Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache
Schöpfrad Stadeln

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

N 49° 30.326' E 010° 58.431' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 13. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC115EC

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Schöpfrad

 

Schöpfräder

Wasserschöpfräder werden an der Regnitz schon recht lange genutzt, um die flachen Felder in Flussnähe zu bewässern.
Eine erste urkundliche Erwähnung gibt es aus dem Jahr 1413.
Seinen Höhepunkt erreichte die Nutzung der Räder wohl etwa im 18. Jahrhundert.
Im Jahr 1805 standen zwischen Fürth und Forchheim ganze 190 Räder auf gerade mal 35 Flusskilometern, also im Durchschnitt alle 130 Meter ein Schöpfrad!
Inzwischen sind bis auf wenige Exemplare fast alle dieser Räder verschwunden.

Unten ist eine historische Zeichnung eines Schöpfrades aus dem Jahr 1496 zu sehen:

 

Alte Schöpfrad Zeichnung

 

 

Da laut der teilweise noch heute gültigen Baiersdorfer Wasserordnung aus dem Jahre 1693 Schöpfräder nur vom 1. Mai bis zum 30. September betrieben werden dürfen, gibt es hier im Winter leider ausser der Rad-Aufhängung nichts zu sehen. Dafür gibt es jedes Jahr zum Wieder-Aufstellen ein Fest beim Wasserrad!

 


 

Der Cache selbst ist ein kleiner Mikro-Behälter. Er ist hochwassersicher in etwa 2m Höhe angebracht. Daraus ergibt sich auch die erhöhte Geländewertung.
Cacher über 1,80m Körperhöhe dürfen den Cache gerne als Terrain 1,5-2 betrachten, während kleinere Sucher am besten etwas zum Draufsteigen dabei haben sollten...

Ansonsten: BYOP! (Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!)

 

 

Bildernachweis:

Schöpfrad Stadeln - CC BY-SA 3.0
Janericloebe bei commons.wikimedia.org

Historische Zeichnung
Kriegsbuch "Dys büch der stryt vnd bůchßen"
Philipp Mönch

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyq Ynaqfpunsgffpuhgmtrovrg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wasserrad Ansicht - Wikimedia
Wasserrad Ansicht - Wikimedia
Historische Zeichnung - Wikimedia
Historische Zeichnung - Wikimedia
Rückseite
Rückseite

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rednitz-, Pegnitz- und Regnitztalsystem (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schöpfrad Stadeln    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 20. Mai 2017, 17:38 MarkusSchott1 hat den Geocache gefunden

Cachebehälter haben wir gefunden doch leider ist der defekt

Es fehlt der deckel und er war auch leer

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 23. September 2016, 18:50 salonue hat den Geocache gefunden

Auf meiner Radtour kam ich beim Schöpfrad vorbei und sah zufällig, dass hier auch ein Cache liegt.
Nachdem die Hundemuggels weg waren, konnte ich zugreifen, allerdings sollte der Behälter mal getauscht werden.

Vielen Dank fürs Zeigen und schöne Grüße!

TFTC

gefunden 16. Juli 2016, 21:18 Sonnenhut hat den Geocache gefunden

Danke! Wunderbarer Abendspaziergang! Keinen Stift gehabt!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2016, 16:05 ghost-cassandra hat den Geocache gefunden

Dieser Cachefund ist mein erster reiner OC-Cache glaube ich. Da bei GC das nähere Gebiet nach und nach abgecacht wird kommen nun auch hin und wieder OC-Caches dazu.

TFTC Ghost-Cassandra mit Saunageist und Saunakilt auf Radtour

gefunden 27. März 2016, 17:10 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

1710 uhr, alles ruhig. Heute abgeholt. Dfdc