Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

In Teufels Küche

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.418' E 011° 09.906' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2015
 Letzte Änderung: 22. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11600

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
251 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

In jede richtige Küche gehört auch ein Backofen.

Ein Teufelsbackofen halt...

In Wirklichkeit hat der Teufel natürlich trotz ihres Namens nichts mit der kleinen Höhle zu tun.
Stattdessen ist sie wahrscheinlich komplett von Menschenhand erschaffen.
Es handelt sich um eine sogenannte "Stubensandhöhle".

Stubensand - mit dem Begriff kann heute wahrscheinlich fast niemand mehr etwas anfangen. Dabei ist das die Bezeichnung für das noch bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jhdts. am weitesten verbreiteten Reinigungsmittels.
Vor allem für die Bodenreinigung (verteilen - eine Zeit lang scheuernd zertreten lassen - wegkehren), aber auch als allgemeines Scheuermittel für die verschiedensten Zwecke, von Möbeln über Gefäße bis hin zur groben Körperpflege, wurde Stubensand benutzt.

Der meiste Stubensand wurde dafür in eigenen Bergwerken gefördert und später fein zerhackt und zermahlen von Haus zu Haus geschleppt und dort verkauft. Ein Knochenjob für die "Sandmänner", die im Allgemeinen der ärmsten gesellschaftlichen Schicht angehörten.

Übrigens hat auch das TV-"Sandmännchen" hier seinen Ursprung... allerdings einen tatsächlich eher teuflichen.
Aus den kränklichen Männern mit ihren rotgeriebenen Augen wurde in der Erzählung "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann ein Monster, dass Kindern die Augen ausreisst...

Erst später unter Hans Christian Andersen wurde der Sandmann dann netter und näherte sich der Traumsand-streuenden Wichtelpuppe, die heute zum Abendritual unzähliger Kinder gehört.

 

Die Teufelshöhle ist also eine Stubensandhöhle, wahrscheinlich in mühevoller Handarbeit in den letzten paar Hundert Jahren gegraben. Es gibt zwar Berichte von vorchristlichen Keramik-Funden bei Grabungen in den 30er Jahren, diese sind allerdings nicht nachprüfbar und daher eher mit Vorsicht zu geniessen.

Schaut Euch also ruhig einmal die Höhle an, geht vielleicht selbst hinein und stellt Euch vor, was hier für eine Plackerei stattgefunden haben muss...

 

Die Höhle ist übrigens ein offizielles Bodendenkmal, was aktuell eine interessante Konsequenz für den Ausbau der Autobahn hat. Auf dem größten Teil der Strecke geschieht dieser nämlich gleichmäßig zu beiden Seiten der Fahrbahn.
Nur hier, wo auf der südlichen Seite der Teufelsbackofen im Weg liegt, gibt es eine asymmetrische Verbreiterung auf der Nordseite.

 

Um Verwechslungen mit einem anderen, überraschend aufgetauchten cacheologischen Artefakt zu vermeiden (und weil an der Höhle selbst inzwischen der halbe Wald abgeholzt ist), befindet sich das Cache-Versteck einige Meter entfernt an einer eigentlich echt idyllischen Stelle im Wald.
Nur ein bisschen laut ist es hier halt... Zwinkernd

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 49° 23.446'
E 011° 09.958'
Teufelsbackofen
Pfad
N 49° 23.278'
E 011° 10.123'
Am Besten hier in den Wald.
Und dann links halten, auf dem unscheinbareren der beiden Wege.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemry hztrfghremgre Onhz
Gurzngvfpu cnffraq hagre tebffrz Fnaqfgrvaoebpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wald am Versteck
Wald am Versteck
Versteckstelle
Versteckstelle
Tor zur Unterwelt
Tor zur Unterwelt

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsraumes im Gebiet des Landkreises Roth - "Südliches Mittelfränkisches Becken östlich der Schwäbischen Rezat und der Rednitz mit V (Info), Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Teufels Küche    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Februar 2024, 19:34 ECKST hat den Geocache gefunden

Da wir heute in der Nähe😉 für die Juniorcacherin shoppen gehen mussten, blieb uns ein wenig Zeit für einen kleinen Waldspaziergang.
Der Dose geht es sehr gut in dem Versteck und konnte gut gefunden werden.
ECKST, sagt Danke für's legen und pflegen ! 😀

gefunden 07. Februar 2021, 12:06 real_mode hat den Geocache gefunden

Für den heutigen Sonntagsspaziergang haben Frau real_mode und ich uns diese Höhle bei der Autobahn als Ziel ausgesucht. Nebenbei liegen dort gleich drei Caches, was den Ort nochmal attraktiver macht. [:D]

Nachdem Multi und Earth Cache absolviert waren, ging es zum Abschluß zu diesem Tradi hier.

Der Hinweis zum Versteck besitzt an dieser Stelle kein Alleinstellungsmerkmal, half aber trotzdem sehr, so daß ich nach kurzer Suche bei der dritten Wurzel fündig wurde.

So konnte ich mich ins Logbuch eintragen und wir machten uns wieder an den Rückweg.

Vielen Dank an Schnatterfleck für den Cache

#15 - 7. Februar 2021 12:06

gefunden 04. Februar 2021 danspataru hat den Geocache gefunden

Da ich heute das Tor zur Unterwelt besucht hab, musste ich natürlich auch hier bei disem Cache vorbei schauen. Alles ist in einem sehr guten Zustand. Ich danke für die Dose!

gefunden 24. November 2020 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Heute waren wir hier beim "Sandmännchen". Natürlich waren wir auch beim anderen Sandmann, es gibt ja bekanntlich davon zwei.

gefunden 15. November 2020, 10:09 treegarden73 hat den Geocache gefunden

Treegarden73 war da und hat alles in bester Ordnung vorgefunden...