Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Langwassers Methusalem

Kurzmulti mit einer Station.

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 23.656' E 011° 08.188' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 25. März 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11605

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
189 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Der Baum.

Mitten in einem Wohngebiet in Langwasser steht ein uraltes Relikt.

Gesprossen etwa um das Jahr 1250 aus einer winzigen Eichel, als Nürnberg gerade mal ein paar Jahre freie Reichsstadt war, und die Kaiserburg noch ohne Turm.

Bereits ein weit über 200 Jaher alter, stattlicher Baum, als Albrecht Dürer geboren und als Amerika entdeckt wurde.

Eine fast 400-jährige, mächtige Eiche, als unter ihren Zweigen die Truppen des Dreissigjährigen Krieges zogen.

Während Nürnberg Teil von Bayern wurde, hatte die Eiche ihren 550sten Geburtstag schon hinter sich und steuerte bereits stramm auf die 600 zu, als zwischen Nürnberg und Fürth eine kleine, paffende Lok das Industriezeitalter in Deutschland einläutete.

Am Ende der Weltkriege, zur Gründung der Bundesrepublik, stand dieser Baum bereits 700 Jahre an dieser Stelle.

Rundherum sprossen nun bald die Häuser des neuen Stadtteils Langwasser. Aber der Baum hatte Glück. Wirklich alt genug für ein Naturdenkmal, wurde er von den Planierraupen verschont und bekam seine eigene kleine Parzelle mit regelmäßiger Gartenpflege.

Ein guter Start für die nächsten 750 Jahre!
(Die ältesten bekannten Eichen wurden etwa 1800 Jahre alt...)

 

Um den Cache zu finden, müsst Ihr zunächst in der Nähe der Startkoordinaten die zwei auf den Bildern zu sehenden Schilder suchen und die Zahlen für ABC und DEF herausfinden:

 

Schild 1

Schild 2

 

Ihr findet den Cachebehälter dann an dieser Stelle:

N49° 23.[ABC+199]'

E11° 8.[DEF+139]'

 

Hinweis:

Leider spinnt im Moment mein Garmin-GPS. Die Koordinaten wurden deshalb mit einem Samsung-Smartphone als Mittel mehrerer Messungen bestimmt. Ich gehe davon aus, dass sie etwas ungenauer sind als meine üblichen Koordinatenangaben.
Deshalb bitte ruhig frühzeitig auf die Spoilerbilder zurückgreifen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 49° 23.671'
E 011° 08.186'
Die alte Eiche
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Wurzelhuegel

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schild 1
Schild 1
Schild 2
Schild 2
Final unten rechts
Final unten rechts
Da rein!
Da rein!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Langwassers Methusalem    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 25. März 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 23. März 2022 Schnatterfleck hat den Geocache deaktiviert

Ich muss mal vorbeischauen, ob er ordentlich findbar ist.

Gab vor einiger Zeit schon mal Waldarbeiten, bei denen er verschüttet wurde..

Hinweis 22. März 2022, 17:01 treegarden73 hat eine Bemerkung geschrieben

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡

Hmmm Ware vor Ort beim Final, nur war an angegebener Stelle nix zu finden .. ist er denn noch da?!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

gefunden Empfohlen 05. März 2021, 13:47 danspataru hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für's zeigen des Baums und für den Multi. Ich mag diese Art von Caches.

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 06. Juni 2020 DerBimi hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den schönen alten Baum bewundert hatte, konnte ich auch die benötigten Werte finden. Die gut versteckte Dose blieb mir dann auch nicht lange verborgen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der Dose.