4e gefunden.
Danke!

gefunden 02. November 2014, 19:15 Bonicard hat den Geocache gefunden

Die Mutterhauskirche ist mir durchaus bekannt, war aber schon länger nicht mehr hier. Und die Cachesuche im Dunkeln, nach der Abendandacht, da musste ich eben warten, bis die Diakonissen wieder zurück zu ihrem Wohnbereich gebracht waren. Und an dieser Stelle möchte ich auch nicht gefragt werden, was ich da mache.

DfdC