Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schloss Burg

von SiFi2010     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

N 51° 08.224' E 007° 09.143' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2014
 Veröffentlicht am: 11. Oktober 2014
 Letzte Änderung: 08. Juni 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC11616
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache liegt in einer Mauerspalte auf dem Weg (Treppe) vom Parkplatz zur Burganlage.
Hier sollte es in der Regel ruhiger als auf der eigentlichen Burganlage zugehen. Dennoch ist Vorsicht geboten, möglichst unbeobachtet den Cache zu finden und zurück zu legen.
Im Cache ist neben dem Logbuch Platz für kleinere TBs und Coins. Von weiteren Tauschgegenständen bitte ich abzusehen.

Schloss Burg an der Wupper ist das zweite Stammschloss der Grafen und Herzöge von Berg und die größte rekonstruierte Burganlage in Nordrhein-Westfalen.

Im 12. Jahrhundert gab die Herrscherfamilie von Berg ihren Stammsitz in der Burg Berge bei Altenberg zugunsten des von Graf Adolf II. neu errichteten Schloss Burg auf einer Anhöhe über der Wupper auf. Die Position des Schlosses im dicht bewaldeten Gebiet, hoch oben auf einem Felsen, wurde aus strategischen Gründen gewählt. Als die Grafen von Berg ihren Regierungssitz nach Düsseldorf verlegten, verfiel die zum Jagdschloss ausgebaute Burg zusehends.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie schließlich fast vollends zerstört. Die dürftigen Überreste der alten Burg wurden Ende des 19. Jahrhunderts mit privaten Mitteln umfangreich und in historisierter Form restauriert. Ihr heutiges Erscheinungsbild geht auf diese Restaurierung zurück.
Heute zählt Schloss Burg mit jährlich über 250.000 Besuchern zu den bedeutendsten Tourismus-Zielen der Region.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 08.336'
E 007° 09.361'
hier kann man kostenlos parken, direkt am Cache sind die Parkplätze kostenpflichtig
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[DE] Ybpu va qre Znhre nhs Oehfguöur, 8. Fghsr iba hagra
[EN] ubyr ng oernfg yriry va gur jnyy, 8gu fgrc sebz gur orybj

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Burg    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Juli 2017, 09:11 weltengreif hat den Geocache gefunden

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #20 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 09:11

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juli 2017, 13:14 Footycricket.Simon hat den Geocache gefunden

Ich war vor Jahren schon einmal auf Schloss Burg. Doch hatte ich keine Erinnerung mehr daran. Bei der Suche hatte ich so gar keine Probleme. Das Versteck offenbarte sich mir schnell. Anbei ein Fotolog.

TFTC

Fotolog

Nutzername: Footycricket.Simon

Datum: 04.07.2017

Uhrzeit: 13:14

Text: TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Fotolog: Schloss Burg (GC5741K/OC11616)Fotolog: Schloss Burg (GC5741K/OC11616)

gefunden 25. Juni 2017, 12:06 Dakanta hat den Geocache gefunden

Dakanta
3
25. Juni 2017 12:06

  Neue Koordinaten:  N 51° 08.224' E 007° 09.143', verlegt um 17 Meter

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2017 Torald hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Ausflug auf das Schloss schnell
gefunden und hoffentlich muggelfrei geloggt.

Schönes Versteck Lächelnd

Zur Info: Der Cache ist etwas gewandert, sowie geänderter Spoiler)- siehe GC-Portal

DFDC sagt TORALD

gefunden 25. März 2017, 14:48 P-und-sein-Team hat den Geocache gefunden

Wir haben heute das Döschen bei einem kleinen Spaziergang schnell gefunden.
Danke für das Verstecken!