Wegpunkt-Suche: 
 
Langwassers Methusalem

 Kurzmulti mit einer Station.

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 23.656' E 011° 08.188' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC11605

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
101 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Der Baum.

Mitten in einem Wohngebiet in Langwasser steht ein uraltes Relikt.

Gesprossen etwa um das Jahr 1250 aus einer winzigen Eichel, als Nürnberg gerade mal ein paar Jahre freie Reichsstadt war, und die Kaiserburg noch ohne Turm.

Bereits ein weit über 200 Jaher alter, stattlicher Baum, als Albrecht Dürer geboren und als Amerika entdeckt wurde.

Eine fast 400-jährige, mächtige Eiche, als unter ihren Zweigen die Truppen des Dreissigjährigen Krieges zogen.

Während Nürnberg Teil von Bayern wurde, hatte die Eiche ihren 550sten Geburtstag schon hinter sich und steuerte bereits stramm auf die 600 zu, als zwischen Nürnberg und Fürth eine kleine, paffende Lok das Industriezeitalter in Deutschland einläutete.

Am Ende der Weltkriege, zur Gründung der Bundesrepublik, stand dieser Baum bereits 700 Jahre an dieser Stelle.

Rundherum sprossen nun bald die Häuser des neuen Stadtteils Langwasser. Aber der Baum hatte Glück. Wirklich alt genug für ein Naturdenkmal, wurde er von den Planierraupen verschont und bekam seine eigene kleine Parzelle mit regelmäßiger Gartenpflege.

Ein guter Start für die nächsten 750 Jahre!
(Die ältesten bekannten Eichen wurden etwa 1800 Jahre alt...)

 

Um den Cache zu finden, müsst Ihr zunächst in der Nähe der Startkoordinaten die zwei auf den Bildern zu sehenden Schilder suchen und die Zahlen für ABC und DEF herausfinden:

 

Schild 1

Schild 2

 

Ihr findet den Cachebehälter dann an dieser Stelle:

N49° 23.[ABC+199]'

E11° 8.[DEF+139]'

 

Hinweis:

Leider spinnt im Moment mein Garmin-GPS. Die Koordinaten wurden deshalb mit einem Samsung-Smartphone als Mittel mehrerer Messungen bestimmt. Ich gehe davon aus, dass sie etwas ungenauer sind als meine üblichen Koordinatenangaben.
Deshalb bitte ruhig frühzeitig auf die Spoilerbilder zurückgreifen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 49° 23.671'
E 011° 08.186'
Die alte Eiche
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryuhrtry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schild 1
Schild 1
Schild 2
Schild 2
Final unten rechts
Final unten rechts
Da rein!
Da rein!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Langwassers Methusalem    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Oktober 2016, 11:30 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

alles gut gefunden. interessanter baum - interessante rcache. dfdc

gefunden 25. Juni 2016 Padd_y hat den Geocache gefunden

Wegen einer Cachewartung in der Gegend lag Methusalem wunderbar am Wege.

Daher ausgiebig bewundert und dann zum Final gezogen.

Das Schwierigste ist, über die Straße zu kommen Zwinkernd

Die Koordinaten passen genau - allerdings hatte die Dose sich sehr naturnah zurückgezogen und zierte sich.

Aber einen Wühlmausgang hochgeschaltet war der Fund bald meiner.

Danke für die ansehnliche Dose und die schöne Beschreibung!

gefunden 05. Mai 2016, 17:09 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Diese Eiche war schon früher mal Ziel eines Caches, für diesen brauchte ich zwei Anläufe. Heute lief dagegen alles glatt. Ich konnte nach Ermittlung der Zahlen die Dose gut finden.

TFTC

zuletzt geändert am 10. Mai 2016

gefunden 04. Juni 2015, 12:50 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Nachdem die alte Eiche ausgiebig bestaunt wurde (wow!), ging es ans Suchen der Schilder. Beide wurde gut gefunden und die Koordinaten ausgerechnet. Und schon ging es ab zum Final.

Zu Anfang wollte sich die Dose einfach nicht zeigen, aber dank der Spoilerbilder wußten wir, daß wir uns zumindest nicht verrechnet hatten. Also: nochmal tief durchatmen und das Hirn einschalten. Nach eingehender Analyse des Bildmaterials war klar, daß es einfach nur an der Perspektive lag. Und kaum hatten wir diese geändert, lag auch schon die Dose in unseren Händen.

Vielen Dank fürs Legen und fürs Zeigen des schönen Baumes!

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden 19. April 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9160

Dies war mein 9. von insgesamt 12 Funden an diesem Tag.

Heute war schönen Wetter und es war Sonntag. Das heißt: stadtcachen

Die Eiche ist wirklich beindruckend. Ich wünsche ihr, dass sie 1000 Jahre und älter wird. Die nötigen Daten waren schnell beschafft und dann ging es auch schon zum Final, der gut gefunden werden konnte

Tagesstatistik 2015-04-19:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 7 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 4:08 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,8 km/h
· max. Höhenunterschied ... 77 m

Cachestatistik für Langwassers Methusalem:
· Suchzeit an der Dose ............ 6 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 1,18 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 345 m
· Entfernung zu Homekoords ... 12,2 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker