Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Epiphanias-Kirche - Memorial Cache

Die Epiphanias-Kirche wurde 1987 erbaut als Gemeindehaus, Kirche und Pfarrwohnung in dem neu entstandenen...

von Die Bonnjournos     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 45.036' E 007° 02.923' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 07. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC115C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Epiphanias-Kirche wurde 1987 erbaut als Gemeindehaus, Kirche und Pfarrwohnung in dem neu entstandenen Stadtteil Neu-Tannenbusch. Damals lag die Gemeindegliederzahl bei 4.500. Inzwischen ist die Gemeindegliederzahl auf unter 3000 gesunken. Im Stadtteil Neu-Tannenbusch leben ca. ein Drittel der Gemeindeglieder der Gesamtgemeinde, die sich über die Stadtteile Tannenbusch und Dransdorf erstreckt.

7d37563f-8ddc-41f5-bfac-456c57127414.jpg

Für die Erfüllung der gemeindlichen Aufgaben wird das Gebäude nicht mehr benötigt; es ist seit 2003 vermietet (an das Diakonische Werk Bonn und an einen privaten Mieter).

Der Pfarrer (es besteht noch eine Pfarrstelle) wohnt im Pfarrhaus am Lievelingsweg.

Es wurde eine Gebäudestrukturanalyse erstellt (24.02.2010), die in ihrem Resümee den Verkauf des Gebäudes empfiehlt, da die Erhaltungskosten sowie die Kosten für notwendigen Sanierungsmaßnahmen bei weitem nicht durch die Mieteinnahmen gedeckt sind. Eine angemessene Nutzung des Kirchengebäudes erscheint dauerhaft nicht möglich. Das Gebäude steht nicht unter Denkmalschutz.

Für die Gemeinde von identitätsstiftender Bedeutung ist die verbleibende, sich unter Denkmalschutz befindende Apostelkirche, Baujahr 1956, mit Gemeindezentrum, Küsterwohnung und Pfarrhaus im Lievelingsweg 162. Diese Gebäude sollen mit dem Verkaufserlös saniert und modernisiert werden.

Quelle: Webseite der Apostelkirchengemeinde Bonn

Am 3. Mai 2014 wurden in der Epiphaniskirche der Grundstein und die wertvollen Meistermann-Fenster entfernt, die nun im Gemeindehaus am Lievelingsweg ein neues zu Hause bekommen.

8c340fa0-68f1-43be-9688-e86f0b3645b2.jpg

Der Abriss war für Mai 2014 geplant. Derzeit steht die architektonisch außergewöhnliche Kirche, in der Gottesdienste sowie Kinder- und Jugendarbeit geleistet wurden noch auf dem Grundstück und kann bewundert werden.

f37a0aee-f852-47dd-b8d9-94ce6bf8cc4f.jpg

Dieser Cache soll an die Epiphanis-Kirche erinnern und vielen Leuten die Möglichkeit geben, die Kirche noch vor dem Abriss zu betrachten. Über Fotos (gerne auch von früher) freuen wir uns.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 45.056'
E 007° 02.891'
Epiphanias-Kirche
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Epiphanias-Kirche - Memorial Cache    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 15. Dezember 2016, 11:05 Bambina2 hat den Geocache gefunden

**15. Dezember 2016 11:05**

🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸
Bambina 2 on Tour

Heute bin ich mal wieder in Suchlaune, von daher mich auf den Weg gemacht um ein paar Smiley auf meiner Karte zu erweitern.
Ich habe mir gedacht Luft und Bewegung tut da gut .Auf zur Cachingrunde in den Wald ,Wiese, Feld,oder Stadt.
Ein paar Caches aufs GPS geladen, und schon ging es los. 😀
Heute daher diese angelaufen .


Gerade eben die Dose,von diesem Cache gefunden. und das Tageswerk ist vollbracht . 😀

Gesucht ,gefunden ,geloggt und zum nächsten gegangen.

Ich sage danke an den Owner fürs auslegen und pflegen des Caches.
🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸🐸

Gruß von

Bambina 2

Das war mein **56** Cache 😀






gefunden 08. Oktober 2016, 09:58 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Als Beweis dass man tatsächlich in Bonn gewesen ist musste natürlich gleich noch ein Cache gesucht werden, und dieser war der nächste zum Hotel.
Nach der Beschreibung hätte ich hier ein noch kleineres Döschen erwartet, aber auch so musste ich noch einen Augenblick suchen. Nett gemacht, bin nur mal gespannt wie lange der sich hält wenn die ganzen Balkone bewohnt sind...

Danke schön

gefunden 08. November 2014 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Zu guter Letzt dann auch noch ein kurzer Kniefall von mir ...

DFDC Wuchtel

zuletzt geändert am 09. April 2016

gefunden 09. Juli 2014 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Der Regen hatte die Muggels verscheucht; wir konnten in aller Ruhe suchen und loggen.

T4TC