Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Oeser Kirche

von InNomineFilii     Deutschland > Niedersachsen > Rotenburg (Wümme)

N 53° 26.726' E 009° 01.272' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 20. September 2014
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11604

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Im kleinen Ort Oese, mitten im Elbe-Weser-Dreieck, befindet sich die "Christophorus Kirche", eine Perle im Gemeindekreis Basdahl. Im 16. Jahrhundert lies Christopher von Issendorf, ein Spross einer gewissen Adelsfamilie, deren Wurzeln auf das 11. Jahrhundert zurückgehen, mit seinem Privatkapital dieses Kleinod bauen. Der Baubeginn wird auf 1575 vermutet und die Einweihung auf 1578 -die Urkunde der Kirche besagt 1581 für den Bau- und feiert nun bald 440 Jahre bestehen. Weder Sturm noch Krieg konnten dem Gotteshaus etwas anhaben und somit sieht das Gebäude auch heute noch so aus wie zu ihrer Errichtung. Besonders auffallend an dieser Kirche sind die drei Uhren, da ihre Zifferblätter nicht mit Zahlen, sondern mit Buchstaben bestückt sind. Liest man sie richtig erhält man folgende Sprüche: "Sein Tag kommt", "Irrt Euch nicht" und "Zeit ist Gnade".

Neben der Kirche befindet sich das Gelände der "Freizeit- und Begegnungsstätte Oese". Hier finden im Sommer, auch zu anderen Zeiten, Freizeitangebote für Kinder bis 12 Jahren oder es werden Auslandsfahrten innerhalb Europas, wie Norwegen, Schweden oder Frankreich angeboten. Diese Aktivitäten finden immer unter christlich-weltlichen Themen statt -somit wird oft am Sonntag die "Christophorus Kirche" für einen Gottesdienst aufgesucht- und dem Aspekt des gegenseitigen Kennenlernens und Verstehens.

Wer mehr über die Geschichte der Kirche in Oese erfahren möchte findet ausführliche Fakten auf der Homepage unter www.kirche-oese.de, hier finden man auch Kontakdaten für eine Besichtigung der Kirche, da diese nicht immer offen steht. Auch die Freizeit- und Begegnungsstätte hat eine eigene Homepage www.fub-oese.de, hier findet man alle Termine und Infos für die nächste Freizeit.

 

Genug der Worte, nun kommen wir zum Cache. Bitte achtet hier auf Muggel, am Wochenende könnte es besonders schlimm werden, kommt am späten Abend oder früh morgens, wenn ihr ganz sicher gehen wollt. Das eingemauerte Gelände braucht nicht betreten zu werden, der Cache liegt außerhalb der Mauer. Bitte tarnt das Versteck wieder gut, damit auch andere Spaß am Suchen haben und schafft auch keine Unordnung auf dem Gelände, sollte es nämlich zu Randale und Wandalismus kommen, welcher sich auf den Cache zurückführen lässt, so muss ich diesen dann leider  umgehenst entfernen.

Zwei stumme aufrechte Wächter mit ebenso schweigsamen Begleitern bilden einen Durchgang auf dem Weg zur Kirche. Ihr fünfter unscheinbarer Bruder birgt was ihr sucht.

Bringt einen Stift mit und etwas zum Tauschen für die Kinder, etwas wie Ü-Ei-Spielsachen oder ähnliches. Auch über den Besuch von Trackables würde ich mich freuen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 26.710'
E 009° 01.412'
Auch wenn der bepflasterte Weg eher nach Fußgängerbereich aussieht, so kann man doch bis zum Tor fahren und dort Parken. Wer sicher gehen will, stellt sich einfach auf den Parkstreifen an der Straße.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpunh hagre zvpu haq uro qra Qrpxry ibefvpugvt!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oeser Kirche    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2016, 15:00 Klaviermaus hat den Geocache gefunden

einen Wochenendausflug nach Bremerhaven haben wir genutzt, um einige Caches in der Nähe zu suchen.
aufgrund der Hinweise schnell gefunden, schönes und sicheres Versteck!

gefunden 26. Juli 2015, 17:53 FrankElm hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Auto Cross Rennen in Kirchwistedt geschaut ob hier nicht noch ein schöner Cache an der Strecke zu holen ist. Dieser kam uns dafür genau recht. Im Listing steht zwar das man über den Pflasterweg fahren darf, für uns sah es aber doch nur nach einem Fußgängerweg aus und sind lieber vor dem Weg stehen geblieben. Nachdem wir zu Fuß zur Kirche gegangen sind haben wir festgestellt das hier auch PKWs standen. Die müssen also auch alle über den Pflaster Fußweg gefahren sein. Den Cache konnten wir nach einigen vorbei gehenden Muggel und etwas Suchen dann doch noch finden und loggen. Die Oeser Kirche haben wir bisher noch nicht gesehen. Ist aber eine wirklich schöne Kirche hier in Oese. Danke fürs Zeigen. TFTC.

Liebe Grüße aus Elm Zwinkernd

gefunden 10. Juni 2015, 13:00 Starker Adler hat den Geocache gefunden

weiß nicht mehr den tag genau aber muss juni gewesen sein 

 

Sehr schöner cache 

 

Starker Adler

gefunden 14. März 2015, 15:48 Keitaro64 hat den Geocache gefunden

Fein, es hat geklappt und wir haben diesen Cache gefunden! Es ist immer wieder schön, draußen unterwegs zu sein und ein Ziel zu haben, dessen Entdeckung Freude bereitet. Folgenden Handel gab es:
 
Rein: /
Raus: /
 
Dem Owner besten Dank für das Auslegen und die Pflege dieses Cache!
 
Keitaro64
9

gefunden 21. Februar 2015 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Mit dem Gedanken, mal wieder einen schnöden Kirchentradi hier verhaften zu müssen
ging es zum GZ. Hier wurde ich eines Besseren belehrt.
Ein nettes Versteck wurde mir hier präsentiert. Sicher, trocken und für länger gemacht.
Leider konnte ich nicht einen TB vorfinden.
TFTC