Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Langwassers Methusalem

Kurzmulti mit einer Station.

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 23.656' E 011° 08.188' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 10. octobre 2014
 Publié le : 12. octobre 2014
 Dernière mise à jour : 25. mars 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC11605

15 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
1 Ignoré
189 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Der Baum.

Mitten in einem Wohngebiet in Langwasser steht ein uraltes Relikt.

Gesprossen etwa um das Jahr 1250 aus einer winzigen Eichel, als Nürnberg gerade mal ein paar Jahre freie Reichsstadt war, und die Kaiserburg noch ohne Turm.

Bereits ein weit über 200 Jaher alter, stattlicher Baum, als Albrecht Dürer geboren und als Amerika entdeckt wurde.

Eine fast 400-jährige, mächtige Eiche, als unter ihren Zweigen die Truppen des Dreissigjährigen Krieges zogen.

Während Nürnberg Teil von Bayern wurde, hatte die Eiche ihren 550sten Geburtstag schon hinter sich und steuerte bereits stramm auf die 600 zu, als zwischen Nürnberg und Fürth eine kleine, paffende Lok das Industriezeitalter in Deutschland einläutete.

Am Ende der Weltkriege, zur Gründung der Bundesrepublik, stand dieser Baum bereits 700 Jahre an dieser Stelle.

Rundherum sprossen nun bald die Häuser des neuen Stadtteils Langwasser. Aber der Baum hatte Glück. Wirklich alt genug für ein Naturdenkmal, wurde er von den Planierraupen verschont und bekam seine eigene kleine Parzelle mit regelmäßiger Gartenpflege.

Ein guter Start für die nächsten 750 Jahre!
(Die ältesten bekannten Eichen wurden etwa 1800 Jahre alt...)

 

Um den Cache zu finden, müsst Ihr zunächst in der Nähe der Startkoordinaten die zwei auf den Bildern zu sehenden Schilder suchen und die Zahlen für ABC und DEF herausfinden:

 

Schild 1

Schild 2

 

Ihr findet den Cachebehälter dann an dieser Stelle:

N49° 23.[ABC+199]'

E11° 8.[DEF+139]'

 

Hinweis:

Leider spinnt im Moment mein Garmin-GPS. Die Koordinaten wurden deshalb mit einem Samsung-Smartphone als Mittel mehrerer Messungen bestimmt. Ich gehe davon aus, dass sie etwas ungenauer sind als meine üblichen Koordinatenangaben.
Deshalb bitte ruhig frühzeitig auf die Spoilerbilder zurückgreifen!

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Point d'intérêt
N 49° 23.671'
E 011° 08.186'
Die alte Eiche
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Jhemryuhrtry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schild 1
Schild 1
Schild 2
Schild 2
Final unten rechts
Final unten rechts
Da rein!
Da rein!

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Langwassers Methusalem    trouvé 15x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 2x

OC-Team archivé 25. mars 2023 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 23. mars 2022 Schnatterfleck a désactivé la géocache

Ich muss mal vorbeischauen, ob er ordentlich findbar ist.

Gab vor einiger Zeit schon mal Waldarbeiten, bei denen er verschüttet wurde..

Note 22. mars 2022, 17:01 treegarden73 a écrit une note

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡

Hmmm Ware vor Ort beim Final, nur war an angegebener Stelle nix zu finden .. ist er denn noch da?!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trouvé Recommandé 05. mars 2021, 13:47 danspataru trouvé la géocache

Vielen Dank für's zeigen des Baums und für den Multi. Ich mag diese Art von Caches.

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 06. juin 2020 DerBimi trouvé la géocache

Nachdem ich den schönen alten Baum bewundert hatte, konnte ich auch die benötigten Werte finden. Die gut versteckte Dose blieb mir dann auch nicht lange verborgen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.