Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Naturlehrpfad-Holdorf

von De Rhinkieker     Deutschland > Niedersachsen > Vechta

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 34.153' E 008° 08.302' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 30. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC115B3

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

 Natur-Lehrpfad in Holdorf.

 

 Ich war neulich zu Besuch bei meiner Schwiegermutter in Holdorf, musste ich doch wieder mal diesen schönen, wie unten beschrieben Naturlehrpfad besuchen, der liegt ganz nahe, meiner Schwiegermutter.

Habe mir gedacht, der Pfad muss unbedingt ein Tradi-Döschen bekommen. Und ab in den Wald aber vor lauter Begeisterung bin vom Weg abgekommen über einen Steg. Ja, habe prompt eine Örtlichkeit gefunden, eine schöne Schlafmöglichkeit für Insekten!

 

 

Der Lehrpfad befindet sich in Holdorf, Ortsteil Bahnhof, Grandorfer Straße, direkt an einem Parkplatz.
Inhalt auf den 12 Tafeln des Naturlehrpfades am Mühlen-bach erhält der Besucher viele Informationen rund um die Themen Wald, Wasser und Waldbewohner.
Außerdem gibt es an sechs weiteren Stationen, die zum aktiven Mitmachen und Entdecken einladen, die Möglichkeit die Natur zu erleben und zu genießen. So ist z.B. eine Stelle zum Wassertreten und ein Steinkreis in den Rundgang integriert. Es kann sogar ein Waldläufer-Diplom erlangt werden

Mit Pizza oder Picknickkorb kommt mancher Besucher zum Naturlehrpfad.

Wie aus einem kleinen Stück Bach, das 1991 mit Hilfe des Fischereivereins, des Angelsportvereins, des Nabu, des Hegerings und des Heimatvereins renaturiert wurde, nach und nach der Naturlehrpfad entstand. Er erstreckt sich auf einer Fläche von rund viereinhalb Hektar.  

Weiter geht es in das Grün hinein. Es ist ein Gang auf federndem Waldboden von einer Tafel zur nächsten. Erklärt wird, was in heimischen Gewässern schwimmt, was aus dem Waldboden sprießt, wie man welchen Baum erkennt und welches Säugetier man auf dem Naturlehrpfad treffen kann. Während des Rundgangs zwitschert es unaufhörlich hoch oben im Geäst. Wer die unermüdlichen Sänger sind, auch darüber geben die Schaubilder Auskunft. Mit ein bisschen Glück kann man die am Baumstamm über Kopf laufenden Kleiber erblicken. Und natürlich sind da auch noch die Insekten. „Hirschkäfer gibt es hier auch“, weiß der Kenner.

Eine Tafel stellt den Wald als Wasserspender vor. Wer zum Handorfer Mühlenbach schaut, sieht einen Bach mit klarem Wasser. Die Wasserqualität sei gut. Kein Wunder, dass sich hier beispielsweise auch Forellen tummeln. Und auch Menschen dürfen es an einer eigens angelegten Wassertretstelle. Wer genug gekneippt hat, kann den Wald kurz darauf verlassen und betritt eine Streuobstwiese. Auch sie gehört zum Naturlehrpfad. Hier weiden 16 Schafe.

Eine Attraktion, besonders für die jüngeren Besucher, ist der Totempfahl mitten im Wald, den ebenfalls verschiedene Tiermotive zieren. Etwas Mystisches strahlen die Findlinge aus, die in Kreisform gruppiert wurden. Ein beliebter Treffpunkt für Kindergartengruppen und Schulklassen. Die haben den Naturlehrpfad längst als beliebtes Ausflugsziel entdeckt.

Parkplatz-Koordinaten:     N52°34.249   E008°08.302

Der Cache:  Ihr sucht ein Small mit kleinen Inhalten

Geeignete Kleidung für den Wald, wäre gut!

Bringt bitte einen Bleistift mit!!

Für Rollstuhlfahrer, finde ich, ist er nicht geeignet.

Schaut euch diese schöne Natur doch mal an!!

Nun wünscht euch Team Ditts viel Glück beim suchen und einen fröhlichen Tag!

Bitte, bitte legt das Döschen dort wieder hin, wo Ihr es gefunden habt!!!   Danke

Bilder

Lehrpfad
Lehrpfad
Lehrpfad1
Lehrpfad1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dümmer NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturlehrpfad-Holdorf    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. September 2015, 08:00 De Rhinkieker hat den Geocache archiviert

Cache schon wieder gemuggelt, kann nur einer sein, der sich in dieser Materie auskennt.

Schade, eine schöne Ecke.

 

Ab ins Archiv!!!

De Rhinkieker

gefunden 13. Juli 2015 alex8012 hat den Geocache gefunden

Puhh, diese mililonenteure Satelitentechnik kann einem das Suchen aber erschweren
Zu mindestens hat sie mir viele mögliche Verstecke gezeigt ...
War schon kurz vor dem Aufgeben und aber vorher hab ich das Listing mal genau durchgelesen. Und siehe da, ich hab den Petling gefunden
Danke für das Herführen zu diesem tollen Ort und die gute Chachepflege.

Ich kann diesen Naturlehrpfad nur empfehlen, es ist einer der Besten, den ich bislang kennengelernt habe.