Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Höhen-Safari

 Finde eine alte oder neue Höhenmarke

von steingesicht     Deutschland

N 47° 36.999' E 009° 19.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC115A9

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
289 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Bodensee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte im Log die geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 50 52.314 E 008 00.345") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

 
Höhen-Safari
Ganz unscheinbar und oftmals halb versteckt an Häuserecken kommen sie daher, die Höhenmarken. Seit Jahrhunderten sind sie unverzichtlich uns auch in Zeiten von GPS und Co spielen solche Festpunkte immer noch eine wichtige Rolle in der Vermessung, im Bauwesen, bei Infrastrukturanlagen usw.
Logaufgabe:
Finde eine Höhenmarke, an der man die Höhe über Normalnull oder einer anderen Bezugshöhe ablesen kann, ermittle ihre Koordinaten und dokumentiere das mit dem einen oder anderen Foto. Die Höhe der Marke und die Bezugshöhe müssen erkennbar sein.
Die hier als Beispiel gezeigte Höhenmarke befindet sich an der sogenannten "Jakobskirche" einem alten Umkleidegebäude im Gewerbepark Neckartal bei Rottweil. Koordinate: N 48°10.676' E 008°36.829'
 

Bilder

541,65 über NN
541,65 über NN
Höhenmarke Logproof
Höhenmarke Logproof
Gebäudeecke mit Höhenmarke
Gebäudeecke mit Höhenmarke

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Höhen-Safari    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 06. November 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Bei einem Event am 30.10.2016 von 2:50 (Sommerzeit) bis 2:20 (Winterzeit) habe ich an den Koordinaten N 49° 54.057 E 010° 20.590 in Gerolzhofen (Autokennzeichen GEO) am alten Bahnhof eine Höhenmarke gefunden und fotografiert.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Höhenmarke GerolzhofenHöhenmarke Gerolzhofen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Oktober 2016 haperab hat den Geocache gefunden

In Hammelbach im Odenwald (Südhessen) gibt es eine alte Höhenmarke an einer Hauswand. Die Koordinaten sind N49°38.216 E8°49.984.

dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Höhenmarke HammelbachHöhenmarke Hammelbach

Hinweis 25. September 2016 Q-Owls hat eine Bemerkung geschrieben

In Hammelbach (Südhessen) gibt es eine alte hessische (leider keine preußische) Höhenmarke, die auch die Wasserscheide Rhein/Neckar markiert.

Wer Lust hat, kann sie ja mal loggen. :-)

zuletzt geändert am 04. Oktober 2016

gefunden 03. September 2016, 19:27 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Und noch einmal ins Donaumoos. Wegen einer technischen Störung am Zug kam ich in Schrobenhausen leider eine Stunde später an als geplant.

1. Hiag - Das unheimliche Werk im Wald

2. Der Reisende

3. Leitnerweiherrunde 3

4. Kirchen und Kapellen - Kapelle an der B16

5. MSSBD

6. Safari für Schwergewichte

7. Höhen-Safari

Als ich mich auf die Wartebank des Bahnhofs setzte, um Ansichtskarten zu schreiben, fiel mein Blick auf die Höhenmarke bei

N48 43.232 E011 19.835

Der GPSr zeigte 3 Meter weniger an.

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Sooooooo hoch!Sooooooo hoch!


zuletzt geändert am 12. September 2016

gefunden 03. September 2016, 13:49 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Während eines Kurzurlaubs besuchten wir die Zitadelle von Bitche.

Auf der Zitadelle, der Eintritt ist Gebührenpflichtig, fand ich die Höhenmarke und machte ein paar Fotos, ohne von dieser Safari Kenntnis zu haben. Cool

Die Höhenmarke zeigt 365,00 Meter über NN, das Garmin zeigt 392 Meter. Diese extreme Abweichung, immerhin 27 Meter, kann ich mir nur wie folgt erklären: Die Plakette ist offensichtlich schon etwas älter. Zum einen halte ich Meß- oder Projektionsfehler für möglich aber es kann auch sein, daß zum Entstehungszeitpunkt ein anderer Nullpunkt zugrunde gelegt wurde. Vermutlich aber eine Kombination von beidem mit Schwerpunkt von Nr. 1, denn bei den aktuellen Werten zur "Höhe über dem Meeresspiegel" finde ich Abweichungen von max. 2,43 Meter.
Natürlich kann auch mein garmin übelst gesponnen haben... (Wobei mir grade einfällt, daß ich keine Ahnung habe, was das Garmin als Meereshöhe zugrunde legt.)

Die Höhenmarke ist zu finden bei: N  49° 3.174' E 007° 25.855'

 

Wer die Zitadelle besuchen will, dem kann ich nur raten, unbedingt die Audio-/Videoführung zu machen.
ES LOHNT SICH!!!

 

TFTSC
Droelfzehn

Bilder für diesen Logeintrag:
Droelfzehn was hereDroelfzehn was here
Höhenmarke mit GPS und DifferenzHöhenmarke mit GPS und Differenz
Höhenmarke an der Kappele auf der ZitadelleHöhenmarke an der Kappele auf der Zitadelle


zuletzt geändert am 11. September 2016